RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#1 von stevemark , 14.04.2014 13:28

Ciao zäme

Ich habe die Artikelserie über die Zeiss Klassiker (Tessar, Sonnar, Planar/Biotar, Biogon), die 2011 im Fotospiegel erschien, leicht überarbeitet und als pdf zugänglich gemacht. Vielleicht hat der eine oder andere Interesse an den pdfs. Interessant dürften v. a. die schematischen Darstellungen der Objektiv-Querschnitte (von der einfachen Linse bis zum extrem hoch auflösenden Wild Aviogon) sein, die einen guten Überblick über die Entwicklung der Objektive zwischen ca. 1800 und 1950 geben.

Zeiss Tessar
Zeiss Sonnar
Zeiss Planar / Biotar
Zeiss Biogon

Die Übersicht auf artaphot findet sich hier.

Gruß Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#2 von jumbolino67 ( gelöscht ) , 14.04.2014 17:57

Hallo Stephan,

vielen Dank, dass Du diese Artikel zugaengig gemacht hast. Zwei hatte ich schon im Fotospiegel gelesen und fand sie sehr interessant. Umso mehr freue ich mich, dass ich sie jetzt komplett habe.

Viele Gruesse

Jumbolino


jumbolino67

RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#3 von GBayer , 15.04.2014 15:11

Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen! ;-)

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#4 von stevemark , 24.04.2014 13:34

ZITAT(GBayer @ 2014-04-15, 15:11) Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen! ;-)

Servus
Gerhard[/quote]

Gern geschehen - das A900-Systembuch folgt in Kürze - in einer überarbeiteten und ergänzten Version

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#5 von Lightspeed , 24.04.2014 15:10

ZITAT(stevemark @ 2014-04-24, 12:34) ZITAT(GBayer @ 2014-04-15, 15:11) Mein Dank wird Dir ewig nachschleichen! ;-)

Servus
Gerhard[/quote]

Gern geschehen - das A900-Systembuch folgt in Kürze - in einer überarbeiteten und ergänzten Version

Gr Steve
[/quote]

Hallo,

tatsächlich? Das freut mich. Die alte Auflage ist mein steter Begleiter ... selber Verlag?

Gruß

Christian


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Geschichte der Zeiss-Objektivklassiker

#6 von GBayer , 24.04.2014 15:11

ZITAT(stevemark @ 2014-04-24, 13:34) - das A900-Systembuch folgt in Kürze - in einer überarbeiteten und ergänzten Version [/quote]He, hallo - das ist einen größeren Wirbel wert! Danke schon an dieser Stelle - und hoffentlich übersehe ich nicht den Ausgabetag. ;-)

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz