RE: A2 Vorsatzobjektive

#1 von Jakschi ( gelöscht ) , 01.08.2004 22:00

Hallo, bin neu hier im Forum. Habe endlich auf digital erweitert.
Mich interessieren momentan Vorsatzobjektive für die A2. Ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht, die spuckt leider nur Fehlermeldungen aus, schade.

Alternativ zu den Originalen von Minolta (ATW-100 und ATC-100) interessiere ich mich für die Professional Quality Serie von Soligor (WW PRO 0,75x und T PRO 1,5x) sowie die Raynox (WW DCR-6600 PRO 0,66x, T DCR 1540 PRO 1,54x, T DCR-2020 2,2x).
Die von Soligor sollen bis 10 Megapixel auflösen. Bei Raynox weis ich nicht mal ob die 100%ig kompatibel sind?
Gibt es da schon Erfahrungen mit?

MfG Jakschi /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Jakschi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#2 von korfri ( gelöscht ) , 02.08.2004 10:16

Von Raynox würde ich die Finger lassen; da habe ich überhaupt noch keine guten Resultate an Dimages gesehen.

Zu Soligor kann ich nix sagen. Wundert mich, denn im D7UserForum (auch A1/A2-UserForum) wird doch eigentlich alles ausprobiert, was an der Dimage-Serie funktioniert. Insoweit bin ich da auch sehr skeptisch. Und ob das Hauptobjektiv der A2 überhaupt 8 MP auflösen kann, das ist ja auch noch die Frage. Um so schwieriger wird es dann mit einer Vorsatzlinse sein, die nicht von Minolta ist.

Neben den Dir bereits bekannten und sehr guten Minolta-Vorsatzlinsen sind vor allem von Olympus das TCON17 (kleiner als das Tele von Minolta) und das WCON08B (wenn ich mich recht erinnere ist hier aber das Minolta-WW besser und kompakter) empfehlenswert. Olympus- und Minota-Nahlinsen sind ähnlich teuer ...

Außerdem die leider nicht mehr produzierten aber hervorragenden Nahlinsen Minolta Close Up No 2 und der nur sehr selten zu findende Olympus Life-Size-Converter, der wohl das Optimum darstellt! Diese guten Nahlinsen sind aber auch sehr teuer, d.h. selbst gebraucht zwischen 50 und 100 € wert.



korfri

RE: A2 Vorsatzobjektive

#3 von Jakschi ( gelöscht ) , 02.08.2004 10:45

Danke Korfri,

das 7D UserForum kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde mal rein schauen.
Minolta-Nahlinsen glaub ich habe ich sogar, hatte vor Jahren mal eine ziemlich komplette X 700 Ausrüstung erstanden. Da war allerhand Zeug dabei.

MfG Jakschi /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Jakschi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#4 von IEHH ( gelöscht ) , 02.08.2004 19:58

Ja, Raynox ist wohl nicht der Hit.

Hier gibt es ein Bild mit dem Sony2052.

Wenn Du Dich durch diesen DPREVIEW-Thread durcharbeitest, erfährst Du auch noch interessante Sachen + einiger Links.

DieseTestbilder sind zwar nicht mit der A2 geschossen worden, aber Du kannst die unterschiedliche Schärfe der Konverter B-300 vs. TCON-17 vs. VCL-HGD1758 gut beurteilen.

Ich glaube übrigens nicht, daß die Dinger irgendwie etwas taugen. Zumindest fängst Du Dir mehr oder minder starke Vignettierungen ein. Ich habe den Minolta Konverter geordert und kann Dir (hoffentlich) bald Testbilder hochstellen.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: A2 Vorsatzobjektive

#5 von korfri ( gelöscht ) , 03.08.2004 01:02

Das Sony VCL-HGD1758 sieht gar nicht schlecht aus ...

Mal sehen, wie es aufgebaut ist, und ob es an eine Dimage passt ...

Jedenfalls Danke für den Tip!



korfri

RE: A2 Vorsatzobjektive

#6 von Andreas0815 ( gelöscht ) , 13.08.2004 14:39

Hallo.
Raynox 2020 klappt an der Dimage A2 nicht. Habe ich probiert. Randabschattungen sind sehr stark. Auch Soligor Pro Serie habe ich probiert. Die sind super, aber schwerer und teuerer als Minolta ATC-100 und WTC-100. Auch die Bildergebnisse bei den Minolta Konverter waren am besten.

Grüsse

Ingo



Andreas0815

RE: A2 Vorsatzobjektive

#7 von Dimi ( gelöscht ) , 27.08.2004 23:33

/dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hi,

bin gerade erst seit 10 Minuten dabei.

ich hab da mal ne Frage: hat außer mir noch irrgend jemand den ACT 100 Tele?
( Also den minolta orginal converter?)

ich muß ehrlich sagen das ich ganz schön entteuscht bin.
Das teil mag ja Super Werte haben und einen genialen abbildungmasstab,
Aber HEY! das teil ist so schwer das ein schaden den Objektives vorprogrammiert ist.
seit dem ich den Converter benutze habe ich auch schon nach dreimaliger anwenung ne makte in der Obtik.
Ab 50mm bis runter zu 28mm habe ich ein laufgeräusch wie bei einem zahnrad oder sooo... jetzt will ich den converter wieder los werden und die A2 einsenden ... das darf soch nicht sein? oder bin ich zu pingellig?

...naja... würd mich freuen wenn mich jemand was dazu sagen könnte.

DANKE

liebe Grüße aus Krefeld,

DIMI



Dimi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#8 von Jakschi ( gelöscht ) , 28.08.2004 10:11

Hallo Dimi,

Habe auch erst seit kurzem einen Weitwinkelkonverter von Minolta. Darauf war ein Hinweis aufgeklebt: Den Konverter nur in maximaler Weitwinkeleinstellung bei zusätzlich aktivierter Makro Einstellung verwenden. Auch der Weitwinkelkonverter ist schwer wie Blei, mit ihm sollte nicht gezoomt werden. Deshalb die Blockierung durch die Makro Einstellung. Der Objektivtubus ist nur aus Plastik! Eigentlich hätte da schon fast ein Stativgewinde an die Konverter gehört! Lies mal nach und poste mal in welcher Objektivstellung der Telekonverter betrieben werden soll. Falls das in Telestellung ist (davon gehe aus), frag ich mich allerdings wie das mit dem Stativ werden soll? Da kann ich mir vorstellen, dass die Optik da einen "Hänger" bekommt.

Ich wollte zwar erst mal keinen Telekonverter haben, aber bei entsprechendem Angebot würde ich ihn nehmen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich von diesen Konvertern ziemlich enttäuscht bin, zumindest was deren Nutzbarkeit angeht. Ich hatte auch gehofft dass ich die in anderen Zoomeinstellungen nutzen kann. Da ist eigentlich schon vorprogrammiert wie oft man so ein Teil benutzt. Mein "Weitwinkel" hatte ich bis jetzt noch nie mit auf Tour...
Liegt zum Teil auch an mangelnder Fototasche. Meine Lowe Rucksäcke sind alle ein bisschen groß

MfG Jakschi



Jakschi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#9 von Dimi ( gelöscht ) , 28.08.2004 10:36

Hi Jakschi,

das kling ja super, ich wollte das Teil die Tage nach ebay versetzten.
also pass auf: wie gesagt. vor drei Wochen gekauft, mit Rechnung und allem. 179,00 Angebot statt 199,00 von mir aus kaste es für glate 150,00 haben.
ich habe erst mal die Nase voll von Vorsatzkonwertern. und was das händling betrifft kann ich nur empfehlen eine stützschiene zu verwenden.

Die Kamera muß ich nach den Dreharbeiten einseneden und hoffe das es nicht ewig dauert bis sie wieder da ist .

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)

Lg aus Krefeld,
D"



Dimi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#10 von Dimi ( gelöscht ) , 28.08.2004 10:40

P.s. wie kann ich das forum wieder löschen?
ich habe noch ne menge anfänger probleme hier /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />) ?



Dimi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#11 von IEHH ( gelöscht ) , 28.08.2004 13:40

Ich habe meinen Telekonverter auch gleich zurückgesendet. Mir reichte ein Blick um zu sehen, daß das nichts taugt. Oder besser gesagt, den Character einer leichten, universellen Bridgekamera zerstört.

Wer mehr möchte als 28-200 sollte zur DSLR greifen.

Im übrigen habe ich mit dem Konverter gezoomt, aber nicht mit Blick aus Motiv sondern Konverter nach oben beim "reindrehen" und Konverter nach unten beim "rausdrehen". Zusammen mit der Schwerkraft war das ok. Beim Fotografieren habe ich immer den Konverter mit der zweiten Hand gehalten.

Mein Fazit: Ist was für Freaks.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: A2 Vorsatzobjektive

#12 von Jakschi ( gelöscht ) , 29.08.2004 23:44

Hollo Dimi

mal nachgelesen wie der Telekonverter betrieben werden muss? Ich meine, ob das Objektiv in Telestellung 200 mm gestellt werden muss?

MfG Jakschi



Jakschi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#13 von Dimi ( gelöscht ) , 30.08.2004 02:13

HeyJk,

klar man... das ist der teleconverter..zommen ist strengstens untersagt...die kamera hat sogar eine softwareseitige einstellung zum anschließen des koverters... willste den jetzt haben oder soll ich nach ebay?


liebe GRüße,DIMI



Dimi

RE: A2 Vorsatzobjektive

#14 von Jakschi ( gelöscht ) , 30.08.2004 23:05

Hallo Dimi

Sorry das ich Dir erst Hoffnung gemacht habe, aber ich glaube ich brauche so ein Ding nicht wirklich.

MfG Jakschi



Jakschi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz