RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#31 von stubi , 12.09.2004 14:38

Zitat von ingobohn

Zitat von matthiaspaul
die 9000 AF hat sowas jedenfalls nicht -
da sind die Stege zwischen den Bildern ab und zu auch schon mal
unterschiedlich breit


Das stelle ich bei meinen mit der 9000er belichteten Negativen - leider /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> - auch immer wieder fest...



Hi,
das habe ich mit meiner 8000i auch, alle 5 Filme oder so hab ich auch mal eins bei, wo sich zwei Bilder minimalst überschneiden.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#32 von ingobohn , 12.09.2004 14:52

Überschneidungen hatte ich bei meiner 9000er noch nie, aber die Stegbreite schwankt halt zwischen ca. (! 1 und 3 mm. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#33 von matthiaspaul , 12.09.2004 15:24

Zitat von ingobohn
Überschneidungen hatte ich bei meiner 9000er noch nie, aber die Stegbreite schwankt halt zwischen ca. (! 1 und 3 mm.



Ja, Überschneidungen hatte ich auch noch nicht, manchmal sind die Stege
halt nur etwas dünner oder dicker - Deine Angaben kann ich bestätigen.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=103162



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#34 von stubi , 12.09.2004 15:40

Zitat von ingobohn
Überschneidungen hatte ich bei meiner 9000er noch nie, aber die Stegbreite schwankt halt zwischen ca. (! 1 und 3 mm. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


hmmm...
Is mir früher auch nie aufgefallen. Und jetzt, wo ich mal alte Negative angesehen habe: Der Fehler an meiner 8000i tritt erst seit kurzem auf. Vorher war jeder Abstand genau (also was ich mit dem auge sehen) gleich.
Naja egal, es ist wirklich gesagt sehr selten und auch nur ganz minimalst. Die Labore scheint das nicht zu stören, die ziehen sowieso nich bis in den Rand ab...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#35 von mts , 12.09.2004 19:37

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
ZITATWas hast Du wieder für eine "Special Edition"?



nein, keine "Special Edition", ich habe einfch nur ein ganz stinknormales "Maxxum AF Zoom 28-135mm 1:4(22)-4.5". Da ist zumindest das was auf dem Frontring steht. Ansonsten ist bei mir rechts neben dem Strich der links 135 liegt ein kleines "IR" vermerkt, ebenfalls rot.
Ich habe aber auch mit dem Minolta-Service telefoniert. Dort hat man mir bestättigt das die roten Kennzeichnungen die IR-Korrekturmarkierungen sind.

Mark



Ah, dann haben wir ja den Unterschied! Ich habe nicht die "Maxxum"-Version (also die für den amerikanischen Markt), sondern die europäische "Dynax"-Version. Vielleicht war auf der die "IR"-Beschriftung weggelassen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> [/quote]
Das obige 28-135 stammt aus Minoltas erster AF-Generation, der Begriff "Dynax" wurde erst später eingeführt. Ich wusste gar nicht, dass es Objektive mit der Bezeichnung "Maxxum" gibt, auf dem deutschen Markt hat jedenfalls kein Objektiv die Bezeichnung "Dynax" aufgedruckt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#36 von ingobohn , 12.09.2004 19:41

Hab nochmals nachgeschaut. Korrekt, bei meiner Linse steht kein "Dynax" drauf. Steht bei den amerikanischen Objektiven tatsächlich "Maxxum" drauf? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Oliver (o.stumpf) - kannste auf Deinem mal kucken?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#37 von ebarwick , 12.09.2004 20:31

Hallo,

fürs Labor wird's wohl keine Rolle spielen, ob die Stege mal einen Millimeter dünner oder dicker ausfallen, wohl aber bei Dias, die für Überblendungen bildstandsgenau sein müssen.
Meine 7 transportiert nicht bildstandsgenau, wohl aber die 9xi - da sind die Stege immer auf den Millimeter exakt an der gleichen Stelle (das nennt man dann glaube ich Fortschritt ;-).

Auf allen MC/MD Objektiven, die ich je hatte, war die rote Markierung immer für Infrarot zuständig. Hab früher mal mit Kodak IR-Diafilm fotografiert, da musste man die Entfernungseinstellung seltsamerweise nicht korrigieren.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#38 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.09.2004 20:48

ZITATHab früher mal mit Kodak IR-Diafilm fotografiert, da musste man die Entfernungseinstellung seltsamerweise nicht korrigieren.[/quote]
Ist ja klar, der EIR-Falschfarbenfilm ist ja auch noch für sichtbares Licht empfindlich, dann wären diese Partien (rot und grün) im Bild ja unscharf. Man sollte hier aber immer mit möglichst geschlossener Blende fotografieren.



toomuchpix

RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#39 von matthiaspaul , 12.09.2004 21:04

Zitat von ebarwick
Meine 7 transportiert nicht bildstandsgenau, wohl aber die 9xi - da sind die Stege immer auf den Millimeter exakt an der gleichen Stelle (das nennt man dann glaube ich Fortschritt ;-).


Und das, wo die Dynax 7 - wie wir jetzt wissen - eine "moderne"
Filmabtastung per IR-Dioden hat. ;-) Da lob' ich mir doch die
mechanische Lösung in der Dynax 9 und 9xi...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#40 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.09.2004 21:48

ZITATMeine 7 transportiert nicht bildstandsgenau[/quote]

Das kann ich für meine Geräte NICHT bestätigen.
Der Steg ist zwar nicht bei allen an der selben Stelle,
aber er ist innerhalb eines Films konstant breit und hat eine konstante Lage.



toomuchpix

RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#41 von Mark , 12.09.2004 21:54

ZITATDas kann ich für meine Geräte NICHT bestätigen.
Der Steg ist zwar nicht bei allen an der selben Stelle,
aber er ist innerhalb eines Films konstant breit und hat eine konstante Lage.[/quote]

exakt, das kann ich für alle Dynax 7 die ich kenne bestättigen. Die Positionierung der Bilder (beim Wiedereinspulen) und Stegbreite ist immer exakt gleich breit.

ZITATHab nochmals nachgeschaut. Korrekt, bei meiner Linse steht kein "Dynax" drauf. Steht bei den amerikanischen Objektiven tatsächlich "Maxxum" drauf?[/quote]

Das scheint bei den amerikanischen Objektiven so üblich zu sein, auf meinem 1.4/50 und 1.7/50 steht ebenfalls das Maxxum vor der Objektivbezeichnung.
Übrigens, schau mal auf dein 50er, meines hat ebenfalls eine IR-Korrekturmarke, rechts vom Fokuspunkt.


Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#42 von thomasD , 12.09.2004 23:04

Wollen wir hoffen, das die Stege bei der Dynax 7D gleich groß sind! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#43 von ebarwick , 12.09.2004 23:17

Hallo,

bei meiner Dynax 7 sind die Stege auch gleich breit oder schmal, aber nicht immer exakt an der gleichen Position zwischen den Transportlöchern, wie das bei der 9xi der Fall ist.
Damit transportiert die Kamera also nicht bildstandsgenau und das ist das Aus für bestimmte Anwendungen innerhalb der Überblendtechnik.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#44 von ingobohn , 13.09.2004 08:22

Zitat von Mark
Übrigens, schau mal auf dein 50er, meines hat ebenfalls eine IR-Korrekturmarke, rechts vom Fokuspunkt.


Werde ich heute abend gleich mal machen.
Den roten Punkt oder Strich als IR Markierung kannte ich ja schon. Ich kannte auch schon bei Dreh- oder Schiebezooms diese IR-Markierung entweder als "sich anschmiegender Strich" (Schiebzoom) oder als Striche am Entfernungsfenster (Drehzoom).
Was mir in dem Zusammenhang neu war, war die Tatsache, dass die IR-Markierung je nach Brennweite mal nach rechts und nach links vom Fokuspunkt springt...

EDIT: Jetzt, wo wir das alles geklärt hätten, könnten wir darüber diskutieren, für welche Brennweiten die roten, unbeschrifteten Striche stehen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Ausser den zwei beschrifteten für 135 und 28 mm gibt es noch 5 unbeschriftete...
Vorschläge? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> 100, 85, 50, 35? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entfernungsanzeige d. Minolta AF Zoom 4-4,5/28-135

#45 von Mark , 13.09.2004 08:40

Ich vermute mal es sind welche passend zu den anderen Skalenwerten (zu den anderen Zahlen). Aber dafür wäre die Bedienungsanleitung des Objektives eine echte Hilfe.
So ungewöhnlich ist das mit dem sicher verschiebenden IR-Fokuspunkt eigentlich auch wieder nicht. Nur bemerkt man es eben nicht so oft. Auf den neueren, moderneren Objektiven sieht man die Kennlinie nicht mehr, da sie nicht mehr abgebildet ist und bei den "alten" Objektiven geibt es diese Form der Kennlinie nicht so oft, da nicht sooo viele "floating elements" oder extreme Linsenkonstruktionen haben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz