RE: Fotokritik

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.10.2004 23:09

Ich bin da auf einen guten Artikel gestossen, der sich mit den häufigsten fotografischen Fehlern und eng damit verbunden - falschen Umgang mit Bildkritiken - befasst. Die Essenz ist in 6 Punkten zusammengefasst.

Hier der link
http://www.photofocus.com/zine7/dm9.html

Empfehlenswert und gut zu lesen. Viel Spass damit.

E.G.



eugene g.

RE: Fotokritik

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2004 23:13

@Eugene,

sehr sehr interessant - Voraussetzung sind aber gute Englischkenntnisse und die Frage ist: Ob die Jeder hat, oder ob sich Jemand findet, der die Seite übersetzt?

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotokritik

#3 von ingobohn , 25.10.2004 11:11

Ich habe die Site mal durch Bablefish gejagt. Anbei die Maschinenübersetzung.


Bild-Kritiken

Da die Werkstattjahreszeit anfängt, möchte ich einige Wörter des Rates zukünftigen Werkstattteilnehmern anbieten. Diese Wörter basieren auf der Tatsache, die gerade über jede Werkstatt einen Lernabschnitt oder mehr von Kritiken miteinbezieht. Hier zeigen die Kursteilnehmer der Kategorie und den Ausbildermarken ihre beste Arbeit, die klug sind und die markigen Anmerkungen, die dem Kursteilnehmer helfen sollen zu verbessern.

Kritiken sind eins der wertvollsten Teile einer Werkstatt. Sie können vom Lassen Ihrer Bilder wiederholen und vom Hören zu den Anmerkungen sehr viel erlernen, die über Bilder anderen Kursteilnehmers gebildet werden. Aber müssen der Kursteilnehmer und der Lehrer versuchen, sich zu helfen. Der Lehrer kann nicht unvernünftige Anmerkungen bilden und sollte nicht jedes Bild hinsichtlich seines worthiness für Publikation beurteilen. Der Kursteilnehmer sollte hören und sollte nicht kommen vorbereitet mit einer langen Liste der Entschuldigungen für jede gebildete Anmerkung.

Ich habe Kritiken für mehr als 15 Jahre getan. Alle Bilder zählend, sehe ich auf Diaschirme, in den Diaseiten und in den Mappen, betrachte ich mehr als 10.000 Bilder jedes Jahr. Ich habe critiqued 150.000 Bilder.

Die erstaunliche Sache über alle jene Jahre des Betrachtens der Abbildungen ist nicht die Gesamtzahl, die ich gesehen habe, aber die Tatsache, daß ich die gleichen Fehler Tag für Tag sehe, Kategorie nach Kategorie, Jahr nach Jahr. In einer Bemühung preempt diesen Frustrierenprozeß, habe ich eine Liste von den allgemeinsten Sachen gebildet, die ich während meiner Kritiklernabschnitte sehe. Die von Ihnen, die am unglücklichsten sind und auf eine meiner Werkstätten dieses Jahr sich sorgen planen, können jetzt vorher gewarnt werden und forearmed folglich mit Ihren eigenen markigen Anmerkungen.

1) ist das Thema nicht genug im Rahmen groß.

Kritik I die gesamte Abbildung nicht gerade das Teil wünschen Sie mich betrachten. Wenn Ihr Thema zu klein ist, hält es weniger Sichtgewicht und bildet folglich den Rest von der Abbildung wichtiger. Wenn nicht viel im Rest der Abbildung geschieht, dann arbeitet die Abbildung nicht. Unternehmen Sie einen Schritt, oder zwei genauer, benutzen ein längeres Objektiv, an gesetzt einem diopter, tun etwas, den Rahmen mit Ihrem Bild zu füllen.

1a) Eine Nebenwirkung hier: nicht nehmen Sie überhaupt nichts, das während einer Kritik persönlich gesagt wird. Diese sind gerechte Abbildungen und sie sind die Meinungen gerade einer Person. Wahrheit wird gesagt, meine Meinung ist wirklich nicht wichtiger als niemand sonst Meinung. Wenn die Person, welche die Kritik tut, Sachen persönlich ihn bildet oder sie sein sollte Schuß. Gerade weil Ihr Bild nicht, wie es sein konnte, bedeutet nicht so stark ist, daß Sie eine schlechte Person sind. Dieses ist Fotografie, nicht ein Leben oder eine Todessituation - reagieren Sie dementsprechend.

2) geben Sie eine Entschuldigung oder zwölf, warum das Thema nicht genug im Rahmen groß ist.

Es unterscheidet kein, was Ihre Entschuldigung ist; das Thema ist noch im Rahmen zu klein. Leute, die Entschuldigungen bilden, sind im Allgemeinen die, die nicht von ihren Fehlern erlernen. Sie haben immer eine handliche Entschuldigung, zum der nachlässigen Technik oder der Trägheit zu rechtfertigen, oder was auch immer. Die einzige Entschuldigung, die arbeitet, ist "ich wußte nicht, daß" und es nur einmal funktioniert.

3) bestehen Sie mit Entschuldigungen fort und verwirren Bemühung mit Resultat.

Dieses ist ein Klassiker. Es beginnt etwas wie "ich aufstand vor Dämmerung und wanderte fünf Meilen." oder "ich ging zurück zu diesem Punkt mehrmals." Meine Antwort zu diesem ist "das should've, das im Bett" geblieben werden und "das should've, das zurück gegangen wird ein weiteres Mal." Gerade weil Sie sich setzen, bedeutet eine Menge Bemühung in Ihre Abbildung nicht, daß die Abbildung jedes mögliches gute sein wird. Ich feiere Ihre Bemühung und rege Sie an sie, zu tun zu halten, aber im Ende muß die Abbildung bereitstehen selbst. Sie konnten haben trekked über dem Regenwald von Ecuador aber, wenn Ihre Abbildungen schwach sind -- Ihren Abbildungen sind schwach keine Menge Bemühung werden überhaupt das ändern. Es gibt keine Wechselbeziehung zwischen der Zahl den Kalorien gebrannt oder der Zahl den Stunden verbracht und der Qualität der abschließenden Abbildung.

3a) Andere beiseite: eine bestimmte Abbildung kann zu Ihnen sehr wichtig sein, sogar sehr emotional zu Ihnen, weil sie etwas darstellt, das zu Ihnen persönlich bedeutend ist. Dieses ist zutreffend, egal was eine Person, welche die Kritik gibt, sagen kann. Die ist die Energie der Fotografie oder der irgendwelcher der künste. Sie gibt eine persönliche Aussage ab. Die Verriegelung ist, daß die Person, welche die Kritik tut, nicht Ihr Gefühl critiquing, er, oder sie critiquing den Aufbau oder die Belichtung des Bildes auf dem Schirm. So interessiert sich wer, was jemand anderes an Ihre bedeutende Abbildung denkt? Es ist zu Ihnen wichtig und das ist, was am meisten ausmacht.

4) selbst wenn das Thema den Rahmen füllt, vergessen Sie über, was um das Thema ist.

Die Ränder Ihres Aufbaus sind gerechtes so wichtiges wie Ihr Thema. Die vollständigen Abbildung Angelegenheiten. Wenn es helle Punkte an gibt oder den Rändern Ihres Rahmens sich nähert, wird das Auge des Projektors weg vom Thema gezogen. Wenn es hell gibt, aus Fokuspunkten in Ihrem Rahmen heraus dann sind die sogar, ablenkend. Bevölkeren Sie das Tun hellen und der aus Kritikliebe Fokusbereichen heraus, weil sie so einfach, an zu kommentieren sind. Tun Sie nicht den bombastischen Ruck oben in der Frontseite eine Bevorzugung und werfen Sie ihn ein einfacher Knochen. Überprüfen Sie die Ränder Ihrer Bilder und lassen Sie den Kerl für seine Anmerkungen arbeiten.

5) zeigen nicht eine kaum andere Version eines Bildes, das vorher gestartet erhielt.

Dieses geschieht die ganze Zeit. Kursteilnehmer denken, daß ich das vorhergehende Bild und das mit dieser neuen Drehbeschleunigung des Rades vergessen habe, sie können das jackpot schlagen. Die Wahrheit ist, ich hatten vergessen das vorhergehende Bild, bis ich seinen nahen Vetter sehe. Dann sagten alle Sachen I vor gekommener Überschwemmung zurück, aber dieses mal, weil ich hasse, mich zu wiederholen, fange ich an, auf den kritischen Anmerkungen zu häufen, welche die Erfahrung sogar traumatischer bilden. I ließen einmal eine Frau mir dasselbe praktisch zeigen (schrecklich) geschossen für vier nachfolgende Tage. Sie erhielt bis zum dem dritten Tag und über dem vierten Tag häßlich, die ich nicht wegen eines Gerichtsbefehls sprechen kann.

6) schließlich zeigen Sie mir einen Schuß nicht daß I tatsächlich nahm und wünschte Sie mich senden!

Dieses geschieht mehr Zeiten als I Obacht sich zu erinnern. Weil ich selten meine Kamera mit mir heraus auf dem Gebiet während der Werkstätten trage, gibt es Zeiten, als ich einen Schuß sehe und mit der Erlaubnis des Kursteilnehmers ihre Kamera borgt. Ich dann nehme den Schuß und mache ihn zu eine Lernenerfahrung für den Kursteilnehmer. Die Erwartung ist, daß ich das Bild erhalte, das ich nahm. Der Kursteilnehmer ist fast immer glücklich, mir das Bild zu geben, aber ein Paar von Zeiten, an den unterschiedlichen Werkstätten, habe ich mein Bild auf dem Schirm mit einer prachtvoll zusammengebrauten Geschichte gesehen auf, wie das Photo gemacht wurde. Dieses ist nicht eine gute Weise zum ingratiate sich mit mir, besonders wenn Sie der Kategorie erklären, daß das Bild eine Anzahl von Preisen zurück nach Hause gewonnen hat!

Dort haben Sie, Ihr Überleben Führer zu den Kritiken. Erinnern Sie sich, es ist gerade eine Meinung der Person und wenn Sie mit ihr anderer MeinungSIND, gewinnt Ihre Meinung immer. So beendigen Sie, über Ihre Abbildungen sich zu ärgern und erlöschen Sie und nehmen Sie mehr Sieger.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotokritik

#4 von meera37 ( gelöscht ) , 25.10.2004 11:17

Hohoho, selten so gelacht !



meera37

RE: Fotokritik

#5 von Shima No ( gelöscht ) , 25.10.2004 11:17

Sensationell, die Babelfish-Übesetzungen



Shima No

RE: Fotokritik

#6 von klaga , 25.10.2004 11:19

tärätärä /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Fotokritik

#7 von Mark , 25.10.2004 11:22

Ich habe es des Informationsgehaltes wegen doch lieber bei der englischsprachigen Variante belassen...

@Alex
Ich denke du bist ein Cosmopolit, da sollte das bischen Englisch doch kein Problem sein oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotokritik

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2004 12:03

@Mark,
@Ingo,

habe dabei auch weniger an mich gedacht - bin ja nicht der einzige hier im Forum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Super Service - Ingo - wenn nur mal mehr Leute so handeln würde und greif mich jetzt deshalb nicht an, von wegen ich hätte das auch machen könne?! - Konnte ich nicht, da ich das so noch nicht kannte! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotokritik

#9 von rsorgner , 25.10.2004 15:28

@ingobohnZITAT... die Site mal durch Bablefish (brabbelfisch) gejagt ...[/quote]
- diese Übersetzung ist wohl für Ungeübte schwieriger zu lesen, als das Englische Original

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Fotokritik

#10 von ingobohn , 25.10.2004 15:58

Zitat von AlexDragon
Super Service - Ingo - wenn nur mal mehr Leute so handeln würde und greif mich jetzt deshalb nicht an, von wegen ich hätte das auch machen könne?! - Konnte ich nicht, da ich das so noch nicht kannte! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Huch? Wollte Dich doch gar nicht angreifen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fotokritik

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2004 16:23

Weiß ich doch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotokritik

#12 von eugene g. ( gelöscht ) , 25.10.2004 18:27

Jambo, habari Rafiki! Jetzt übersetz doch mal mit babelfish, jetzt wo Du's kennst.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Fotokritik

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2004 22:24

Sei gegrüßt mein Freund - auch ohne irgendeinen "fish"

Kwaheri /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fotokritik

#14 von Easyfisch , 15.06.2006 14:51

Hallo Zusammen

Ich würde mich sehr über Kritik (ev. auch LOB /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ) meiner Bilder freuen.
Unter www.easyfisch.li/fotos.html


Gruss easyfisch



Easyfisch  
Easyfisch
Beiträge: 437
Registriert am: 07.10.2003


RE: Fotokritik

#15 von JayBee , 16.06.2006 00:38

Und dafür gräbst du einen Thread aus, der Uralt ist?
Wenn du deine Bilder kritisiert haben willst, stell sie in die Galerie.
Wenn du Lobhudeleien willst, stell sie in die FC...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz