RE: Bridge/SLR?

#1 von chemicus , 29.07.2004 10:09

Hallo Leute!
Als bisher absolut überzeugter analoger Diaknipser (Fotograf traue ich mich im Vergleich zu den Bildern in der Galerie bei weitem nicht zu sagen) trage ich mich mit dem Gedanken mittelfristig eine Digitalkamera dazu zu nehmen.Dabei träume ich (wie andere auch) von einer eventuellen SLR. Nach den bisherigen Preisgrüchten ist diese aber doch wesentlich höher anzusiedeln, als beispielsweise die A2. Ich hätte natürlich gerne die Flexibilität alles "abzudrehen", wie ich es jetzt bei meiner guten alten 9000er habe und will vor allem auch hemmungslos "schießen" können, ohne mir über Filmmaterial Gedanken machen zu müssen und damit einfach selber zu lernen. Zudem ist natürlich das Argument der weiteren Verwendbarkeit der Objektive auch nicht von der Hand zu weisen. Lohnt sich da in euren Augen der Mehrpreis der SLR wirklich bzw. welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich.

Schon im Voraus herzlichen Dank!

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Bridge/SLR?

#2 von manfredm , 29.07.2004 10:50

Warte doch einfach mal bis zur Photokina im September! Dann wissen wir auch Näheres, etwa den Preis der Dynax 7D, über den schon so viel spekuliert worden ist. In einer der aktuellen Fotozeitschriften wurde eine neue Pentax DSLR für unter 800€ angekündigt, davon war ja bei der Dynax 7D auch schon die Rede - schaun' mer mal /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bridge/SLR?

#3 von RainerT , 29.07.2004 11:02

Wir hatten darüber schon sehr viele Diskussionen. Und keine einzige war fruchtbar da es zu viele Meinungen und Ansprüche gibt.

1.) Für mich persönlich sind ein guter Sucher und der deutlich größere Chip in einer SLR die wichtigsten Gründe für die SLR.
Jeder elektonische Sucher ist bis jetzt noch Meilenweit vom optischen Sucher entfernt.
Und die Objektive weiter zu verwenden ist ebenfalls sehr wichtig. An einer digitalen Bridgekamera ist ein 28-200 oder ähnliches Ok, aber in der Analogwelt sind das Krücken. Keiner bestreitet das siese Dinger schlechter sind als vernünftige Zooms mit kleinerem Brennnweitenbereich zum dreifachem Preis oder aber Festbrennweiten.

2.) Für alles was ich auf der Arbeit mache und für alle Familiensituationen und "normale" Fotografie ist das was mir die A1 oder A2 oder auch Z2 bietet in Ordnung und absolut ausreichend. Für mein Hobby Tierfotografie ist sie nicht nutzbar.

Der Mehrpreis einer SLR hat ja verschiedene Gründe. Die Chips sind nicht doppelt so teuer wie in Bridgekameras sonder 5-50 mal so teuer. Das ist natürlich abhängig von der Pixelzahl und der Größe. In einer SLR ist nun mal ein Spiegelkasten der bezahlt werden muß. Und ein echtes Verschlußsystem. Beides kostet Geld. Diese drei Dinge in einer vernünftigen Qualität erzeugen nun mal einen deutlichen Aufpreis. Und Mechanik ist nun einmal immer teurer als Elekronik (Im Austausch natürlich nicht mehr!.

Ob dieser Aufpreis gerechtfertigt ist, muss das Marketing einer jeden Firma beurteilen. Auch die Firma in der ich arbeite verkauft Produkte mit Gewinnspannen von 100%. Aber auch Produkte mit Gewinnspannen von 5%. Solange die Preise für neue Produkte gezahlt werden sind diese Preise in Ordnung. Das ist nicht die Käufer über den Tisch gezogen, sondern "Produktgeilheit" der Käufer für die eigenen Zwecke ausnutzen. Angebot, Nachfrage und seit Jahren verstärkt Image regeln nun mal den Preis.

Digitale Kameras sind für viele Leute Statussysmbole.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz