RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#1 von kimimaus ( gelöscht ) , 05.10.2004 00:29

hallo zusammen

bin neu hier, durch zufall auf die seite gestossen, weil ich eben einen fehler gemacht habe... nach dem ich die fotos auf den hd vom pc gespeichert habe, hab ich gedacht, ich formatier die compactflash card, dann ist sie richtig "sauber"... hab sie dann wieder eingesetzt und jetzt geht nichts mehr. es kommt eben immer die meldung "karte nicht einsetzbar".

hab bei euch im forum gefunden, man könne die karte im menu (im abspielmodus) formatieren, dies scheint aber nur zu gehen, wenn man das nicht bereits schon im pc versucht hat. denn jetzt kommt sofort die meldung "karte nicht einsetzbar".

wäre euch dankbar für tips, was ich machen kann, damit die karte wieder lesbar wird. ich hoffe doch sehr, dass sie nicht etwa unbrauchbar ist jetzt...

danke im voraus.
kimimaus



kimimaus

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#2 von anna ( gelöscht ) , 05.10.2004 02:11

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Hallo Kimimaus!

Ein Freund hatte das gleiche Problem. Seine A2 konnte die Karte nicht mehr lesen.
Es gibt nun folgende Möglichkeit: Die verloren geglaubten Fotos, konnte ich mit
dem Programm" PC-Inspector smart recovery" auslesen. Danach habe ich seine CF-Card mit meiner Sony Kamera neu formatiert und nun funktioniert die Karte wieder. Das Programm findest Du unter "www.convar.com" im i-net!
Versuch es einmal. Die Karte im PC zu formatieren, ist keine gute Lösung.


Grüsse und viel Glück


Peter /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



anna

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#3 von joe-cool11 , 05.10.2004 06:53

Du musst auch drauf achten, dass du das richtige Dateisystem zum Formatieren nimmst!
Meine Dimage 7i nimmt nur FAT16 Format und falls du die Karte versehentlich mit FAT32 formatiert hast, ist sie nicht lesbar. Ich meine mich auch erinnern zu können, dass die FAT16 Formatierung unter WIN XP nicht mehr ohne weiteres funktioniert.

Aber es melden sich bestimmt noch Leute, die mehr Ahnung haben als ich. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 05.10.2004 10:22

Hallo kimimaus,

Zitat von kimimaus@5.10.2004 - 0:29
hab bei euch im forum gefunden, man könne die karte im menu (im abspielmodus) formatieren, dies scheint aber nur zu gehen, wenn man das nicht bereits schon im pc versucht hat. denn jetzt kommt sofort die meldung "karte nicht einsetzbar".


Also bei meiner F200 kann ich die Karte im SETUP und nicht im PLAY (Abspielmodus) formatieren. Probier's mal aus...

Gruß Nafets



Nafets

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#5 von psycho , 05.10.2004 10:42

Kamera auf Wiedergabe stellen, und im Menü formatieren anwählen, das sollte klappen.
Aber bitte kontrolliere bitte vorher noch am PC, ob Du auch FAT 16/32 formatiert hast.
Und wenn alle Stricke reisen, schau doch einmal hier http://www.d7userforum.de vorbei,
und nutze dort die Suchfunktion oben in der Leiste, oder stelle die Frage dort gleich noch einmal, da wirst Du in kürzester Zeit eine befriedigende Antwort bekommen, da bin ich mir sicher.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#6 von Jason ( gelöscht ) , 26.10.2004 21:45

Hallo!

Ich bin danke Google auf dieses klasse Forum gestoßen.

Ich hab das selbe Problem. Ich wollte mit Windows XP Pro meine eFilm 128 Flash Card formatieren. Als ich sie dann wieder in meine Dimage S414 reingetan hab kam auch die Meldung "Karte nicht einsetzbar". Ich hab dann probiert die Karte in der Kamera zu formatieren und dann nochmals am PC eben mit FAT. Doch beides hat nicht zum Erfolg geführt. Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder Tricks?

Gruß, Jason



Jason

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#7 von IEHH ( gelöscht ) , 26.10.2004 22:17

Wenn die Karte im richtigen Format formatiert ist, geht sie auch.
Die entscheidende Frage ist für jede Karte/Kamera Kombination: Welches ist das *richtige" Format?

Wenn die Karte eh im Eimer ist, könnt Ihr mit ruhigem Gewissen alle Formate durchprobieren. Wenn es nicht geht, bleibt die Möglichkeit, vielleicht über einen Bekannten in einer anderen Kamera (die nicht so pingelig ist) zu formatieren. Auch einige PDAs können diesen Dienst erfüllen.

Und (auch wenn es jetzt für Euch zu spät ist) denkt für die Zukunft daran: NIE eine Karte im PC formatieren, sondern IMMER nur in der Kamera.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#8 von kimimaus ( gelöscht ) , 27.10.2004 00:16

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> hallo, hier bin ich nochmals. ich möchte euch allen danken für eure hilfe... da ich eben die karte nicht formatieren konnte, resp. sie formatiert habe und nicht mehr lesen konnte, hab ich gleich am nächsten tag bei der firma lexar angerufen und den rat bekommen, es nochmals mit formatieren (im pc) zu versuchen (wie im forum schon erwähnt). habe dabei einfach FAT gewählt und nicht fat 16 oder 32...
was soll ich sagen: es hat funktioniert.

habe dann eine antwort ins forum geschrieben, aber wie es aussieht, habe ich jemandem direkt retour geschrieben und nicht "öffentlich"...

also, nochmals herzlichen dank für eure hilfe!
kimimaus



kimimaus

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#9 von Jason ( gelöscht ) , 27.10.2004 09:09

Hast du Windows XP? Weil bei XP kann man nur FAT und FAT32 wählen und beides funktioniert in meinem Fall nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß, Jason



Jason

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#10 von patrick_kn ( gelöscht ) , 30.10.2004 00:25

Bei mir liegt selbiges Problem vor. Auch ich besitze eine Dimage S414 und habe meine CF-Card fälschlicherweise mit meinem PC formatiert. Dabei habe ich sie in meinen Mp3-Player (der sie nachwievor erkennt! gesteckt und mithilfe WIN98SE die Karte formatiert. WIN98SE bietet als einziges Dateisystem Fat32 an.
Deshalb habe ich es über den PC meines Bruders probiert, denn dieser hat WinXP. Der Erfolg ist derselbe wie bei Jason: Beide vorhandenen Dateisysteme halfen nicht weiter.

Irgendwie möchte ich meine 512MB-Karte deswegen nicht so gern hergeben /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Bitte helft mir!



patrick_kn

RE: Lexar formatiert anstatt nur gelöscht

#11 von Jason ( gelöscht ) , 30.10.2004 20:29

Seit heute geht bei mir wieder alles! Danke nochmal an dieser Stelle für alle Kommentare usw.

Patrick machs so wie ich:
Ich bin heute zum Media Markt gefahren mit der CF-Karte bewaffnet. Bin rein und in die Foto Abteilung gegangen. Dort hab ich einem Mitarbeiter erklärt was mein Problem ist und der hat die Karte dann in einer CANON Digicam formatiert, dann in der Dimage S414 getestet und dann nochmal am PC mit Win XP Pro. Jetzt funktioniert wieder alles!

Gruß, Jason



Jason

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz