RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#16 von rsorgner , 07.10.2004 17:09

ZITATMetz 40 MZ-2 (Auktionsbeschreibung): ... Die Einsatzmöglichkeit erstreckt sich von einer Sucherkamera aus den 50er-Jahren über Spiegelreflexkameras aus den 70er, 80er und 90er-Jahren bis zu den aktuellen Spiegelreflex-Systemkameras mit TTL-Innenmessung. Er unterstützt die älteren Kamera durch den eingebauten Computer-Sensor (6 Automatik-Blenden! und die aktuellen Systemkameras durch ein aktives Zusammenwirken mit TTL-Blitztechnologie zu einer exakten Belichtungssteuerung. Bei modernen Geräten wird das reflektierte Licht auf der Filmebene gemessen und die Lichtmenge so gesteuert. Alle Daten werden im LCD-Display angezeigt. Die Stromversorgung erfolgt mittels 4 handelsüblicher Mignon (AA) Batterien oder Akkus[/quote]
... hört sich echt nicht schlecht an ... oba sooo schiach !



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#17 von JTH ( gelöscht ) , 07.10.2004 17:19

Dann schau Dir das Teil mal von vorne an, vor allem wenn Du auslöst /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ! Ich kann Dir sagen, Du wirs die Designfehler nicht ganz so schlimm so wahrnehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...grins...



JTH

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#18 von rsorgner , 07.10.2004 17:37

... da würd' aber auch ein Blitzwürfel reichen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#19 von stubi , 07.10.2004 17:40

Zitat von toomuchpix
Wenn Du aber z.B. nen 40MZ2 (80eu auf Ebay) nimmst, kann der auch alles von der D7 inclusive Wireless TTL (nicht HSS, aber dann nimmt man eben den 54er)


Warum find ich denn zu dem Blitz auf der Metz-Seite keine Anleitung? Wie alt ist der denn?
Braucht man dafür, also wireless-TTL den SCA-3302?

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#20 von JTH ( gelöscht ) , 07.10.2004 17:42

Spass beiseite, die Metz-Blitze sind Ihr Geld schon wert. Ich habe sowohl einen zum Aufstecken (schon älter aber nicht schlecht) und einen Stabblitz. Mit einfachem SCA-Austausch auf alle Kameras passend und wirklich zuverlässig. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und die Frage ob das Design der anderen Produkte (Knickwinkelblitze und Leuchtquaderkörper) so viel schöner sind... da kann man streiten. Am besten du steckst einen aufblasbaren Leuchtballon drüber, dan verdeckt das auch vieles.



JTH

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#21 von rsorgner , 07.10.2004 17:50

ZITAT... die Metz-Blitze sind Ihr Geld schon wert. Ich habe sowohl einen zum Aufstecken (schon älter aber nicht schlecht) und einen Stabblitz. Mit einfachem SCA-Austausch auf alle Kameras passend und wirklich zuverlässig ...[/quote]
- mal sehen, vielleicht paßt mal einer (bei eBay) ... vom Preis her

- aber der 360PX an der X-700 ist trotzdem 'ne Traumkombination /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#22 von Goodspeed , 07.10.2004 19:50

So, jetzt sag ich auch was:

ZITATWarum find ich denn zu dem Blitz auf der Metz-Seite keine Anleitung? Wie alt ist der denn?
Braucht man dafür, also wireless-TTL den SCA-3302?[/quote]
Dafür gibt es dort aber Anleitungen für den 40 MZ-1i und MZ-3i. Der MZ-2 unterscheidet sich vom MZ-3 vor hauptsächlich durch das fehlende Einstell-Licht. Für Wireless-TTL reicht der SCA-Adapter 3301. Zumindest steht in dessen Bedienungsanleitung drin, dass er das kann (allerdings nur auf Kanal 1).

Ansonsten denke ich, man kann es mit der Markentreue auch übertreiben (obwohl ich auch finde, dass ein Hama-Deckel auf einem Minolta-Objektiv - eigentlich - nichts zu suchen hat... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Diskussion hatten wir doch kürzlich.). Ich denke, mein Mecablitz 32 Z-2 passt perfekt zu meiner X-700. Der Metz unterstützt alles, was die Kamera kann und umgekehrt. Ich hatte mit dieser Kombination noch keine Probleme und bin mit den (meist per TTL-Steuerung gemachten) Bildern außerordentlich zufrieden. Aber auch die mit der X-300 und Automatik ("Computer-Blende" gemachten Aufnahmen sind vollkommen in Ordnung.

Ich habe mir für die Dynax zwar einen 5400xi zugelegt, spiele aber mit dem Gedanken, diesen zugunsten eines 40 MZ-2 oder 3 wieder zu veräußern. Dann hätte ich einen Blitz für beide Systeme. Die Leitzahl in der Modellbezeichnung der alten Metz- und Minolta-Blitze bezieht sich übrigens auf 50 mm Brennweite (bei ISO 100), bei den neueren (5400xi, 5600HS, 44 AF-4, 54 MZ-4, 54 AF) dagegen häufig auf die Zoom-Reflektorposition mit der längsten Brennweite. Die 40 MZ-2 und 3 besitzen außerdem noch einen Zweitreflektor, der beim indirekten Blitzen Schlagschatten (z.B. unter der Nase) vermeiden soll.

Und, nebenbei gesagt, wo der Design-Fortschritt eines 360PX gegenüber einem Metz-Blitz der Z-Modelle zu finden sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. (Aber mir gefallen ja auch Autos, bei denen andere die Nase rümpfen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) Gerade das Design war (vor sechs Jahren) der Grund, warum ich mir den 32 Z-2 gewünscht habe. Was man natürlich als negativ anbringen könnte, wäre der Fakt, dass der Reflektor bei Metz wohl vermutlich ein wenig näher an der optischen Achse ist als bei den Minolta-Blitzen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 20:48

Meine Güte da hab ich was angerichtet ... jetzt stürzen sich bestimmt alle im Forum auf die MZs bei Ebay ... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hey laßt mir auch einen Übrig, falls ich meinen unrepariert wiederkrieg, brauch ich wieder genau so ein Teil ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Über das Baujahr kann ich nichts sagen, da ich ihn aus dem Schrank meines verstorbenen Freundes hab, dessen Ausrüstung ich übernommen hab. Ich dachte zuerst auch nicht, daß in dem unscheinbaren Gerätchen soviele Möglichkeiten schlummern ...



toomuchpix

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#24 von rsorgner , 07.10.2004 20:49

ZITAT... Und, nebenbei gesagt, wo der Design-Fortschritt eines 360PX gegenüber einem Metz-Blitz der Z-Modelle zu finden sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen ...[/quote]
- tja, Geschmack hat jeder wohl einen anderen ...
- vom Gesichtspunk Anti rote Augen aus ist es immer günstiger, weiter aus der optischen Achse zu operieren
- ein Fremdfabrikat (egal ob von Fujiyamasaki oder wem auch immer) wird sich wohl nicht auf den Power Grip II montieren lassen
- jemand, der schon einmal ein etwas kopfschweres Ding, welches im Hot-Shoe montiert war (Steuergerät für Cokin Blitz), zerstört hat, wird aufgrund der leichten Vorlage skeptisch sein ... 400 Gramm ohne Bakterien sind ja nicht ohne!
- direkter Anschluß an das Netzgerät ist zumindestens eine kleine Kostenersparnis ... und Du hast immer volle Power ... und volle TTL-Funktion, wenn Du mit 3 Blitzen gleichzeitig über das Kabelsystem arbeitest (ist zwar techn. überholt ... funktioniert aber immer noch)
- und es gibt noch ein paar Sachen

- natürlich haben andere Produkte auch ihre Vorteile ... die Versatilität der Metz Blitze durch einfaches Auswechsel des Anschlußblocks ist super - hab' dies ja auch nie bestritten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 22:08

Von Metz gibt auch nen Power Grip (sogar 2: 15 und 16) und Akkupacks und Reflektoren und Netzgeräte ... Und wers besonders sperrig mag nimmt den 45CT4 mit Supertele-Reflektoraufsatz /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



toomuchpix

RE: Biltzgerät für Minolta X-700

#26 von cricova ( gelöscht ) , 08.10.2004 13:09

Wo hier gerade so nett ueber Metz-Blitze gesprochen wird.

Wer von Euch kennt den "Metz Mecablitz 30 BCT 4"?
An welchen Minoltas der X-Serie kann ich den mit welchen Features betreiben?

Wir bei mir "um die Ecke" fuer kleines Geld angeboten...



cricova

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz