RE: Brennweitenveränderung

#1 von jzeiler ( gelöscht ) , 21.10.2004 09:42

Hallo,

mit welchem Faktor muß man rechnen wenn alte Objektive an der
Dynax 7D zum Einsatz kommen.
Habe da z.B. ein 70-210. Wie würde sich das Objektiv "verändern" ?
oder ein 28-70 ?

Vielen Dank

Gruß
Jörg



jzeiler

RE: Brennweitenveränderung

#2 von stubi , 21.10.2004 09:51

Hi,

also eigentlich wird die Brennweite natürlich nicht verändert. Da der Chip aber kleiner ist als der Film, wirkt diese Ausschnittsvergrößerung wie eine Brennweitenverlängerung in Bezug auf KB.
Der Faktor ist 1,5. Also einfach alle Brennweiten mit 1,5 multiplizieren und du hast die Wirkung im Vergleich zu KB. Also 28-70 wird sozusagen zu 42-105...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Brennweitenveränderung

#3 von Shima No ( gelöscht ) , 21.10.2004 10:02

@ Jörg
Bitte benutze die Such-Funktion (Suche ev. nach "Crop", dieses Thema ist hier schon zerdiskutiert worden.

mfg
Shima No



Shima No

RE: Brennweitenveränderung

#4 von Mark , 21.10.2004 10:04

es gibt zwei Arten auf die es sich verändert, in Bezug auf die Brennweite und in Bezug auf die Tiefenschärfe. Wie Stubi schon schrieb, multipliziert sich die Brennweite um den Faktor 1.5, was für deine Objektive bedeutet:

28-70 --> 42-105
70-210 --> 105-315

Die Eingangsblenden bleiben dabei so wie sie sind erhalten, ein f4 bleibt ein f4 Objektiv.

Die Zweite Komponente die sich ändert ist die Tiefenschärfe, diese nimmt in ähnlichem Masse zu wie die Brennweite, für Makro und/oder Tele ein Vorteil, für Portraits eher nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brennweitenveränderung

#5 von WinSoft , 21.10.2004 10:39

Bei einem Objektiv bleiben unabhängig vom Bildwandler (Film oder Chip), klein oder groß, bei gleichen Parametern wie Blende, Gegenstandsweite, etc. voll erhalten:
Brennweite bleibt Brennweite
und
Schärfentiefe bleibt Schärfentiefe

Alles andere ist Trugschluss! So ist halt geometrische Optik.

Das Einzige, was sich bei unterschiedlich großen Bildwandlern ändert, ist der erfasste Bildwinkel.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Brennweitenveränderung

#6 von Mark , 21.10.2004 10:51

ZITATAlles andere ist Trugschluss! So ist halt geometrische Optik[/quote]

In Bezug auf die Dynax 7D verändert sich beim selben verwandten Objektiv die Brennweite um den genannten Faktor, ebenso die Tiefenschärfe.
In der theoretischen Physik ist deine Aussage natürlich völlig richtig, auf die Praxis bezogen aber ein wenig haarspalterisch. So wie ich das für die Physik gelernt habe ist eine Gerade auch ein Kreis mit unendlichem Radius, was praktisch völliger Blödsinn ist.

Vielleicht sollten wir weniger theoretisch und mehr praktisch debattieren, das ist mehr der Sache als dem Ego zuträglich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brennweitenveränderung

#7 von jzeiler ( gelöscht ) , 21.10.2004 11:13

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gruß
Jörg



jzeiler

RE: Brennweitenveränderung

#8 von WinSoft , 21.10.2004 12:04

Zitat von Mark
In Bezug auf die Dynax 7D verändert sich beim selben verwandten Objektiv die Brennweite um den genannten Faktor, ebenso die Tiefenschärfe.
In der theoretischen Physik ist deine Aussage natürlich völlig richtig, auf die Praxis bezogen aber ein wenig haarspalterisch.


Wenn Sie das so sehen, dann ignorieren Sie eben die schlichtesten Grundlagen der physikalischen Fotografie. Aber das kann natürlich jeder für sich selber tun. Er kann ja auch behaupten, die Erde sei eine Scheibe... Nur darf er sich dann nicht wundern, wenn er dann mit seinen grotesken Aussagen in der Öffentlichkeit nicht weiter ernst genommen wird... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Brennweitenveränderung

#9 von Mark , 21.10.2004 12:46

ZITATEr kann ja auch behaupten, die Erde sei eine Scheibe... Nur darf er sich dann nicht wundern, wenn er dann mit seinen grotesken Aussagen in der Öffentlichkeit nicht weiter ernst genommen wird...[/quote]

So laut wie man den Wald hinein ruft, schalt es auch wieder heraus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brennweitenveränderung

#10 von WinSoft , 21.10.2004 13:42

Hallo Mark,

wer will Streit? Ich bestimmt nicht! Und ein Moderator ("Mäßiger" sicher auch nicht.

Nein, es geht nur um Fakten, nicht um Spekulationen. Auch nicht um Widersprüche zwischen Theorie und Praxis, denn die gibt es nicht!

Deshalb zäume ich das Ganze nochmal an einem anderen Ende auf mit Fragen, was sich an einem Objektiv ändert, wenn man alle Parameter wie Gegenstandsweite, Zerstreuungskreisduchmesser, etc. exakt beibehält und dieses Objektiv vor eine Großbildkamera, Kleinbildkamera oder Digiknipse mit kleinem Chip schraubt:
- Ändert sich die Brennweite? NEIN
- Ändert sich die Lichtstärke/Öffnung? NEIN
- Ändert sich die Blende? NEIN
- Ändert sich ein Linsendurchmesser? NEIN
- Ändern sich die Linsenpositionen? NEIN
- Ändert sich der Bildkreisdurchmesser? NEIN
- Ändert sich die Schärfentiefe? NEIN

Ein Objektiv hat eben absolut unveränderliche Kenngrößen, für die die Abmessungen des Bildwandlers irrelevant sind.

Dass sich diese Kenngrößen je nach Bildwandler anders äußern, ist kein Widerspruch, sondern zeigen nur, ob das Objektiv für die Abmessungen des jeweiligen Bildwandlers geeignet oder ungeeignet ist.

Ein weitverbreiteter Irrtum liegt u.a. darin, dass viele User die kurze Brennweite ihres kleinen Digitalobjektivs auf KB umrechnen und dann erst Schärfentiefe usw. "berechnen". Das ist natürlich unzulässig und führt zu falschen Werten, auch in der Praxis.

Hinzu kommt, dass man sowohl in der Theorie wie in der Praxis bei den kleinen Digiknipsen mit einem anderen Zerstreuungskreisdurchmesser rechnen muss. Nur ist dieser - wie immer - eine willkürliche Annahme und selten durch die Eigenschaften unseres Auges (Auflösungsvermögen) genauer und sinnvoller festgelegt.

Ich würde mich daher keinesfalls an konkreten Werten festbeißen, sondern lediglich, festhalten, dass bei den kleinen Digiknipsen die Schärfentiefe IM ALLGEMEINEN etwas größer ist als beim Pendant im Kleinbild. Und zwar schon allein wegen der engeren Grundöffnung des kleinen Digital-Objektivs.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Brennweitenveränderung

#11 von Mark , 21.10.2004 14:42

Hallo Winsoft,

ZITATwer will Streit? Ich bestimmt nicht! Und ein Moderator ("Mäßiger" sicher auch nicht.[/quote]

Ich sehe keinen Anlaß mich zu streiten, ich behaupte auch nicht die Erde wäre eine Scheibe, nur stamme ich aus der theoretischen submolekularen Physik, die behauptet (im übertragenen Sinne) ab und an sehr wohl das die Erde eine Scheibe ist und vermag das auch zu bewiesen (wie gesagt, im übertragenen Sinne).

Auch die genannten physikalisch fundierten Fakten vermag und will ich auch gar nicht zu entkräften, ich versuche aber einen Unterschied herauszuarbeiten zwischen Theorie und Praxis und in der trivialen Praxis ist es eben so das die digitale Dynax 7D, bedingt durch die Sensorgröße, ein Bild erzeugt dass die Brennweite virtuell um den Wert 1.5 "vergrößert".
Können wir uns darauf einigen, wenn ja, kann ich diesem virtuell erzeugten Modell auch eine genauere Rechnung bezüglich der Tiefenschärfe anstellen, die ist nicht perfekt, verhilft aber zu einerVorabeinschätzung ohne Tiefenschärfeatste aber mit Tabelle.

Ich habe sehr viel Zeit für Arbeiten auf der DESY und CERN aufgewandt und habe ein Bild von theoretischer Physik und ihrem praktischen Bezug. Für mich ist eine Essenz dieser Arbeit das zu viel Theorie nicht unbedingt dafür sorgt praktische Gegebenheiten zu umschreiben.
Ein gewisses Maß an Wissen um theoretische Grundlagen in der Fotografie halte ich für essentiell, aber grundsätzlich sollte der praktische Rahmen dominieren und dieser fördert diese (Virtuelle) Brennweitenverlängerung zu Tage, den das ist das was am Ergebnis beobachtet wird.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brennweitenveränderung

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 21.10.2004 14:46

@Mark,

Du hast bei DESY gearbeitet?
War dort 80igern - Rohrleitungskonstruktion!

Gruß

Alex B)

P.S. Die meißten Leute, selbst die dort leben, wissen garnicht, daß die DESY unter dem Fußballstadion liegt und 5 km im Durchmesser groß ist, in (unter) HH-Altona.



AlexDragon

RE: Brennweitenveränderung

#13 von Mark , 21.10.2004 14:58

@Alex

böses Foul, der Volkspark liegt nicht in Altona. Die HERA verläuft unter dem Vokspark in Stellingen und Ottmarschen. zur Strafe soltest du Strecke mal laufen. Außerdem würdest du ständig Kloppe kriegen, da Altona und St.Pauli seit eh und je eher dem 1. FC St. Pauli zugetan sind und nicht dem HSV.
Richtig ist, das einer der Zugänge zur HERA im Volksparkstadion (AOL Arena) liegt. Der Ring verläuft ungefähr 30m darunter.

Ich habe für Synchrotron, PETRA und HERA an verschiedenen Projekten gearbeitet, unter anderem auch fürs Zyklotron und Hasylab.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Brennweitenveränderung

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 21.10.2004 15:56

@Mark,

sorry - Das meinte ich auch - unter dem Volksparkstadion - Wie gesagt, daß war in den 80igern, da kann man sich schon mal vertun! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Brennweitenveränderung

#15 von hobel , 21.10.2004 17:42

Mark,

nach Deiner These koennte ich also die Tiefenschaerfe vergroessern,
wenn ich aus einem 24x36mm Kleinbild Negativ in der Mitte ein 15x24mm
Stueck ausschneide, und davon eine Vergroesserung mache?

Ich denke, du verwechselst da etwas: Wenn ich das Objectiv nehme,
das mit beim APS Sensor den selben Bildauschnitt liefert, dann habe
ich mehr Tiefenschaerfe, weil ich dazu ein Objectiv mit 1.5 fach kuerzerer
Brennweite waehlen muss, also eines mit groesseren Tiefenschaerfe.

Nein, ich habe kein Ahnung von theoretische Physik, aber ich darf
trotzdem einen Moment nachdenken ;-)
Nix fuer ungut
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss
Holger



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz