RE: Drahtauslöser

#1 von chemicus , 31.08.2004 10:56

Hallo!

Wie schon gelegentlich angeklungen, sind die Original Minolta Drahtauslöser unverschämt teuer. Wenn mich nicht alles täuscht, kann das Ding nicht mehr als ein Schalter sein, der die Kontakte an der Kamera irgendwie schließt. Ergo denke ich da an selberlöten, da komme ich auf ein vierzigstel der Materialkosten ... . Hat jemand von Euch schon Erfahrungen bzw. kennt die Pinbelegung (interessiert mich in erster Linie für die 9000AF, aber sollte ja für die neueren auch gleich sein)?



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Drahtauslöser

#2 von ingobohn , 31.08.2004 11:08

Zitat von chemicus
(interessiert mich in erster Linie für die 9000AF, aber sollte ja für die neueren auch gleich sein)?


Ja, ist gleich bei allen AF-Kameras...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Drahtauslöser

#3 von Mark , 31.08.2004 11:24

wir hatten auch schon einmal einen Thread zu Selbstbau, das ist aber irgendwie im Sande verlaufen. Möglich sollte das sein und ist es auch wenn ich mich an den letzten Stand der Diskussion erinnere.
Ich habe aber die Original Variante vorgezogen. Einen Auslöser habe ich von Marcus (den kurzen zum moderaten Preis) und einen von eBay (den langen, für 15&euro.
Die Lösung ist optisch schöner und brauche nicht so viel basteln.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Drahtauslöser

#4 von stubi , 31.08.2004 11:28

Das Problem ist vielleicht der komische Stecker. Das ist doch nix standardmässiges. Ich glaube, der Selbstbau wird in Gefuddel ausarten...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Drahtauslöser

#5 von mts , 31.08.2004 12:46

Zitat von stubi
Das Problem ist vielleicht der komische Stecker. Das ist doch nix standardmässiges. Ich glaube, der Selbstbau wird in Gefuddel ausarten...

MfG
Stubi


Meines Wissens passt ein einfacher Platinenstecker. Schau mal hier vorbei: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...=fernausl%F6ser



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Drahtauslöser

#6 von erich_k , 31.08.2004 12:54

Das Problem ist nicht nur der Stecker (da gibt es Möglichkeiten) sonderen vor allem der 2stufige Schalter zum fokussieren und zum auslösen sowie auch für Langzeitbelichtung mit BULB!

Hier gibt es insgesamt verschiedene Lösungen, aber meines Erachtens ist ein günstiger bebraucht ersteigert (man muss beobachten und abwarten können) die bessere Lösung. Wer da auf Bastelllösungen zurückgreifen muss und selbst keine eigenen Ideen hat, ist da schon auf verlorenem Posten.

die Steckerbelegung ist recht simpel: man muss zum fokussieren nur 2 Kontakte kurzschließen und zum auslösen den dritten mit dazu (ausprobieren, welche Kontakze das sind, musst du vorher, da mir jetzt im Moment die genaue Belegung nicht mehr einfällt - kaputt geht da nichts).



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Drahtauslöser

#7 von stubi , 31.08.2004 13:35

Okay, wenn der Stecker kein Problem ist, dann der Rest doch auch nicht:

Wenn ich auf den Stecker von meinem Fernauslöser gucke, so daß ich die 3 Löcher sehe und die Einkerbung oben links ist, dann ist es so:
Nichts gedrückt: nichts ist verbunden
Auslöser angedrückt: Mitte und Rechts kurzgeschlossen
Auslöser ganz gedrückt: alle kurzgeschlossen

Der Rest sollte jetzt hinzubekommen sein.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz