RE: VCD

#1 von Nevs ( gelöscht ) , 09.11.2004 08:47

Moin,

vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps parat ;o). Ich suche eine Software, mit der ich aus meinen Bildern Videos erstellen kann, mit Musikhinterlegung, um diese dann als VCD zu brennen. Hintergrund: Ich habe das jatzt mal mit dem Prog. Videoimpression 1.6 (war irgendwo dabei) gemacht, also AVI erzeugt und mit Nero als VCD gebrannt. Hat soweit auch wunderbar geklappt (bin also kein absoluter Anfänger), allerdings sehen die Bilder auf dem Fernseher doch sehr "verpixelt" aus. Ich hoffe das ihr versteht was ich meine. Das kommt wohl durch die Kompression, ist bei Filmen auf VCD auch zu bemerken. Meine eigentliche Frage nun, kommt das bereits beim. Avi File erzeugen zustande oder erst bei der Videokonvertierung zu VCD? Und wie lässt sich das verringern (andere Videobearbeitungssoft, andere Brennsoftware, wenn ja welche)? Das Videofile als MPEG ist viel kleiner als das. Avi File, ist es also richtig dass die Kompression dort noch stärker ist? Fragen über Fragen...
Falls ich hier völlig falsch bin, vielleicht kennt jamnd ein passendes Forum?

Vielen Dank



Nevs

RE: VCD

#2 von mts , 09.11.2004 13:43

ZITATallerdings sehen die Bilder auf dem Fernseher doch sehr "verpixelt" aus.[/quote]
Das liegt an der Auflösung des Fernsehstandards. Ohne HDTV wirst du einen Fernseher nicht zum Fotogucken gebrauchen können, ohne, dass die Bilder verpixelt aussehen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: VCD

#3 von mino_turtle ( gelöscht ) , 09.11.2004 14:38

Die Auflösung einer Video-CD beträgt 352 x 288 oder 704 x 576 Punkte. Da die Vorlagen ja wahrscheinlich eine wesentlich bessere Auflösung haben, muß das Videoschnittprogramm die Auflösung herunterrechnen. Dabei scheidet sich die Spreu vom Weizen. Billige Schnittprogramme haben sehr schlechte Algorithmen zum Herunterrechnen.
Ich habe mir in Adobe-Photoshop ein Makro geschrieben, welches mir die Bilder einer ganzen Liste auf VCD, SVCD oder DVD-Auflösungen herrunterrechnet. Da die Seitenverhältnisse meist auch unterschiedlich sind, wird ein kleiner Teil des Bildes abgeschnitten.
Auf jeden Fall lohnt es sich, von VideoCD auf SuperVideoCD zu wechseln, wenn man keine Möglichkeit hat eine DVD zu brennen. Der Qualitätsunterschied von SVCD zu DVD ist nicht so sonderlich groß.

Gruß Mino_turlte



mino_turtle

RE: VCD

#4 von Nevs ( gelöscht ) , 10.11.2004 16:22

Also werde ich mir ne bessere Software besorgen und das ganze als SVCD brennen. Vielen Dank ;o).



Nevs

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz