RE: Unschärfe an den Kanten im Sucher der Minolta XD-5

#1 von Seppel , 15.09.2004 22:29

Hallo, mal eine Frage:

Beim Blick durch mein 28mm-Weitwinkel auf meiner XD5 ist mir neulich (erst) aufgefallen, dass die Schärfe von weit entfernten Objekten (also nahe oo) von der Bildmitte im Sucher zu den Seiten deutlich abfällt.
Visiere ich ein Objekt in der Mitte an, stelle scharf und wähle den Bildausschnitt anschließend so, dass das Objekt in einer der äußeren Ecken liegt ist dieses nun sehr unscharf. Es bedarf nun einer nicht unerheblichen Korrektur am Fokussierring (Entfernungsscala auf dem Objektiv bei etwa 4m) um das Objekt wieder scharfzustellen.
Habe das gleiche mit einer XG2 versucht und hier war der Schärfeabfall sehr viel geringer.

Hat jemand eine Erklärung für dieses "Problem"?
Haben andere Modelle aus der XD-Serie evtl. auch diesen "Effekt"?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Unschärfe an den Kanten im Sucher der Minolta XD-5

#2 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 15.09.2004 22:50

Wenn dieser Effekt kreisförmig gleichstark ist, also egal, ob das Objekt links, rechts, oben oder unten ist, dann würde ich sagen, daß mit der Optik etwas nicht stimmt. Ist es nur auf einer Seite, gibt es zwei Möglichkeiten:

- die Mattscheibe ist dejustiert
- der Spiegel steht nicht exakt im 45° Winkel.

Letzteres hat natürlich nur eine von oben nach unten verlaufende Problematik, wenn das Phänomen nur von links nach rechts auftritt, kann es nur an der Mattscheibe liegen. Das mit dem Winkel kannst Du auch sehr einfach nach prüfen: Nimm einen Zeichenkarton und Zeichne ein möglichst großes Quadrat auf, samt einer Diagonalen. So kannst Du sehr exakt einen 45° Winkel zeichnen. Nun schneidest Du ein Stück von dieser Diagonalen aus, das gerade so ins Kamerainnere hinenpaßt. Das ist jetzt Deine 45° Lehre. Achte darauf, daß sie unten schön parallel am Boden aufliegt, und schiebe sie Richtung Spiegel. Du kannst dann ganau sehen, ob der Spiegel perfekt an die Lehre paßt, oder ob sich ein keilförmiger Spalt ergibt, also zB die Lehre unten an den Spiegel anstößt und oben noch Luft ist.

Außerdem kannst Du einfach mal ein Bild machen. Wenn es an der Optik liegt, ist das im Bild sichtbar. Weiterhin ist ein Defekt am Bajonett sichtbar. Wenn das Bild in Ordnung ist, dann weißt Du, daß es am Spiegel oder der Mattscheibe liegt.

Viel Erfolg,
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Unschärfe an den Kanten im Sucher der Minolta XD-5

#3 von Seppel , 17.09.2004 18:25

Danke für deine Antwort, Dennis!

Ich besitze die Kamera schon mehrere Jahre, habe daher einige geeignete "Probeaufnahmen". Probleme mit Schärfeabfall zu den Seiten hin habe ich bisher bei meinen Aufnahmen noch nicht feststellen können.

Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass das Problem durch mein Objektiv verursacht wird. Mit Tele-Brennweiten habe ich nämlich keinen Schärfeabfall zu den Randbereichen, da ist alles schön scharf, daher kann es wohl kaum am Body liegen, oder?
Ich denke daher, dass die Unreinheiten an den äußersten Randbereichen der Linsen des 28mm entstehen. Der Grund für diese Vermutung: Ich habe festgestellt, dass das Problem nur bei offener Blende entsteht. Bei + 1-2 Blendenstufen verschwindet dieses Problem schlagartig /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hoffe ich kann jetzt wieder etwas beruhigter sein, habe mir schon ernsthafte Sorgen um mein Schätzchen gemacht... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Unschärfe an den Kanten im Sucher der Minolta XD-5

#4 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 17.09.2004 22:25

Also, wenn der Effekt auf den Bildern zusehen ist, dann kann am Body nur das Bajonett dran schuld sein. Wenn es nicht auf den Bildern zu sehen ist, ist es eine Spiegel/Sucher-Angelegenheit. Wenn es am Objektiv liegt, ist das ganz einfach festzustellen: Wenn der Effekt unverändert mit einem anderen Objektiv auftritt, liegt es am Body. Ist der Effekt weg, liegt es am Objektiv. Wenn es am Objektiv liegt, dann halte ich zwei Sachen für möglich: Entweder sind durch einen Schlag/Sturz die Linsen nicht mehr so ganz korrekt ausgerichtet (wobei ich mich frage, was da verrutschen soll), oder Deine Idee mit der Verschmutzung. Diese ist aber wiederum ganz einfach festzustellen: Objektiv in die Hand nehmen, Blende ganz öffnen und reingucken. Von beiden Seiten. Wenn die Linsen sauber sind, kann es das nicht sein. Es gibt keine Verschmutzung, die für das Auge unsichtbar ist, aber im Sucher das Bild vermatscht.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Unschärfe an den Kanten im Sucher der Minolta XD-5

#5 von fwiesenberg , 05.11.2004 00:15

Eine ganz dumme Frage:

Mit WELCHEM 28mm Objektiv trat der Effekt denn auf?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz