RE: Kompaktkamera

#16 von Marcus , 02.08.2004 08:58

Übrigens kämen auch noch die älteren Minox GT/GL etc. in Frage. Die sind gebraucht relativ günstig zu haben.
Da hat man auch noch etwas mehr manuelle Kontrolle...
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompaktkamera

#17 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.08.2004 10:43

@Marco D.
wenn sie keine Festbrennweite möchte, kommt das Leica m (esssucher)- System nicht in Frage, da es dort nur Festbrennweiten gibt.

Die Minolta TC ist farblich etwas gewöhnungsbedürftig, hat auch nur eine Festbrennweite und war mir bei einem Test schon etwas zu kompakt bzw. unpraktikabel klein.

Die Leica-Kompaktkameras würde ich mir persönlich nicht kaufen, wenn schon soviel Geld für eine L investiert wird, dann nur für eine kompromisslose Kamera. Dazu zähle ich die C-Modelle nicht.

Falls analog wegen der Robustheit gewünscht ist, kanns aber auch digital sein. Es gibt sogar "wasserrobuste" kompakte Digitalkameras. Ich glaube, Pentax hat eine sehr gutes Modell, dessen Name ich leider vergessen haben, auch Olympus hat etwas in der Art.

E.G.



eugene g.

RE: Kompaktkamera

#18 von Marco_D ( gelöscht ) , 02.08.2004 10:53

Nee nicht wegen der Robustheit. Negativ Filme sind geiler als Pixel... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Nein sie möchte eine Analoge, weil ihr die ganze Digi-Sache nicht so passt. (sie hat schon ne Digi-Knipse)

Wie sind die Kompakten von Pentax?



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#19 von Michael1975 ( gelöscht ) , 02.08.2004 13:35

Wenn sie ein Objektiv mit Weitwinkel sprich 28 oder besser 24mm aufwärts will (was verständlich wäre! kommt doch eh nur eine SLR in frage oder?
Ich hab zumindest noch nie eine Kompakte mit einem solchen Zoombereich gesehen...
Versuch ihr doch mal die Dynax 3 schmackhaft zu machen, die ist klein und schnuckelig und kaum grösser als eine kompakte! Die Optik kommt halt dann noch dazu... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael1975

RE: Kompaktkamera

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.08.2004 15:59

Von Fuji gibts denk ich ne Kompakte mit 24-50, Nennt sich F2.8 nach der Anfangslichtstärke. Soll sehr gut sein.
Hab mich mal dafür interessiert, hab aber dann ne Rollei 35 günstig kriegen können und fand die viel spannender ...



toomuchpix

RE: Kompaktkamera

#21 von Marcus , 04.08.2004 12:55

Ha, /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
die EPN-Seite läuft wieder und da gibt es eine englische Review von mir über die Miju:
http://euro-photo.net/cgi-bin/epn/showthre...20Stylus%20Epic



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Kompaktkamera

#22 von Stefan68 , 04.08.2004 13:57

Meine Freundin hat auch die olympus mju mit 35mm Fixbrennweite . Und ich muss sagen: Alle Achtung. Hut ab vor der Bidlqualität. Die Einstellungsmöglichkeiten sind allerdings eher mau. und nur eine Brennweite schränkt die gestaltungsmöglichkeiten sehr ein. Auch werden keine Infos über die verwendete vertschlusszeit gegeben. Nacht- oder Abendaufnahemen sind allerdings nicht möglich, da keine Belichtungszeit kürzer als ca. 1/2s angesteuert werden - Da fragt man sich nach dem Sinn des Stativstativgewindes...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompaktkamera

#23 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.08.2004 14:08

Wieso, mit ner halben Sekunde kann man abends viel machen und ohne Stativ halt ich die garantiert nicht. Ich nehm aber trotzdem keins mit, man kann ja fast immer irgendwo an- oder auflegen.
Meine Canon MC hat 1/8 als längste Zeit und mit nem 800er kommt man damit in beleuchteten Fußgängerzonen etc gut zurecht und das immer ohne Blitz.



toomuchpix

RE: Kompaktkamera

#24 von Stefan68 , 04.08.2004 14:17

Zitat von toomuchpix
Wieso, mit ner halben Sekunde kann man abends viel machen und ohne Stativ halt ich die garantiert nicht. Ich nehm aber trotzdem keins mit, man kann ja fast immer irgendwo an- oder auflegen.
Meine Canon MC hat 1/8 als längste Zeit und mit nem 800er kommt man damit in beleuchteten Fußgängerzonen etc gut zurecht und das immer ohne Blitz.


Aber nciht wenn man nicht weiss, wie die Kamera die Blende einsteuert bzw. nicht ausreichend gegensteuern kann. Alle Abendaufnahmen mit Stativ und der Olympus (in diesem Fall von Carcassonne) zur blauen Stunde waren hoffnungslos unterbelichtet. OK, es war auch ein 100er Negativfilm in der Kamera, aber da man ja den Film (zumindet nicht ohne größeren Aufwand) wechseln kann (wird ganz eingespult. Und das Weidereinlegen und knipsen von entsprechend vielen Schwarz-Aufnahmen gestaltet sich auchnciht gerade leciht). Und wegwerfen willst Du den film ja auch nciht.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Kompaktkamera

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 04.08.2004 14:32

Die Programmverschlüsse funktionieren alle ähnlich:
Bis zur vom Hersteller definierten Freihandgrenze (bei mir 1/125) Bleibt die Blende offen und die Langzeitwarnung geht an. Wenn es hell genug ist, wird die Blende zugemacht und die Zeit nur unmerklich gekürzt; bei mir ist bei 1/500 Schluß.

Fazit: Wenn die rote Lampe an ist, einfach die Kam möglichst ruhig halten und hoffen daß der Film den Rest macht.



toomuchpix

RE: Kompaktkamera

#26 von Marco_D ( gelöscht ) , 05.08.2004 19:19

Wie sind die von Pentax?



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 05.08.2004 20:00

@Marco,

ZITATWie sind die von Pentax[/quote]

die sind im Prinzip auch nicht schlechter als alle anderen!
Habe meiner Schwägerin letztes Jahr eine mit einem Zoombereich von 28-1? weiß nicht mehr, glaube 180mm über das E...-Auktionshaus besorgt und Sie ist zufrieden damit! Alles andere ist Wurscht!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Kompaktkamera

#28 von Marco_D ( gelöscht ) , 09.08.2004 13:14

Wenns euch interessiert, sie hat sich für diese entschieden.

hier

heute Abend werden wir im Ichbindochnicht...Markt gehen.

gruss Marco



Marco_D

RE: Kompaktkamera

#29 von Marko S. ( gelöscht ) , 09.08.2004 13:26

mhm ... Suche auch noch eine mit Festbrenner unter 30mm /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz