RE: Überlagerte Filme

#1 von o.stumpf , 02.04.2003 10:09

Hallo,

Ich habe bislang mit Filmen, die max. 6 Monate über der Zeit waren keine Probleme festgestellt!
Allerdings handelte es sich dabei nicht um Profi-Filme.

Wie sind eure Erfahrungen mit abgelaufenen Diafilmen?
Ist der Unterschied zwischen Amateur- und Profi-Material wirklich so groß, was die Lagerung betrifft?

Gruß,
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überlagerte Filme

#2 von manfredm , 02.04.2003 10:40

Ich habe meine Filme, v.a. Dia, im Kühlschrank und bisher nie Probleme bei Überlagerung gesehen. Weder bei Amateur noch bei Profimaterial. Nach meinem Verständnis sind Profifilme nicht an sich empfindlicher, aber enger spezifiziert, um eine sehr reproduzierbare Farbwiedergabe zu (etwa im Studio) gewährleisten. Daher auch das kürzere Haltbarkeitsdatum. Für alle Anwendungen, die keine reproduzierbaren Lichtverhältnisse aufweisen, also z.B. alles unter freiem Himmel, ist das vollkommen unwesentlich.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überlagerte Filme

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.04.2003 12:06

Hi,

bei meinem großen Verbrauch verwende ich (zumindest bei wiederholbaren Aufnahmen - gibt's die überhaupt?) durchaus in ebay ersteigerte abgelaufene Filme (zur Zeit Filme mit "Verfalldatum" 03/2002. Lohnt sich dahin gehend, dass ich 50 Diafilme AGFA precisa 100 für 15 Euro gekriegt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Nun sind schon einige davon entwickelt und: no problems! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hoffe, dass dieses Ergbenis repräsentativ ist, denn wenn ja, dann immer man zugreifen bei solchen Schnäppchen!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Überlagerte Filme

#4 von o.stumpf , 02.04.2003 12:30

Hi Jürgen,
Das klingt sehr vielversprechend!
Bislang habe ich nur bei Filmen zugegriffen, deren Datum max 3 Monate zurück lag, aber deine Erfahrungen machen mir Mut, es auch mal mit älteren Filmen zu versuchen. Besonders vorsichtig bin ich bei Filmen, die nur in der Plastikdose angeboten werden.
Läßt sich an der Filmpatrone das Alter erkennen?

50 Filme für 15 EURO ist wirklich ein guter Preis.
Glückwunsch,
Oliver /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Überlagerte Filme

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 02.04.2003 14:01

Hi Oliver,

nein, das waren immer nur Filme in der ungeöffneten Originalverpackung. Und da steht das Verfalldatum drauf.

Anhand der Dose lässt sich das meines Wissens nicht feststellen.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Überlagerte Filme

#6 von Marcus , 02.04.2003 17:46

Ich möchte nur zu bedenken geben, daß jeder seiner Filme anders lagert. Der Eine lagert kühl im Keller oder gar im eigenen Kühlschrank, bei dem Anderen sind die Film möglicherweise per Wohnmobil schon durch ganz Europa gereist und sehr unterschiedlichen Temperaturen ausgesetzt worden... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Überlagerte Filme

#7 von Juergen.M ( gelöscht ) , 03.04.2003 09:26

Hi,

das Problem ist schon klar, deshalb nehme ich bei unwiederbringbaren Aufnahmen auch keine solchen Filme, sondern nur neue! Für Serien in heimischen Gefilden (Blüten, Blumen etc.) reichen die abgelaufenen aber allemal!

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Überlagerte Filme

#8 von o.stumpf , 03.04.2003 10:03

Sehe ich auch so!
Da bleibt eigentlich nur, Nutzen und Risiko abzuwägen.

Die günstigsten "Neuen" Filme bekomme ich z.Zt. im ProMarkt:
6xPrecisa 100 incl. Entwicklung für 13,99 EURO, wenn ich die Entwicklung mit 1,50 EUR ansetze, dann kostet mich ein Film 0,83 EURO. Kodak bzw Fuji-Filme liegen bei 1,45 EUR bzw 1,85 EUR.

Damit sich der Kauf "überlagerter" Filme und das damit verbundene Risiol lohnt, muß der Preis pro Film natürlich schon deutlich darunter liegen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz