RE: "Fotofrust"

#16 von IchoTolot , 11.08.2004 08:20

Fotofrust?

Ja, den habe ich ganz gewaltig. Erst versaut mir irgendso ein möchtegern super duper Entwicklungslabor meine Negative in Massen, dann musste ich auch feststellen das auch die vor Ort ab und zu nicht besser sind. Danach kam dann das Labor und gleichzeitig die Ernüchterung, der Vergrößerer kann keine Kontraste variieren, d.h. die Bilder werden eher Grau als SW. Na ja, was macht man da? Man bestellt sich Ilford Filter zum nachrüsten, die ich nun habe, aber leider nicht an den VG passen, nix zu machen.
Dann kam mein Dual Scan IV, der sicherlich tolle Bilder macht, aber das beigefügte Utility hat so seine Macken und ist umständlich, außerdem muss ich feststellen das mir Staub und Fussel mehr und mehr auf die Nerven gehen. Also bleibt nur Druckluft. Ächz, schon wieder Kosten, es reicht.

Und gleich geht's ab in die Stadt zum Fotoladen, ich habe vor zwei (! Monaten einen BP 200 bestellt, die Wartezeit ist mir ehrlich gesagt zu hoch.

Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: "Fotofrust"

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.08.2004 08:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Icho,

ZITATUnd gleich geht's ab in die Stadt zum Fotoladen, ich habe vor zwei (! Monaten einen BP 200 bestellt, die Wartezeit ist mir ehrlich gesagt zu hoch[/quote]

Werbung: Guckst Du hier

...

War vor drei Wochen in Paris, tolle Dias und das Entwicklungslabor macht mir durch einen Film einen Riesenkratzer durch (unregelmäßig, kam also nicht von der Rückwand). Da sage ich dann auch DANKE!

LG
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: "Fotofrust"

#18 von IchoTolot , 11.08.2004 08:38

Danke für den Link, aber für den Preis bekomme ich den auch bei Foto Koch ;-)



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: "Fotofrust"

#19 von sperlingskauz , 21.08.2004 17:57

Zitat von Juergen.M
Ich werde, so fern es mir die Zeit erlaubt, demnächst einfach mal auch wirklich (konstruktive) Kritik an grottenschlechten Bildern üben.

LG
Jürgen


sehr schön, dan beginne bitte hier: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=3439
..habe schon mal vorgelegt.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: "Fotofrust"

#20 von sperlingskauz , 21.08.2004 21:27

Zitat von sperlingskauz

Zitat von Juergen.M
Ich werde, so fern es mir die Zeit erlaubt, demnächst einfach mal auch wirklich (konstruktive) Kritik an grottenschlechten Bildern üben.

LG
Jürgen


sehr schön, dan beginne bitte hier: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=3439
..habe schon mal vorgelegt.
MfG
Thomas



...ist nicht mehr möglich, da das Bild mittlerweile wieder gelöscht wurde...
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: "Fotofrust"

#21 von eugene g. ( gelöscht ) , 21.08.2004 22:54

@Jürgen

Dein Laborschicksal habe ich kürzlich auch geteilt. War aber dann positiv überrascht, wie fulminant das ICE der Elite Scan 5400 die Bilder (Oberfläche zerkratzt, Klekser; das über den ganzen Film) gerettet hat. Digital ist doch eine Alternative! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: "Fotofrust"

#22 von Mark , 21.08.2004 22:55

ZITAT...ist nicht mehr möglich, da das Bild mittlerweile wieder gelöscht wurde...[/quote]

Und warum das? Ohne Bild gibt es leider auch keine Kritik...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Fotofrust"

#23 von Dieter Gotzen , 22.08.2004 02:50

Öhmmm...mal 'ne Frage: Warum seid Ihr alle so "kritikgeil"? Wenn man bedenkt, was z. B. in manchen Fotowettbewerben gewonnen hat...höhö...das wäre ja hier völlig zerrissen worden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein Bild ist letztendlich immer das Endprodukt einer ganzen Ablaufreihe. Von daher hege ich grossen Respekt vor jedem Bild, selbst wenn es unscharf oder was weiß ich noch für "Fehler" aufweist.

Das Streben nach "dem perfekten Bild" halte ich für völligen Unsinn und man setzt sich nur unnötig unter Druck. Das dann der ein oder andere die Lust am Bild verliert, ist nur verständlich. Zumal wenn dann auch noch hier die einzelnen Kommentare gelesen werden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Erinnert dann ein wenig an die SM-Szene: kratzt mich...beisst mich...gebt mir Tiernamen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße und mit viel Lust am Bild

Dieter



Dieter Gotzen  
Dieter Gotzen
Beiträge: 30
Registriert am: 21.07.2004


RE: "Fotofrust"

#24 von thomasD , 22.08.2004 08:21

Zitat von Dieter Gotzen
Öhmmm...mal 'ne Frage: Warum seid Ihr alle so "kritikgeil"? Wenn man bedenkt, was z. B. in manchen Fotowettbewerben gewonnen hat...höhö...das wäre ja hier völlig zerrissen worden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein Bild ist letztendlich immer das Endprodukt einer ganzen Ablaufreihe. Von daher hege ich grossen Respekt vor jedem Bild, selbst wenn es unscharf oder was weiß ich noch für "Fehler" aufweist.

Das Streben nach "dem perfekten Bild" halte ich für völligen Unsinn und man setzt sich nur unnötig unter Druck. Das dann der ein oder andere die Lust am Bild verliert, ist nur verständlich. Zumal wenn dann auch noch hier die einzelnen Kommentare gelesen werden. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Erinnert dann ein wenig an die SM-Szene: kratzt mich...beisst mich...gebt mir Tiernamen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Herzliche Grüße und mit viel Lust am Bild

Dieter


Also wenn ich ein Bild reinstelle, dann warte ich auf die negative, konstruktive Kritik. Dabei lernt man am meisten.
Wenn zu einem (guten) Bild zehnmal das gleiche positive gesagt wird, dann brauche ich mich dem nicht auch noch anzuschließen.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: "Fotofrust"

#25 von Mark , 22.08.2004 10:06

ZITATEin Bild ist letztendlich immer das Endprodukt einer ganzen Ablaufreihe. Von daher hege ich grossen Respekt vor jedem Bild, selbst wenn es unscharf oder was weiß ich noch für "Fehler" aufweist[/quote]

Das denke ich wird hier fast jeder machen, den in meinen Augen ist es schon respektwürdig ein Bid auszustellen.

ZITATDas Streben nach "dem perfekten Bild" halte ich für völligen Unsinn und man setzt sich nur unnötig unter Druck. Das dann der ein oder andere die Lust am Bild verliert, ist nur verständlich. Zumal wenn dann auch noch hier die einzelnen Kommentare gelesen werden.[/quote]

Ich glaube ich habe irgendetwas nicht mitbekommen, worum geht es dir denn beim fotografieren? Ich habe immer gedacht das eine Entwicklung zum besseren hin stattfinden soll, denn das unscharfe minderwertige soll ja nicht der Dauerzustand bleiben oder? Ich habe Freunde die lomografieren gerne, was auch seinen Reiz hat, aber selbst die bewerten und kritisieren sich gegenseitig. Eine Kritik bringt für mich immer den Blickwinkel eines anderen auf meine Arbeit, was dem Lernprozeß, so die Kritik konstruktiv ist, in jedem Falle förderlich ist. Zu deiner Ablaufkette, selbstverständlich ist eine lange Kette davor, aber die ist doch nur Mittel zum Zweck. Es geht doch nicht um das Ritual des Fotografierens (à là Teezeremonie der Japaner) sondern um Bilder möglichst besserer Qualität. Da ist es für mich eigentlich irrelevant ob diese mit einer 50.000€ Ausrüstung oder mit einer 30€ Kamera gemacht wurden (es gibt eine Galerie in New York, die von einem Taxifahrer betrieben wird, er schießt den gesamten Tag über Bilder während der Arbeit, mittlerweile verdient er mit diesen Bildern mehr als 100x so viel wie mit Taxis fahren. er benutzt dafür eine 20$ Kodak Knipse).
Und da nur diese Ergebnisse zählen, sind IMHO Kritiken dazu sehr entscheidend für eine Weiterentwicklung, einen Erfolge oder Misserfolg.

ZITATÖhmmm...mal 'ne Frage: Warum seid Ihr alle so "kritikgeil"? Wenn man bedenkt, was z. B. in manchen Fotowettbewerben gewonnen hat...höhö...das wäre ja hier völlig zerrissen worden[/quote]

Das ist ja auch gut so, den was du als Akteur (Künstler, Fotograf) mit der Kritik anfängst, ist doch dir überlassen. In jedem Falle lohnt es sich diese nachvollziehen zu versuchen und den Blickwinkel des anderen zu verstehen.
Als Beispiel finde ich den Gewinner des Naturfotowettbewerbes nicht wirklich gelungen, aber ich bin halt auch kein Juror gewesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: "Fotofrust"

#26 von sperlingskauz , 22.08.2004 10:37

Zitat von Mark
ZITAT...ist nicht mehr möglich, da das Bild mittlerweile wieder gelöscht wurde...



Und warum das? Ohne Bild gibt es leider auch keine Kritik...

Mark [/quote]
ich nehme an, aufgrund meiner schonungslosen Kritik. Es handelte sich um ein völlig unscharfes Foto eines Grashüpfers.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: "Fotofrust"

#27 von sperlingskauz , 22.08.2004 10:39

[quote=thomasD,22.08.2004 - 8:21] Dieter [/QUOTE]
Also wenn ich ein Bild reinstelle, dann warte ich auf die negative, konstruktive Kritik. Dabei lernt man am meisten.
Wenn zu einem (guten) Bild zehnmal das gleiche positive gesagt wird, dann brauche ich mich dem nicht auch noch anzuschließen. [/quote]
sehe ich genau so.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: "Fotofrust"

#28 von martinS ( gelöscht ) , 22.08.2004 13:43

Also ich habe jetzt vor kurzem auch mit der Galerie hier im Forum angefangen, und hab mir so ziemlich alles meiner gesammelten werke nochmal vorher angeschaut. Das traurige daran ist: meine eigene Auswahl ist doch sehr geschrumpft wenn ich mir nur die richtig guten (in meinen Augen! herauspicke.

Ich persönlich strebe schon nach dem Perfektem Foto, und deshalb finde ich diese Galerie so gut! Denn ich sortiere, wie schon oben genannt, nur die in meinen Augen besten Fotos raus, stelle Sie rein und hoffe, dass es doch noch jemanden gibt der einen Fehler findet. Wie soll man sich den sonst Verbessern wenn man nur gutes hört. Im eigenem Bekanntenkreis sagen alle sowieso "Ohhhh, das Foto ist schön" und meistens - voll daneben.

Mir ist gute (begründete) Kritik an meinen reingestellten Fotos schon sehr wichtig, und überdenke sie auch! ob ich diese dann umsetzte (umsetzen will) das ist eine andere sache. Andererseits so ein paar Blumen ab und an...tut auch mal gut. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

gruß

Martin



martinS

RE: "Fotofrust"

#29 von sperlingskauz , 22.08.2004 14:04

Zitat von martinS
Denn ich sortiere, wie schon oben genannt, nur die in meinen Augen besten Fotos raus, stelle Sie rein und hoffe, dass es doch noch jemanden gibt der einen Fehler findet.


und genau so ist es auch richtig!

Selbstkritisch sein und die Kritiken anderer User dann nur nicht zu persönlich nehmen.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz