RE: Vergessene Kleinbildkameras

#1 von stevemark , 22.09.2014 21:51

Da in meinen Schränken ein ganze Menge alter Kameras lagern, die wenig bekannt und dennoch wunderschön gearbeitet sind, habe ich auf meiner Homepage eine neue Rubrik aufgemacht. Ich werde dort in loser Folge ältere Kleinbild-Kameras vorstellen, die in gewissen Details innovativ waren, die aufgrund anderer Mängel und Schwächen aber schlussendlich in eine Sackgasse führten.

Die ersten drei Artikel befassen sich mit der Kowaflex E, der Mamiya DTL und der Miranda Sensorex.

Ein geschichtlicher Abriss zu den "erfolgreichen" Kleinbildkameras ist in Vorbereitung, aber das kann noch etwas dauern. Dort wird es um die Entwicklung von der Leica über die frühen deutschen SLRs bis hin zu den japanischen MF-SLRs der 1980er Jahre gehen.

Viel Spass beim Lesen

Stephan

Bild: Die Miranda Sensorex, zusammen mit der Nikon F und der Topcon Super D eine der drei "grossen" SLRs der 1960er Jahre (Wechselsucher, TTL-Offenblende-Messung)


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f68t35733p306678n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vergessene Kleinbildkameras

#2 von Minolta2175 , 23.09.2014 11:29

Hallo,

sehr schön, bei dem Lesezeichen steht deine Seite oben an.
Vor einiger Zeit hab ich diese Seite gefunden: http://novacon.com.br/odditycameras/index.htm
Da findet man wirklich Vergessene.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Vergessene Kleinbildkameras

#3 von rop ( gelöscht ) , 23.09.2014 13:17

Hallo Steve,

vielen Dank für die drei tollen Vorstellungen. Ich lese solche Berichte immer gerne!

Grüße Roland

PS: Bei der Miranda ist der erste Link unter Quellen noch fehlerhaft, er zeigt auf deine Website.


rop

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz