RE: Probleme mit Minolta X-300s

#1 von thor_01 ( gelöscht ) , 15.09.2004 01:45

Hallo!

Ich hab da mal ein Problem mit einer Minolta x 300 s.
Ich kann den Film nicht weiter transportieren- der Spanner klemmt- Batterie ist erneuert ( falls es damit überhaupt was zu tun hat)

Habe die Kamera bekommen um Sie zu Verkaufen, habe mich aber dazu entschlossen sie selber zu behalten wenn die Reparatur nicht zu teuer wird.

Kann mir einer von euch einen Tipp geben oder mir verraten wie ich das selber machen kann? please

Für eure Hilfe danke ich schon im Voraus.

MFG

Oliver bye1



thor_01

RE: Probleme mit Minolta X-300s

#2 von Seppel , 15.09.2004 22:01

Hallo du Thor!

Es hört sich so an wie das typische X-Serien-Problem: Kondensator.

Dieses Thema wurde hier im Forum sicher schon einige Male behandelt, vielleicht findest du ja was dazu.
Kenne mich nur mäßig mit diesem Thema aus, daher kann ich dir nicht direkt weiterhelfen - deine Fehlerbeschreibung strotzt ja auch nicht gerade vor Detaillreichtum. Hier mal Adressen, die sich bei der Kondensator-Reparatur bewährt haben:

http://www.ruedig.de/kamera/x300.htm
http://www.neumannholger.de/mix300.htm

Viel Erfolg,

Sebastian



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Probleme mit Minolta X-300s

#3 von thor_01 ( gelöscht ) , 17.09.2004 00:18

Hallo Seppel!

Vielen Dank für den Tipp, werde ich mal nachschauen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Meine Fehlerbeschreibung strotzt nicht gerade vor Detaillreichtum, weil ich mich damit nicht auskenne und ich nicht mehr Details habe.

MFG
Olli



thor_01

RE: Probleme mit Minolta X-300s

#4 von andi1211 ( gelöscht ) , 18.09.2004 20:14

Hi Thor!

Überprüfe Mal folgendes: Wenn Du die Kamera einschaltest, geht dann der Belichtungsmesser? wenn du den Auslöser drückst, gehen dann die LEDs aus? Und Du kannst nicht spannen? Wenn das alles zutrifft, dann ist es zu 99% der Kondensator, dann kannst Du getrost dem gegebenen Link folgen. So ein Ding zu wechseln ist keine Hexerei, wenn man schon Mal einen Lötkolben in der Hand gehabt hat und einen extra kleinen Kreuzschlitzdreher Größe PH 00 hat ( Um den Bodendeckel zu entfernen). Kondensatoren kriegst Du bei Conrad Electronics ab 18 cent / St. Fröhliches Löten!

Gruß Andi



andi1211

RE: Probleme mit Minolta X-300s

#5 von thor_01 ( gelöscht ) , 19.09.2004 16:38

hallo andi1211!

vielen dank für den tipp. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

wenn ich die kamara anmache, geht nichts. weder der belichtungsmesser (glaube ich zumindestens) und wenn ich den auslöser drücke passiert auch nichts.

leider habe ich nicht viel ahnung von der kamera, da mir ein beschreibung fehlt.

aber ich werde mal den kondensator tauschen, mal sehen ob sie dann wieder funzt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MFG

Olli



thor_01

RE: Probleme mit Minolta X-300s

#6 von friday36 , 24.10.2004 15:14

Hi,
ich wollte mich auch kurz bedanken, da meine DF-300 dank dieses Beitrags jetzt wieder Bilder macht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Friday



friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Probleme mit Minolta X-300s

#7 von taurus ( gelöscht ) , 16.11.2004 17:38

Vielen Dank für diese Problemlösung. Habe nun zum ersten Mal im Leben gelötet und meine Kamera geht wieder.

Jan



taurus

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz