RE: Digitalisierung von Film

#1 von ChrisA , 05.10.2004 13:46

Hallo,

ich bin neu hier und weiß daher nicht, ob das Thema hier hineinpasst. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Kennt jemand ein günstiges Online-Fotolabor, bei dem ich Filme entwickeln, aber nicht ausbelichten lassen kann. Gleichzeitig möchte ich die Bilder scannen lassen, sodass sie mindestens eine Auflösung von 2100 Pixeln in der Breite besitzen. Diese Größe ist notwendig, um sie zu bearbeiten und anschließend im 13x18-Format mit 300 dpi auszudrucken.

Vielen Dank im Voraus...

MfG, Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Digitalisierung von Film

#2 von JTH ( gelöscht ) , 06.10.2004 08:46

Da sind wir Gleichgesinnte! Ich werde demnächst mal Fotoporto ausrobieren. Die Scannen wohl in zwei verschiedenen Auflösungen. Du musst wohl nur den Film einschicken (Dia oder Negativ) und der Rest kommt per Post.



JTH

RE: Digitalisierung von Film

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2004 12:06

Da kommt ja dann aber nur der Profi-Scan in Betracht den anderen kannst Du vergessen!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Digitalisierung von Film

#4 von ChrisA , 06.10.2004 13:39

Stimmt. Photocolor bietet auch einen Scan-Service mit einer Auflösung von 2088 x 1392 Pixeln bei Kleinbildfilmen an. Das dürfte ja für Ausbelichtungen im 13x18-Fomat gerade noch reichen.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Digitalisierung von Film

#5 von WinSoft , 06.10.2004 13:56

Na ja, photocolor liefert total gelbsstichige Fotos. Da ist ja Film&Mail sogar noch besser (mit sehr schlechtem ROT). Von den von mir getesteten Ausbleichtern war expressfoto (zu starkes, verschmiertes ROT) noch am besten, kommt aber mit dem hardware-profilierten eigenen Drucker nicht mit...

Professionelle Scanndienste gibt es sehr viele. Da müsst man mal die Suchmaschine anwerfen.

Insgesamt würde ich mir lieber einen echten Filmscanner (mindestens 4000 dpi) kaufen. Die Kosten dafür sind nach etlichen Scanns gegenüber Scannerdiensten bestimmt bald heraus. Und man hat die Scanns sofort und kann beim Scannen selber qualitätssteigernd eingreifen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Digitalisierung von Film

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 06.10.2004 18:56

@Helios,
@Winsoft,

ZITATPhotocolor bietet auch einen Scan-Service mit einer Auflösung von 2088 x 1392[/quote]


da ist die Auflösung von Fotoporto eindeutig besser und auch der Preis ist bei der Qualität akzeptabel, habe mich heute nämlich in Köln umgeschaut und die waren teurer bei gleicher Qualität!


Das mit dem Scanner habe ich letztes Jahr ad Acta gelegt, hatte einen Scanner mit 4.000 dpi und das dauert alles viel zu lange und wenn die Dynax 7D da ist hat sich das Thema sowieso erledigt.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz