RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#1 von Mark , 19.09.2014 18:22

Wo ich gerade den Tiltadapter bestellt habe...

Im Moment nutze ich zwei verschiedene Adapter um meine SR-Objektive an die a7 zu adaptieren. Zugegeben, bei beiden ist der Ebenzer Scrooge in mir durchgekommen, beide haben ~20¤ gekostet, der eine kam von Amazon, der andere von eBay, beide verschieden, beide mehr oder weniger noname.

Mein Problem ist, weder das MD 2.8/200 noch das MD 2/135 passen auf die Adapter, keinen der beiden. Alle anderen Onbjektive passen ohne Problem, aber die beiden müsste ich mit Gewalt in den Adapter pressen, was ich möglichst nicht machen möchte. Der Adapter ist mir egal, aber die Objektive nicht.
Ich bin halt am überlegen ob ich Novoflex für ein simples Stück Metall wirklich +100¤ zahle, nur bin ich da auch nicht sicher ob das passt.

Also meine Frage an die, die das Objektiv auch nutzen, welchen Adapter nutzt ihr und wo bekomme ich den her? Ich finde die +100¤ für den Novoflex Adapter echt gierig, das muss ich nur im Notfall unterstützen ;D.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#2 von stevemark , 19.09.2014 20:32

Leider kann ich Dir betreffend MD 2/135mm nicht wirklich weiterhelfen, da meins noch vor Erscheinen der NEXen gestohlen wurde und ich es in der Folge durch ein besser fokussierbares und mindestes ebenso scharfes Canon FD 2/135mm ersetzt habe.

Mein MD 2.8/200mm hingegen lässt sich ebenso problemlos wie alle andern MC/MD-Linsen sowohl an den SR=>AF als auch an den SR=>e (NEX) Adapter anschliessen. Ich verwende den Prost Adapter sowohl für MD=>NEX als auch für FD=>NEX, beide in der Praxis ohne Probleme. Ein ähnlicher Adapter Leica Schraub=>NEX hingegen fiel beim ersten Anschliessen des Leica-Objektives unwiederbringlich auseinander ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#3 von u. kulick , 19.09.2014 22:04

Mein Sigma macro 90/2.8 rastet im No-Name-Adapter nicht ein, aber in dem von Pixco, der auch nicht teurer war. Bei Standard-Bajonetten find ich es schade, dass es da diese Unterschiede gibt, nur für C-Mount hat es sich als praktisch erwiesen, weil die Objektive kein wirklich einheitliches Auflagemaß haben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#4 von jolini , 20.09.2014 09:55

ZITAT(Mark @ 2014-09-19, 17:22) Mein Problem ist, weder das MD 2.8/200 noch das MD 2/135 passen auf die Adapter, keinen der beiden. Alle anderen Onbjektive passen ohne Problem, aber die beiden müsste ich mit Gewalt in den Adapter pressen, was ich möglichst nicht machen möchte. Der Adapter ist mir egal, aber die Objektive nicht.[/quote]
Für die beiden oben genannten Objektive, die ich ebenfalls an A7R und NEX-7 nutze sowie alle Fremdobjektive (Minolta AF, MD, NIK) verwende ich ausschließlich Novoflexadapter, die ich gebraucht gekauft habe (jeweils ca. ¤ 70,-) und die sich bestens bewährt haben - passgenau, spielfrei, lichtdicht, problemlos. Der weitere Vorteil: die optional angebotene Stativschelle passt auf alle Adapter. Und - das 2.8/200 oder das 2.0/135 ohne Schelle auf Stativ zu montieren sollte man lieber gleich lassen!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#5 von Mark , 20.09.2014 16:14

ZITAT(jolini @ 2014-09-20, 9:55) Für die beiden oben genannten Objektive, die ich ebenfalls an A7R und NEX-7 nutze sowie alle Fremdobjektive (Minolta AF, MD, NIK) verwende ich ausschließlich Novoflexadapter, die ich gebraucht gekauft habe (jeweils ca. ¤ 70,-) und die sich bestens bewährt haben - passgenau, spielfrei, lichtdicht, problemlos. Der weitere Vorteil: die optional angebotene Stativschelle passt auf alle Adapter. Und - das 2.8/200 oder das 2.0/135 ohne Schelle auf Stativ zu montieren sollte man lieber gleich lassen!

mfg / jolini[/quote]

Na dann passt das Novoflex Ding wenigstens. Die Stativschelle ist in meinen Augen nur ein schwacher Trost, denn die 130¤ für ein Stück Metall finde ich schon ziemlich dreist, selbst wenn ich hinterher eine Schelle montieren kann. Ich habe mir jetzt erstmal noch einen anderen Adapter besorgt und werde den ausprobieren, wenn es damit nicht geht werde ich wohl Novoflex bereichern.

Ich fand es ziemlich überraschend das die Objektive nicht passen. Wie gesagt, ich habe sonst mit keinem anderen Objektive Probleme gehabt und ich habe eigentlich ziemlich viele davon. Zugegeben, beide sind so gut wie unbenutzt oder wenigstens sehr selten benutzt. Ich habe beide zusammen im Neuzustand bekommen und seit dem nur wenige Gelegenheiten gehabt sie zu verwenden, eben für Familienfeiern und Hochzeiten, so was. Aber ich habe im Oktober wieder eine Feier wo ich beide Objektive gern an der a7 nutzen möchte.

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#6 von Minolta2175 , 20.09.2014 20:05

ZITAT(Mark @ 2014-09-19, 17:22) Mein Problem ist, weder das MD 2.8/200 noch das MD 2/135 passen auf die Adapter, keinen der beiden. Alle anderen Onbjektive passen ohne Problem, aber die beiden müsste ich mit Gewalt in den Adapter pressen, was ich möglichst nicht machen möchte.[/quote]

Hallo,
auch ich war ein Geitzkragen bei den Adaptern, habe für fast alle Objektive einen, für den Preis sind sie SUPER.
Es sind natürlich die Fertigungstoleranzen aber nicht nur vom Adapter sondern auch vom Objektiv.
Bei den SR-Objektiven die nicht passen ist eine Schräge am Objektiv am Ende nicht verrundet, dadurch bleibt der Adapter hängen, mit einer Schlüsselfeile oder Schmirgelleinen lässt sich die Spitze verunden und alles ist ok.
[attachment=14361:800px_Ba..._minolta.jpg]
[attachment=14362:555.jpg]

Die Schräge am Objektiv , die klinke bleibt da hängen, sie kann nicht einrasten.

Gruß Ewald

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f288t35724p306647n1.jpg   f288t35724p306647n2.jpg 

Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Minolta MD 2.8/200 & MD 2/135 an NEX/SR-Adapter

#7 von Dennis , 21.09.2014 00:33

Ich würde wegen der wesentlich besseren Stativbefestigung mittlerweile den Metabones vorziehen. Auch bei mir passen nicht alle Objektive auf den Novoflex, bzw mann muss dann die Arretierung gedrückt halten. Manche flutschen, manche nicht. Den Novoflex würde ich mir nicht noch einmal kaufen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz