RE: Blitzschiene

#1 von adv ( gelöscht ) , 27.10.2004 09:46

Hallo,
ich habe für meine X-700 zwei TTL Blitze (360 PX) erworben. Diese werden mit dem entsprechenden Equipment mit der Kamera verbunden. Ich habe bisher nur Blitzschienen gesehen, auf denen ein Blitz befestigt werden kann. Somit müsste ich mit zwei Schienen arbeiten, was ich nicht so toll finde. Gibt es eine Blitzschiene, auf der zwei Blitze links und rechts neben der Kamera angebracht werden können?
Gruß und vielen Dank für die Antworten,
Andreas



adv

RE: Blitzschiene

#2 von rsorgner , 27.10.2004 11:24

... wenn mich nicht alles täuscht, hab' ich das mal von Novoflex gesehen - kann mich aber auch wirklich täuschen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitzschiene

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:26

Wofür gibts denn das Internet?! Einfach den Suchbegriff bei Google eintippen und warten was da kommt - Da ist garantiert was dabei! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzschiene

#4 von rsorgner , 27.10.2004 11:35

... denn das Gute liegt so nah: doppelblitzschiene bringt bei google auf Anhieb 302 Fundstellen ... stimmt bloß nicht ganz - sind nämlich nur 10 ... und auch nur Nikon



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitzschiene

#5 von Mark , 27.10.2004 11:37

ZITATWofür gibts denn das Internet?! Einfach den Suchbegriff bei Google eintippen und warten was da kommt - Da ist garantiert was dabei![/quote]

Ich hatte es glaube ich schon einmal geschrieben, aber warum nicht noch einmal, schön das du etwas zu dem Thema beigetragen hast. Hast du etwas gefunden? Dann gib doch eine Empfehlung, solche Kommentare wie der oben sind doch eher ineffizient oder?

Mir ist bekannt das es von Novoflex recht hochwertige Lösungen gibt (leider auch recht teuer), Hama hat da aber auch was im Angebot das für nicht allzu schwere Lösungen praktikabel ist.
Eine gute Adresse für solche Artikel ist Brenner (www.allesfoto.de), im Internet ist die Beschreibung nicht so ausführlich, aber du kannst dir den Brenner Katalog kostenlos zuschicken lassen. Da sin Blitzschienen und Zubehör sehr gut beschrieben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blitzschiene

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:43

@Mark,

jetzt mußtest Du mich wieder so richtig fertig machen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ich habe bei Brenner reingeschaut und da gibt es eine sogenannte Stereo-Blitzschiene - leider ohne Bild - könnte mir aber vorstellen, daß das es sein könnte und kostet gerade mal 9,50 €. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Blitzschiene

#7 von rsorgner , 27.10.2004 11:46

... habe mir mal zwei Metz-Schienen zusammengeschraubt - klappte mit Off-Camera shoe OC-Kabel und EX-Kabel (als Verbindung der beiden Blitzgeräte) auch ohne Probleme

... war halt russisch, aber 's hat funktioniert



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Blitzschiene

#8 von adv ( gelöscht ) , 27.10.2004 11:50

Hallo Ihr Alle,
ich hatte im Internet schon geschaut, wollte aber einfach mal eine Meinung zum Thema haben. Sorry, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Ich habe den Prospekt mal bestellt. Schaun mer mal was es darin so alles gibt.
Gruß und Danke,
Andreas



adv

RE: Blitzschiene

#9 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.10.2004 12:09

Hi...
ZITATGibt es eine Blitzschiene, auf der zwei Blitze links und rechts neben der Kamera angebracht werden können?[/quote]
Ja, die gibt es von der Fa. Novoflex. Den Halter gibt es hier, dritte Pos. von oben und das entsprechende Zubehör, wie flxibele Arme, findest du hier. Der Krempel ist nicht unbedingt preiswert, aber das Beste, was ich bis jetzt in dieser Richtung gehabt habe (und immer noch nutze).



Krawallo

RE: Blitzschiene

#10 von adv ( gelöscht ) , 03.11.2004 19:25

Hallo Ihr Alle,
jetzt habe ich im Katalog von Brenner was gefunden.

http://img-ds.de/image/zoom/man/manfrott...iene-ma-330.jpg' target='_blank

Das Ganze ist die Manfrotto Blitzschiene MA 330. Soll so um die 50 € kosten. Was meint Ihr dazu.

Gruß,
Andreas



adv

RE: Blitzschiene

#11 von minoltapit , 03.11.2004 19:46

Hallo Andreas,

die Blitzschiene von Manfrotto hatte ich mir auch zugelegt, habe diese aber schnell
wieder verkauft und mir die von Novoflex zugelegt weil Du mit dieser flexibler bist.

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Blitzschiene

#12 von adv ( gelöscht ) , 04.11.2004 09:46

Zitat von minoltapit
...die Blitzschiene von Manfrotto hatte ich mir auch zugelegt, habe diese aber schnell
wieder verkauft und mir die von Novoflex zugelegt weil Du mit dieser flexibler bist...


Hallo Peter,
was hat Dich denn an der Manfrotto Schiene genau gestört? Welche Novoflex hast Du jetzt?
Die UNISET oder die UNIMARm? Der Preisunteschied von 120 € zu der Manfrotto ist aber auch ganz schön heftig.
Reicht es nicht aus, zusätzlich zu den Bewegungen der Manfrotto Blitzschiene, den Kopf des
MINOLTA AUTO 360 PX sowohl in der Horizontale als auch in der Vertikale bewegen zu können?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Blitzschiene

#13 von erich_k , 04.11.2004 15:18

Ist denn auf diesen Blitzschienen der Einsatz von Minolta-Blitzgeräten möglich oder ist dafür ein Adapter für den Blitzfuß notwendig?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz