RE: Akkuladegeräte

#1 von klaga , 15.10.2004 14:13

Hallo,
ich möchte mir in nächster Zukunft ein neues Akkuladegerät kaufen.
Welches könnt Ihr mir empfehlen?

derzeit benutze ich den Chargemanger 2000 von Conrad mit dem ich auch zufrieden bin.
Das Ladegerät ist aber mitlerweile etwas in die Jahre gekommen und ich es deshalb ersetzen möchte.
Hat jemand den Chargemanger 2020 ? und wie zufrieden ist er damit?


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Akkuladegeräte

#2 von mullar , 15.10.2004 14:28

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Du schriebst zwar nicht für welche Akkus, aber ich mutmaße mal für normale (NiMH-)AA-Zellen.

Ich habe das Ansmann Digispeed 4 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit: (z.B. Ansmann-)NiMH-Akkus mit 2200mAh werden in knapp über einer Stunde mikroprozessor-gesteuert gekühlt vom Leerzustand geladen. Es besitzt eine Einzelschachtüberwachung und erkennt auch den Ladezustand der einzelnen Akkus bzw. deren Defekt-Zustand. Nach dem Laden wechselt es selbständig in den Erhaltungsmodus.

Der Lüfter zur Kühlung (liegt unterhalb der Akkus und bläst die Luft an deren Längsseiten vorbei) geht dabei stochastisch an und nervt ein wenig mit seinem Windgeräusch.

Im Lieferumfang waren bei mir auch ein Adapterstecker für den Zigarettenanzünder und einer für 220V - was es für die Reise interessant macht.

Es hat sehr kompakte Abmessungen, passt somit in jedes Reisegepäck und ist auch (per Umschalter) für NiCd-Zellen geeignet.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Akkuladegeräte

#3 von georg_steinke , 15.10.2004 15:05

Ich benutze den AKKU-TRAINER AT-3 (ebenfalls für Mignon/AA-, aber auch für Micro/AAA-Akkus) und bin damit sehr zufrieden (z.B. bei Conrad).
Auf der verlinkten Seite findest du eine genaue Beschreibung.

Hier eine 'Kurzfassung':
Die Bedienung ist ohne große technische Kenntnisse machbar. Das Gerät bietet verschiedene Funktionen, wie z.B.
· Betrieb an 12 V (z.B. fürs Auto) und weltweit an Steckdosen (entsprechende Kabel liegen bei)
· Kapazitätserkennung
· Vier Ladeprogramme (Laden, Entladen, Recyclen, Formatieren, für jeden Schacht einzeln programmierbar)
· Ladestrom 80 - 3000 mAh (max. 1,3 A pro Schacht)
· Impulserhaltungsladung
· Einzelschachtüberwachtung
· Geringe Erwärmung der Akkus

Besonders nützlich empfinde ich die Recycle-Funktion, mit der die Akkus durch mehrmalige Lade-/Entladezyklen 'trainiert' werden, z.B. bei vorgeschädigten Akkus oder bei vorhandenem Memory-Effekt.

Viele Grüße
Georg

PS
Dieser Thread könnte dich auch interessieren:
Link!



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Akkuladegeräte

#4 von udo , 15.10.2004 17:03

Ich benutze den Ansmann Accufresh 4 plus und den ansmann Powerline 4.
Beim Powerline 4 wird jeder einzelne Akku überwacht und bei defekt angezeigt und ist zusätzlich ein Schnellladegerät für max. 4 NiMH Typ AA.
Das Accufresh ist ein ganz normales Ladegrät, für NiCD oder NiMH Akkus Typ AA.

Beide haben eine Entlademöglichkeit und Ladehaltung bei fertig.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Akkuladegeräte

#5 von caesar , 15.10.2004 19:06

hallo klaga,
seit März 2004 benutze ich den Chargemanger 2020 und bin sehr zufrieden damit. Habe vorher ca. ein viertel Jahr gesucht und denke es ist das beste Gerät auf dem Markt.
Gruß Lothar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Akkuladegeräte

#6 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.10.2004 09:44

Hi,

ich handhabe es wie Udo, jedoch mit dem Powerline 5: nur mit besten Erfahrungen!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Akkuladegeräte

#7 von railbeam , 17.10.2004 12:57

Zitat von georg_steinke
Ich benutze den AKKU-TRAINER AT-3 (ebenfalls für Mignon/AA-, aber auch für Micro/AAA-Akkus) und bin damit sehr zufrieden (z.B. bei Conrad).
Auf der verlinkten Seite findest du eine genaue Beschreibung.


Den AKKU-TRAINER AT-3 benutze ich auch und bin absolut zufrieden damit.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Akkuladegeräte

#8 von Eilbek , 17.10.2004 17:16

Hi,

einen sehr preiswerten Akkulader bekommst Du mit dem BL 505 GS von Hartig-Hellig. Der bekam von Stiftung Warentest genausoeine gute Benotung wie die doppelt so teureren Ansmänner. Siehe test 6/2003.

Grüße aus Hamburg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Eilbek  
Eilbek
Beiträge: 33
Registriert am: 29.04.2004


RE: Akkuladegeräte

#9 von Nafets ( gelöscht ) , 17.10.2004 20:45

Hallo,
ich nutzte auch den Ansmann powerline 5 und bin zufrieden damit, einziger kleiner Nachteil, es gibt kein Programm um die Akku's NUR zu entladen, es erfolgt immer im Anschluss das Laden.

Gruß nafetS



Nafets

RE: Akkuladegeräte

#10 von Dusauber ( gelöscht ) , 17.10.2004 21:22

Naja, hatte/habe auch das Ansmann Digispeed 4 und die 2200er von Ansmann! die wurden aber beim laden verdammt warm! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Jetzt habe ich noch das AT1 und 4xSanyo 2300 mAh von http://www.accu-select.de! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

SANYO 2300,
Bei ca. 80% der Entladezeit liegt die Zellenspannung bei ≥1,2 Volt!

Ansmann 2200
Nur bei ca. 28% Entladezeit liegt die Entladespannung bei ≥1,2 Volt



Dusauber

RE: Akkuladegeräte

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 19.10.2004 00:03

Meine Akkus - Ansmann 2200 - liegen nur rum - benutze sie gar nicht mehr - falls irgendeiner sie haben will - nur melden - habe 20 Stck. + Schnellladegerät.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Akkuladegeräte

#12 von Polylux , 19.10.2004 17:51

ZITATseit März 2004 benutze ich den Chargemanger 2020 und bin sehr zufrieden damit. Habe vorher ca. ein viertel Jahr gesucht und denke es ist das beste Gerät auf dem Markt.
Gruß Lothar[/quote]

Hallo Lothar,
ich habe auch mal mit dem Chargemanger 2020 geliebäugelt. Dann habe ich gelesen, dass man keine AAA Zellen damit laden kann. Kannst Du das bestätigen?
Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Akkuladegeräte

#13 von klaga , 20.10.2004 12:49

Zitat von Joe
ZITATseit März 2004 benutze ich den Chargemanger 2020 und bin sehr zufrieden damit. Habe vorher ca. ein viertel Jahr gesucht und denke es ist das beste Gerät auf dem Markt.
Gruß Lothar



Hallo Lothar,
ich habe auch mal mit dem Chargemanger 2020 geliebäugelt. Dann habe ich gelesen, dass man keine AAA Zellen damit laden kann. Kannst Du das bestätigen?
Danke und Gruß
Jörg [/quote]
Hallo,
ich danke Euch für Eure Erfahrungen.
Ich denke ich werde mich für den Conrad Chargemanager 2020 entscheiden.
von dern Ansmann werde ich Abstand nehmen (schlechte Erfahrungen mit Akkus) .

@ Joe mit dem Chargemanager 2020 kann man fast alles laden.
Hier ein Auszug der Beschreibung[Technische Daten: Ladeschächte: 8 x Rundzellen + 2 x 9 V Block · Akkutypen NiCd/NiMH · Akkugrößen Micro/Mignon/Baby/Mono/9 V Block · Ladestrom Micro/Mignon/Baby/Mono max. 8 x 2000 mA bzw. 4 x 4000 mA einstellbar, 9 V Block 2 x 20 mA ·]



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz