RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#1 von Heartblood , 13.10.2004 10:23

Hallo,

es mag eine etwas doofe Frage sein und ich denke ich habs auch schon irgendwo in dieser Rubrik gelesen, trotzdem wollte ich noch mal nachfragen. Weiß jemand welche Auflösung (Äquivalent in MP) hat ein Kleinbild-Negativ?

In dem einen Thread hier wurde ja schon ausgiebig über die benötigte oder nicht benötigte Anzahl von MP "gestritten". Ich würde allerdings gerne mal eine Art "Gegenüberstellung" sehen, rein technisch halt.

Danke und Gruß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#2 von manfredm , 13.10.2004 10:38

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Uih, das verspricht wieder eine heiße Diskussion zu werden!
Ich werfe mal wieder den Hut in den Rinf: die aktuellen Profi Diafilme erreichen Auflösungen von ~200L/mm bei einem Linienkontrast von 1000 zu 1 (schwarz-weiße Linienmuster), das entspricht ~22 MP.
Unbestritten in diesem zusammenhang ist, daß solche Auflösungen in der Praxis kaum erreicht werden, da zum einen reale Motive wesentlich geringere Kontraste aufweisen und Objektive dann auch nicht die Auflösung bringen. In der Praxis wird man nur in Ausnahmefällen eine Auflösung von 100 "Bildinformationen pro mm" realisieren können. Das trifft aber auf DSLRs genauso zu, bei einer EOS 1Ds MK II mit ihren 16,7 MP werden bei den meisten Bildern (geringer Motivkontrast, kein supergutes Objektiv) auch viele benachbarte Pixel die gleiche Bildinformation tragen, weil die Optik nicht fein genug auflöst.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#3 von Heartblood , 13.10.2004 11:49

Kann man dann also sagen, daß die digitalen in etwa die gleiche Auflösung bringen wie Analoge? Ich frage besonders im Hinblick auf die Dynax 7D, da ich über eine Anschaffung eben dieser nachdenke.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#4 von manfredm , 13.10.2004 12:03

ZITATKann man dann also sagen, daß die digitalen in etwa die gleiche Auflösung bringen wie Analoge?[/quote]
Das kommt darauf an:
Wir haben neulich in einem anderen Thread "herausgearbeitet, daß:
-Bei normalen Großlabor-Abzügen Auflösungen von 6MP realisiert werden, auch bei analogen Filmen: der Abzug ist also gleichwertig.
-Beim Einsatz entsprechend hochwertiger Objektive kann ein (KB) Film durchaus deutlich mehr Bildinformation tragen, die sichtbar werden
- etwa bei entsprechend hochwertiger Diaprojektion, oder
- bei Fachabzügen (ggf. in der eigenen DuKa)
-Bei nahe 20MP wird dann auch die primär mögliche Bildinformation der DSLR den besten KB-Filmen gleichwertig, nur gibt es da noch keinen adequaten Beamer.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#5 von Heartblood , 13.10.2004 12:47

OK, also das mit den 6MP habe ich auch gelesen und mir auch schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Für mich sind 6MP auch ausreichend, vorallem wenn ich bedenke, daß meine Objektive wahrscheinlich eh nicht die Besten sind und dementsprechend die Informationen des Motives diesen "Engpass" gar nicht alle passieren können.
Der einzige Wehmutstropfen für mich ist z.Z.noch der recht stolze Preis der Dynax 7D, aber man kann ja noch etwas abwarten.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#6 von HorstE , 13.10.2004 17:45

Sone Diskussion gabs schon mal: Siehe hier!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#7 von !!wolf!! , 14.10.2004 16:29

Ich glaube, diese Links wurden noch nicht oft genannt, deshalb der Vollständigkeit halber:

Auflösung von Film
und
Auflösung digitaler Kameras

Ist sicher nicht die absolute Wahrheit, enthält aber trotzdem ganz brauchbare Argumente.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#8 von ILAY ( gelöscht ) , 14.10.2004 17:05

:-)



ILAY

RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#9 von Heartblood , 14.10.2004 18:06

Vielen Dank für die Links! Genau nach so einer Gegenüberstellung habe ich gesucht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#10 von Shima No ( gelöscht ) , 14.10.2004 21:28

In einem der letzten Profi-Foto war ein großer Vergleich der verschiedenen Systeme vom KB bis Großformat-Film und Digitalrückteil mit 22 MP.

Endergebnis war, dass nur noch wirklicher Großformat-Film bei der Auflösung mit dem Digital-Rückteil mithalten konnte. Der Rest war schon ziemlich deutlich geschlagen.

lg
Shima NO



Shima No

RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#11 von railbeam , 14.10.2004 21:35

Mal eine Zwischenfrage:

Wer von euch hier im Forum braucht wirklich mehr Auflösung als zurzeit
mit dem analogen KB-Film möglich ist?
Wenn die digitalen Gleichwertig sind reicht doch das völlig aus...

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#12 von Heartblood , 14.10.2004 21:37

Ich persöhnlich brauche (jedenfalls z.Z.) nicht mehr Auflösung. Wichtig war mir nur, daß wenigstens die Auflösung gleichbleibt.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.10.2004 21:41

Wann gibt es 22 mpix für 1500€? Oder wird es 22 mpix niemals unter dem Preis heutiger analoger Mittelformatsysteme geben, plus Digitalaufschlag versteht sich.
Auch dürften Kleinbildobjektive eine Mittelformatauflösung nicht ausreizen.

E.G.



eugene g.

RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#14 von !!wolf!! , 14.10.2004 21:48

Ich tippe mal in 4 bis 6 Jahren.
Vorausgesetzt die Fortentwicklung kann mit der jetzigen Geschwindigkeit - analog den PC-Prozessoren - fortgesetzt werden.

Die Zweifel bez. der Objektivleistung sind allerdings mehr als berechtigt.
Megapixel sind ohnehin zum Teil bereits jetzt mehr Werbefaktor als Qualitätsbeweis.



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Auflösung Kleinbild in Megapixel-Äquivalenten?

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.10.2004 21:55

Ergänzend zur reinen Auflösungsthematik, werden digitale Bilder unabhängig davon irgendwann den "analogen Bildeindruck" widerspiegeln können?
Mir kommt es so vor, dass sie anders aussehen, ohne dass ich näher beschreiben könnte. Wurde dieser Punkt in "Profi-Foto" auch thematisiert?

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz