RE: Einbeinstative

#16 von ingobohn , 18.08.2004 16:25

Zitat von Marco_D
@andbaum

Ich glaube ich hab mich entschieden.
Ich kauf mir zuerst den Manfrotto 055 bei Photoandmore.de für 149.- Euro mit dem 141RC Neiger.

Das ist doch der Neiger mit der Schnellwechselplatte oder?


Ja, ich habe den 141RC an meinem Berlebach dran. Ist mit Schnellwechselplatte...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einbeinstative

#17 von railbeam , 18.08.2004 17:13

Zitat von Marco_D
Ich glaube ich hab mich entschieden.
Ich kauf mir zuerst den Manfrotto 055 bei Photoandmore.de für 149.- Euro mit dem 141RC Neiger.

Das ist doch der Neiger mit der Schnellwechselplatte oder?


Schön /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Mit einem Einbein anzufangen wollte ich dir nicht wirklich empfehlen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Einbeinstative

#18 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.08.2004 07:46

Hi...
ZITATQUOTE 
Aber Gitzo Stative sind doch teuer. Aber eigentlich suche ich genau ein solches Model! Wie heisst den dieses Model?



Auf der Webseite habe ich nichts gefunden, ich schaue mal zu Hause in den Katalog.

Gruß Ralf[/quote]

Im Aktuellen Katalog ist das Staiv nicht mehr drin. Die haben da ziemilch aufgeräumt. Im 2000ér war es noch drin. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einbeinstative

#19 von andbaum , 19.08.2004 07:57

Zitat von Marco_D
@andbaum

Ich glaube ich hab mich entschieden.
Ich kauf mir zuerst den Manfrotto 055 bei Photoandmore.de für 149.- Euro mit dem 141RC Neiger.

Das ist doch der Neiger mit der Schnellwechselplatte oder?


gute entscheidung. ich bin mit dem 055clb und besagten neiger hoch zufrieden /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
btw: du solltest evtl noch einplanen, für andere gehäuse oder objetive mit stativschelle, eine zusätzliche wechselplatte zu besorgen. leider sind die nicht ganz billig. aber wenn du jemand kennst, der in einem metallberuf abreitet, kannst du dich ja mal umhören, wie es mit einem nachbau aussieht. ich habe mir von einem bekannten noch 2 platten fräsen lassen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Einbeinstative

#20 von Marco_D ( gelöscht ) , 19.08.2004 09:54

@andbaum
Danke für den Tipp werd mal den Vater meiner Freundin fragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .

@Krawallo

Danke für die Recherche. Mit grosser Wahrscheinlichkeit könnte ich mir eh kein Gitzo leisten.



Marco_D

RE: Einbeinstative

#21 von Polylux , 19.08.2004 12:31

Zitat von Marco_D
btw: du solltest evtl noch einplanen, für andere gehäuse oder objetive mit stativschelle, eine zusätzliche wechselplatte zu besorgen. leider sind die nicht ganz billig. aber wenn du jemand kennst, der in einem metallberuf abreitet, kannst du dich ja mal umhören, wie es mit einem nachbau aussieht. ich habe mir von einem bekannten noch 2 platten fräsen lassen.



Als alter Feinmechaniker bin ich mir nicht sicher, ob der Aufwand lohnt. Die Originale gibt es für etwa 18 Euro und sind in der Funktion optimal. Bei Foto Walser gibt es von Walimex (oder so) manfrotto-komatibles Zubehör. Auch die Wechselplatten. Da dürften sie noch etwas günstiger sein.
Wenn der Selbstbau nicht perfekt gelingt fällt Dir die Kamera evtl. mal runter und dann hast Du auch nichts gewonnen.

Bei der Frage Ein- oder Dreibeinstativ geht es wie immer um die Anwendung.
Im Urlaub habe ich mich mit einem Einbeinstativ auf dem ich die Dynax 9 mit einem Tokina 80-400mm hatte, an einen Busch auf dem Vögel saßen herangepirscht. Ich musste auf 5 Meter heran, um einen Vogel halbwegs formatfüllend abzubilden. Das Einbeinstativ hat es mir ermöglicht die Kamera auf den bevorzugten Landeplatz der Vögel auszurichten, ohne dass mir nach 5 Minuten die Arme abfallen. Zudem konnte ich die Kamera mit dem gesamten Stativ sehr schnell ein wenig nach rechts, links, oben und unten zu kippen um den Bildausschnitt optimal festzulegen.
Das hätte ich mit einem Dreibeinstativ und einem Kopf (habe einen Manfrotto 322RC2 Action Grip und einen 486RC2 Kugelkopf) so schnell nicht hinbekommen. Zudem saß ich auf einem schmalen Pfad im Gebüsch und hätte gar keinen Platz für die drei Beine gehabt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Einbeinstative

#22 von IEHH ( gelöscht ) , 19.08.2004 20:47

By the way...Frage an die Spezies...

Gibt es da einen Trick? Ich schaffe es, mit dem Einbein fast genauso zu wackeln, wie ohne...

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Einbeinstative

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 19.08.2004 20:57

ZITATGibt es da einen Trick? Ich schaffe es, mit dem Einbein fast genauso zu wackeln, wie ohne...[/quote]


Das würde mich auch interessieren!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Einbeinstative

#24 von RainerT , 20.08.2004 07:21

Ich habe ja schon geschrieben das man so 1-1,5 Blendenstufen rausholen kann.
Mit Einbein wackle ich definitiv weniger als ohne. Wichtig ist natürlich, das der Durchlick durch den Sucher in komplett Aufrechter Haltung möglich ist, da man sich sonst zu stark verkrampft und man wieder stärker wackelt.
Mit dem Einbein nimmt man der wackelnden Kamera sozusagen eine Schwingungsebene. Und zwar die Vertikale. Je größer das Objektiv, desto mehr bringt das in dieser Richtung mit Einbein. Das Verwackeln in der Horizontalen Schwingungsebene (vorwärts und seitwärts) bekommt man natürlich nicht weg. Hier hilft wirklich nur unverkrampft stehen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Einbeinstative

#25 von Juergen.M ( gelöscht ) , 20.08.2004 07:39

Hi,

ZITATDas Verwackeln in der Horizontalen Schwingungsebene (vorwärts und seitwärts) bekommt man natürlich nicht weg.[/quote]

... und da hilft meines Erachtens der große Fußteller des monostat auch gut!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Einbeinstative

#26 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.08.2004 08:23

Hi...

Das Problem mit dem wackeln liegt aber auch daran, das die Stativgondel meißt sehr nah an der Kamera liegt. Ich habe mir mit einer Gabel geholfen. So kann ich z.B. die Geli vom 400ér auflegen. Das macht eine Menge aus. Mit der Gondel liege ich hinter dem Mittel- (Dreh) Punkt des Kamera- Objektivgespanns etwa im Verhältnis 1:2. Das heißt ja auch, wenn ich die Kamera 1mm nach recht oder links bewege (wackele) bewegt sich die Frontlinse 2mm nach rechts oder links. Mit der Gabel fahre ich deutlich bessser.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Einbeinstative

#27 von Polylux , 20.08.2004 11:02

Hallo Ralf,
kannst Du bitte ein Bild von der Konstruktion mit der Gabel einstellen. Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen. Ich kenne eine "Stativschelle" von Manfrotto (Modell 293), bei der die Kamera und das vordere Ende des Objektivs fixiert wird. Das hört sich so ähnlich an.

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Einbeinstative

#28 von Krawallo ( gelöscht ) , 20.08.2004 12:21

Hi Joe.

Die Konstruktion ist ursprünglich von Novoflex, die war mir aber mit über 100 DM zu teuer. Das sind eigentlich nur zwei V-Förmig angeordnete 8mm starke und rund 150mm lange Blozen, die auf das Gewinde am Einbein aufgeschraubt werden. Gukst du hier. Habe mir nach dieser Vorgabe die Teile selber aus Edelstahl angefertigt.

Gruß Ralf

Edit...

PS. Wenn Bedarf besteht, lege ich nach meinem Urlaub noch ein Paar auf.



Krawallo

RE: Einbeinstative

#29 von Polylux , 20.08.2004 13:59

Aha! So war das gemeint. Auch eine interessante Variante. danke für den Link.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz