RE: A1 Speicherfehler

#1 von Fotofreund ( gelöscht ) , 03.10.2004 18:39

Halloho,

nachdem ich es in den letzten wochen 2x beobachten musste hab ich
heute mal willkürlich meinen akku gestestet und wild drauf losgeknipst...

von etwas über 200 bildern (mit einem akku) hat die kamera 13 stück
fehlerhaft gespeichert.
das reicht von extremen farbverfälschungen über halbe bilder bis hin zu bildern in denen das motiv zerteilt wurde.

ich hab das mit 2 versch. cf karten getestet und bei beiden tritt das auf.
ist dieses problem bekannt?

hier mal 2 muster - willkürlich ausgesucht :-)

demo eins

demo zwei

danke und gruss - eric



Fotofreund

RE: A1 Speicherfehler

#2 von minomax ( gelöscht ) , 03.10.2004 18:56

Welche Speicherkarten (Hersteller) verwendest du denn?

Tauchen die Fehler auch nach einem Formatieren in der Cam auf?

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Speicherfehler

#3 von Fotofreund ( gelöscht ) , 03.10.2004 20:05

extrememory & scandisk

formatieren? du meinst die karte?
müsst ich mal versuchen hab ich noch nie (auch bei anderen karten)
gemacht. (allerdings ist eine der 2 karten erst sehr wenig benutzt)
leider hab ich keine möglichkeit die karten zu testen, irgendwie haben die alle andere formate ;-)



Fotofreund

RE: A1 Speicherfehler

#4 von minomax ( gelöscht ) , 03.10.2004 21:43

Du solltest die Karten in der Cam formatieren (Wiedergabe-Modus) und dann wieder testen. Ich habe auch eine SanDisk, die aber ohne Probleme läuft.

Ich formatiere meine CF's öfter mal in der Cam und zwar NUR in der Cam!

Gruss
minomax



minomax

RE: A1 Speicherfehler

#5 von Fotofreund ( gelöscht ) , 03.10.2004 22:06

dank dir
werd ich mal gleich versuchen

hab garde gesehen von meinen gestern gemachten libellenfotos sind ausgerechnet ein paar der besten kaputt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Fotofreund

RE: A1 Speicherfehler

#6 von psycho , 05.10.2004 10:49

Die halben bzw. zerstückelten Bilder kannst Du auf allen Fälle mit einem File-Recovery-Toll wieder hin bekommen!
HIER die Beschreibung von einem Mitglied des d7userforums:
Neue Erkenntnisse (?) zu verlorenen Dateien (nicht verlorenes DatEi) mit PC File Recovery:

Gestern hatte ich im Krankenhaus ein paar recht schöne Bilder unserer Tochter Lara gemacht. Kaum wieder zu Hause wollte ich sie gleich von meinem Microdrive in den PC laden. Microdrive also ab in den Card Reader (Front Panel) und ACDSee geöffnet um die Bilder rüber zu kopieren. Was mache ich Depp erst? Die thm's (Thumbnails) anklicken und löschen. Dummerweise war ich wohl zu schnell und hatte nicht nur die Thumbnails markiert, sondern... ALLES.
Fazit: ALLE Bilder gelöscht
Gut, dachte ich mir, macht nichts. Habe ja PC File Recovery! Also das Programm angeworfen und nach gelöschten Dateien gesucht. Ergebniss: 4 Bilder - nur nicht die, die ich suchte. Zwischendurch ne Fehlermeldung des Programms, vielleicht lag's daran. Das ganze also von vorn, Ergebniss: null
Also nach verlorenen Dateien gesucht. Ergebniss: ca. 400 Bilder gefunden. Toll Also: Alle Bilder markiert und per "speichern unter" ab auf die Festplatte. Kaum war das vorbei nix wie rein in ACDSee, Bilder ansehen. Da war dann die Enttäuschung groß. Alle Thumbnails ordentlich wiederhergestellt, (aber die nutzen einem ja nichts) und (auf den ersten Blick) auch alle jpe's und tiff's. Doch was passierte beim Doppelklick auf solch ein jpe (jpg)? Das Bild wird groß aufgerufen, ist jedoch unvollständig. Der obere Bereich (1/4 bis 1/3 oder auch weniger als 1 achtel) in TOP Qualität, der Rest... GRAU. Bild also unvollständig. Und das nicht nur bei einem, sondern bei allen.
Also habe ich das Microdrive in der 7Hi formatiert und das ganze noch einmal probiert. Gleiches Ergebniss! Dann noch einmal probiert, wieder gleiches Ergebniss, nur war von den Bildern ein klein wenig mehr zu sehen. Dann ist mir folgendes aufgefallen:
-Zum einen waren die Bilder in der Voransicht (Thumbnails) komplett, nur nach Aufruf nicht. Wenn sie aber in der kleinen Ansicht komplett sind, müssen doch alle Daten noch vorhanden sein, sagte ich mir.
- Als nächstes fiel mir auf, dass die Exif-Daten nicht mehr vorhanden waren.
- zum anderen bemerkte ich noch, dass alle Bilder nur eine Größe von rund 1500 KB aufwiesen, wobei sie ja normalerweise zwischen 2000 und 4000 KB groß sein müssten (2 bis 4 MB).

Angezeigt wurden mir die Bilder in PC File Recovery mit Cluster ####.jpg (Das #-Zeichen steht für eine 2- bis 4-stellige Zahl).

Ich bin daraufhin hergegangen und habe mir in dem Recovery Programm ein Bild vorgenommen und bin per rechter Maustaste auf die Eigenschaften gegangen. Dort habe ich die Größe der gefundenen verlorenen Datei (des Bildes) einfach mal von 1500 KB auf 4500 KB geändert und das Bild dann auf Festplatte gespeichert. Siehe da, das Bild war war danach KOMPLETT, in guter Qualität und MIT den Exif-Daten!
Das ganze habe ich dann mit allen für mich relevanten Bildern so gemacht und konnte so die Fotos von gestern doch noch retten.

Ich weiß natürlich nicht, ob das jetzt jemanden interessiert, aber vielleicht steht von Euch ja jemand mal vor demselben Problem und dieser Beitrag ist dann eine kleine Hilfe (hoffe ich)
_________________
Viele Grüße - JoJo



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 Speicherfehler

#7 von psycho , 05.10.2004 10:53

Hier ein Tip, von einem User des http://www.d7userforum.de, der Dir eventuell weiter hilft, vor allem beim rekonstruieren der Halben" bzw. "Zerstörten" Fotos.

Mist zweimal abgeschickt, so ist es wenn man es eilig hat! greedy



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 Speicherfehler

#8 von psycho , 05.10.2004 10:56

Wieso kann ich hier Beiträge welche ich geschrieben habe nach dem abschicken nicht mehr sehen?



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 Speicherfehler

#9 von jups306 ( gelöscht ) , 08.10.2004 14:42

Hallo,

vielleicht hilft es irgendwem weiter, wenn ich hier meine taufrischen Erfahrungen mit meiner A2 beisteuern kann:
Die Kamera meldete mit (bösartig?) blinkender Diode einen Kartenfehler.
Ergebnis: Austausch der Karte beim Händler.
Im Laden schien mit der Ersatzkarte alles ok, jedoch kam es auch hiermit erneut zu Fehlern: Bilder waren nicht lesbar bis hin zum totalen Systemabsturz der Kamera, so dass ich die Kamera nur durch Herausnehmen des Akkus wieder resetten konnte.
Beide Karten (256 MB CF) waren von HAMA.
In anderen Foren habe ich dann gefunden, dass auch Benutzer anderer Kamerasysteme ähnliche Probleme mit HAMA-CF-Karten beschrieben haben.
Nach Austausch der Karte gegen eine von SanDisk sind bei mir keinerlei weitere Probleme aufgetaucht.

Nun werde ich mich erst einmal mit den Möglichkeiten der Cam vertaut machen.

MfG
Peter



jups306

RE: A1 Speicherfehler

#10 von psycho , 09.10.2004 11:42

Zitat von jups306
Hallo,

vielleicht hilft es irgendwem weiter, wenn ich hier meine taufrischen Erfahrungen mit meiner A2 beisteuern kann:
Die Kamera meldete mit (bösartig?) blinkender Diode einen Kartenfehler.
Ergebnis: Austausch der Karte beim Händler.
Im Laden schien mit der Ersatzkarte alles ok, jedoch kam es auch hiermit erneut zu Fehlern: Bilder waren nicht lesbar bis hin zum totalen Systemabsturz der Kamera, so dass ich die Kamera nur durch Herausnehmen des Akkus wieder resetten konnte.
Beide Karten (256 MB CF) waren von HAMA.
In anderen Foren habe ich dann gefunden, dass auch Benutzer anderer Kamerasysteme ähnliche Probleme mit HAMA-CF-Karten beschrieben haben.
Nach Austausch der Karte gegen eine von SanDisk sind bei mir keinerlei weitere Probleme aufgetaucht.

Nun werde ich mich erst einmal mit den Möglichkeiten der Cam vertaut machen.

MfG
Peter


Hama ist dafür bekannt, das Sie Karten einkauft und umlabelt, alsp weis man nie was man kauft.
Außer SanDisk kannst Du auch ohne Probleme Transcent/Lexar/Kingston Karten einsetzen, und nicht zu 'vergessen diverse MDs.



psycho  
psycho
Beiträge: 192
Registriert am: 06.09.2003


RE: A1 Speicherfehler

#11 von Fotofreund ( gelöscht ) , 09.10.2004 15:39

Hallo,
mal einen zwischenstand dazu...
ich habe wie geraten die karten in der cam formatiert und der fehler tritt tatsächlich nicht mehr so häufig auf. unterdessen habe ich die karten in einer anderen digicam getestet, sie scheinen einwandfrei.

aber ich habe festgestellt (ich habe diese funktion zum ersten mal benutzt) bei der videoaufnahme macht sie nach einer gewissen zeit auch einen fehler. aber das würde mich nicht witer jucken, da ich wiegesagt fotos mache und keine filme :-)

ich habe mal an den Kundendienst von Minolta eine mail geschickt, mal sehen was die dazu meinen.

gruss eric



Fotofreund

RE: A1 Speicherfehler

#12 von korfri ( gelöscht ) , 10.10.2004 00:52

Ich benutze überwiegend ein Microdrive 1 GB von IBM (und bei Bedarf dann noch ein 4 GB Microdrive von Hitachi). Bei ca. 14.000 Fotos hatte ich ein (1) einziges mal so einen Fehler. Allerdings hatte ich mit den auf CD gebrannten und archivierten Fotos schon ein Dutzend solcher Fehler ...

Zum Entladen entnehme ich den CF-Chip bzw. das Microdrive der Kamera, und lese die Fotos meistens mit einem PCMCIA-Adapter aus. Das scheint sehr sicher zu sein.

Mit einem bereits als kaputt aussortierten 5 Jahre alten CF-Chip (64 MB) habe ich jetzt folgende besondere Erfahrungen gemacht:

1. Beim Auslesen dieses CF-Chips oder MD's über PCMCIA gibts nie Probleme
2. Beim Auslesen des MD's über die Dimage A2 und USB auch nicht
3. Beim Auslesen dieses CF-Chips über die Dimage A2 und USB aber massive /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Es treten Datenfehler wie bei Dir auf. Es kommt vor, daß ein Foto in der unteren Hälte wie in Blut getränkt aussieht (wie Fotos eines Schlächters). Und es kommt vor, daß die USB-Übertragung massiv gestört wird, die Kamera sich aufhängt, und ich den PC vom Kabel trennen muß.

Mein Fazit ist, daß die Probleme überwiegend durch fehlerhafte CF-Chips entstehen. Ich schlage daher vor, die beiden Chips umzutauschen, und sie durch die beste bei Dir erhältliche Qualitätsware zu ersetzen.



korfri

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz