RE: Sony SLT-A65: Unterbelichtung in mehreren Modi?

#1 von harubang , 22.08.2014 15:52

Die a65 eines Fotoclub-Kollegen belichtet in den Modi P, A und S ca. 2 EV unter, wohingegen in den beiden grünen P Modi annähernd korrekt belichtet wird.
Wenn man ein Motiv anvisiert und dann den Moduswahlknopf durch die Automatik-Optionen dreht, sieht man sofort, dass auf dem Monitor (und im Sucher) in PAS viel zu dunkel angezeigt wird.

Was könnte die Ursache sein?
Könnte ein Firmware-Update helfen?

Oder doch eher ein Fall für den Service?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 746
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony SLT-A65: Unterbelichtung in mehreren Modi?

#2 von multi_cab , 22.08.2014 17:12

In diesem Fall würde ich zuerst prüfen, ob an der Kamera nicht versehentlich wirklich eine Belichtungskorrektur eingestellt wurde und ob die Messung auf Matrix oder Spot steht. Diese Punkte werden bei den Auto-Modi nämlich nicht berücksichtigt.

Im Zweifelsfall Reset auf Werkseinstellung und nochmals testen.

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Sony SLT-A65: Unterbelichtung in mehreren Modi?

#3 von matthiaspaul , 22.08.2014 23:48

ZITAT(multi_cab @ 2014-08-22, 17:12) In diesem Fall würde ich zuerst prüfen, ob an der Kamera nicht versehentlich wirklich eine Belichtungskorrektur eingestellt wurde und ob die Messung auf Matrix oder Spot steht. Diese Punkte werden bei den Auto-Modi nämlich nicht berücksichtigt.

Im Zweifelsfall Reset auf Werkseinstellung und nochmals testen.[/quote]
Dem würde ich mich komplett anschließen. Ein Firmware-Update bringt nichts, damit kann man grundsätzlich keine exemplarspezifischen Probleme lösen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A65: Unterbelichtung in mehreren Modi?

#4 von harubang , 26.08.2014 21:02

Er hat resettet, wie ich heute erfuhr.
Ein bisschen heller seien sie nun geworden, die Bilder, - aber es klang durch, dass ihn das Ergebnis nicht so richtig überzeugt.
In den nächsten Tagen schau ich mir die Sache mal persönlich an, dann können wir auch mal mit meiner a77 direkte Vergleiche anstellen.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 746
Registriert am: 13.09.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen