RE: Minolta F59NA?

#1 von Ando , 31.05.2014 09:53

Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Minolta F59NA?

#2 von Dennis , 02.06.2014 17:09

ZITAT(Ando @ 2014-05-31, 9:53) Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?[/quote]
"F" steht vermutlich für Filter, "N" für die Einschraubvariante und "A" ist eine Art laufende Nummerierung für unterschiedliche Ausführung. Die Bezeichnungen sind weitestgehend sinnfrei aber systematisch an die Bezeichnungen für die Streulichtblenden angelehnt.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta F59NA?

#3 von Ando , 03.06.2014 18:50

ZITAT(Dennis @ 2014-06-02, 16:09) ZITAT(Ando @ 2014-05-31, 9:53) Bezeichnung fuer einen Rotfilter von Minolta (59), allerdings hab ich noch nicht herausgefunden, wofür "F" und "NA" stehen?[/quote]
"F" steht vermutlich für Filter, "N" für die Einschraubvariante und "A" ist eine Art laufende Nummerierung für unterschiedliche Ausführung. Die Bezeichnungen sind weitestgehend sinnfrei aber systematisch an die Bezeichnungen für die Streulichtblenden angelehnt.
[/quote]

Danke, das hilft mir weiter.


 
Ando
Beiträge: 69
Registriert am: 12.02.2013


RE: Minolta F59NA?

#4 von Dennis , 03.06.2014 22:23

ZITAT(Ando @ 2014-06-03, 17:50) Danke, das hilft mir weiter.[/quote]
Gerne. Und als Ergänzung noch: Die 59 dürfte für 590nm stehen, bei der die Filterkurve die 50% Transmission überschreitet.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta F59NA?

#5 von Isabellla , 19.10.2014 11:56

was man hier so alles lernt. Die Bezeichnungen hätte ich ohne deine Hilfe nicht rausbekommen


Isabellla  
Isabellla
Beiträge: 17
Registriert am: 18.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz