RE: up 'n' away

#1 von Quinine , 10.09.2004 10:04

hi,

nächste woche geht's nach langer zeit mal wieder zwei wochen in den urlaub. und natürlich will ich da auch fotografieren. :-) zwei dinge treiben mich dabei um:

zum einen: wer kennt rund um montpellier/carcassonne weitere spannende ziele, die sich lohnen anzusteuern?

zum anderen: da es mit dem flieger geht und gepäck da immer eine rolle spielt, hadere ich gerade mit dem equipment. stativ ist sicherlich ein muß. dazu stellt sich aber mir die frage: dynax-7 oder xd-7 oder beides mitschleppen. meine tendenz geht gerade dahin, 2 xd-7 mit 24er-, 28er-, 50er-, 100er- (das 2.5er) und 200er-objektiv mitzunehmen. eine bekommt dann farbdias rein, die andere sw-filme und ich kann die objektive an beiden nutzen. fehlen wird mir allerdings meine d7 mit dem 100/2.8-macro. hmm. beide systeme mitzuschleppen erscheint mir sehr aufwendig. gibt's da von jemandem einen schlauen anderen tip? für die d7 hätte ich auch noch ein 24-85er zoom, das fehlt mir für die xd-7.

viele grüße, --- jan.

edit: ach ja, ein blitz habe ich auch nur für die d7. hmmmm.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: up 'n' away

#2 von Stefan68 , 10.09.2004 10:54

Wie mobil bsit Du denn? Carcassonne/Montpellier liegen schon ein Stück auseinander?!

Was sind denn Deine schwerpunkte?

Wenn es um Landscahft/Natur geht:
Bei Carcassone liegen die Pyrenäen natürlich ziemlich nahe, am Canal du Midi dürfte es auch einige sehenswerte Locations geben
Wenn Du Richtung Küste fahren würdest, fände ich Collioure - bei Perpignan -ziemlich sehenswert (das Städtchen hat auf grund des Lcihtes auch einige Maler angezogen)

Nach Norden hin sind die Cevennen (Tarn-Region mit den Causse-Hochebenen) mit Sicherheit auch ein Tipp

Montpellier:
Kultur: Da fallen mir Nimes, Tarascon, Arles, Baux-en-Provence und die Cathedrale d'Image (leider dieses Jahr führ meinen Geschmack nicht so toll wie letztes Jahr - ist auch nicht so sehr was zum Fotgrafieren) ein.
Landschaftlich natürlich die Camargue

Aber das Gebiet ist so reich an Sehenswürdigkeiten, landschaftlichen Reizen, dass ich mit Sicherheit einige wichtige Attraktionen habe vergessen aufzuzählen.

Kommt halt drauf an, was Du gerne sehen bzw. fotgrafieren möchtest...
Gebe Dir gerne Detailinfos.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: up 'n' away

#3 von Quinine , 10.09.2004 11:28

hi stefan,

das ist doch schon mal ein anhaltspunkt. wir sind ca. 40km nördlich von carcassone in einem kleinen ort und mobil mit einem mietwagen, so daß der eine oder andere weitere weg unproblematisch ist. die altstadt von toulouse und montpellier stehen auf jeden fall einmal auf dem programm. schwerpunkte gibt's nicht wirklich - städte, dörfer, weinbau, menschen, landschaft - ich laß das mal auf mich zukommen, war ja noch nie da. wir haben zwei wochen, da bekommt man sicherlich einen eindruck.

fotografieren werde ich sicherlich zwischendurch ohne familie - halbtagesweise. :-) da werde ich wohl vor allem üben, landschaften und städte/festungen interessant auf film zu bekommen. mal gucken.

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: up 'n' away

#4 von Dieter Gotzen , 10.09.2004 15:18

*Neid*...

Hallo Jan,

halte mal Ausschau nach Windsurfer. In diese Ecke fahren die Speedsurfer in Urlaub, da es dort die höchsten und konstantesten Windstärken gibt. Und ein Sturz bei Windstärke 10 hat was...*gggggg*

Ansonsten ist es mir dort im Sommer zu heiß. Aber spannende Bildmotive sind dort mehr als genug zu finden.

Schon jetzt viel Spaß und Spannung

Gruss aus dem Rheinland

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz