RE: kontrastmesser

#1 von hotcross ( gelöscht ) , 26.07.2004 16:42

hi,
ich habe ein altes porst reflex sp gehäuse hier, mit einem "kontrastmesser". so jedenfalls laut beschreibung. wäre nett, wenn mir mal wer erklären könnte, wie das ding funktioniert, das steht da nämlich nicht bei..
zur erklärung: dieser messer ist im sucher und besteht aus einem kreis. entweder wird der obere teil oder der untere teil des kreises schwarz. nur leider weiß ich nicht, wann. habe oft genug versucht, das ding zu verstehen, aber irgendwie..

liebe grüße und schonmal danke,
marvin.



hotcross

RE: kontrastmesser

#2 von Stephan , 27.07.2004 07:03

Hi,

ist der Kreis um den Schnittbildindikator herum?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: kontrastmesser

#3 von hotcross ( gelöscht ) , 27.07.2004 14:51

http://www.republika.pl/marek_pk/porstsp/wizjer.JPG

so, das ist der blick durch meine kamera. und nun wird entweder der obere oder untere halbkreis schwarz, oder eben nicht. wenn ich ins licht fotografiere (oder eine weiße fläche) ist er z.b. komplett transparent. bei gegenlichtaufnahmen ist der untere schwarz.. und die frage ist: warum/wann?



hotcross

RE: kontrastmesser

#4 von ingobohn , 27.07.2004 14:55

Ich glaube, das ist der übliche Schnittbildindikator bei MF-Kameras. Je nach Lichteinfall (Gegenlicht oder so) oder je nach Lichtstärke Deines Objektivs (vor allem bei kleiner 5.6) verdunkeln sich mal die obere oder untere Hälfte. Das ist z.B. bei meiner Praktica MTL5B auch so. Hat aber nix mit Kontrastmessung zu tun... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: kontrastmesser

#5 von hotcross ( gelöscht ) , 27.07.2004 15:45

und wieso sollten die das tun? irgend nen zweck muss das ja erfüllen, sonst hätte man das auch weglassen können /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

denn bei gegenlicht oder anderen aufnahmesituationen lässt sich so nurnoch in der offenblendemessung scharfstellen. ist doch offenblendemessung, wenn ich den knopf neben dem objektiv durchdrücke,oder?



hotcross

RE: kontrastmesser

#6 von ingobohn , 27.07.2004 15:53

Gute Frage. Ich erklär's mal so, wie es an meiner Praktica ist. Wie es bei Deiner Porst ist, weiss ich jetzt nicht. Hast Du mir ein Bild von der?
Also, bei meiner Praktica ist rechts neben dem Objektiv ein schwarzer Hebel. Wenn ich den drücke, wird die Blende auf den eingestellten Wert geschlossen ("Arbeitsblende" und der Belichtungsmesser wird aktiviert. Dadurch verdunkelt sich auch ggf. das Sucherbild und ein Halbkreis kann ggf. dunkel werden.
Ist das bei Dir auch so? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: kontrastmesser

#7 von hotcross ( gelöscht ) , 27.07.2004 15:58

okay, erkläre ich es so:
wenn ich meinen auslöser halb durchdrücke erhalte ich das bild im sucher, welches mir über/unterbelichtung anzeigt und je nach blendeneinstellung heller oder dunkler wird. drücke ich nun den knopf, der
http://www.republika.pl/marek_pk/porstsp/front1k.JPG hier ganz knapp unten links neben dem objektiv zu sehen ist, habe ich keine blendeneinstellung mehr und keinen belichtungsmesser. sprich ich habe das bild so, wie ich es mit dem auge sehe, auch keinen schwarzen halbkreis irgendwo in der mitte. halte ich diesen knopf gedrückt, stelle scharf und drücke wieder den auslöser halb durch, sehe ich wieder ein ggf. abgedunkeltes bild mit belichtungsmesser. ich gehe mal davon aus, der fokus bleibt gleich (das lässt sich dank des schwarzen halbkreises ja nicht mehr einschätzen).

ist also genau das gleiche wie bei dir, nur andersrum. ich muss den knopf drücken, um eine offenblendemessung zu haben, und nicht, um eine arbeitsblende zu haben.



hotcross

RE: kontrastmesser

#8 von ingobohn , 27.07.2004 16:01

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Sorry, da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen...

Kennt jemand anders hier im Forum die "Kontrastmessung"?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: kontrastmesser

#9 von hotcross ( gelöscht ) , 27.07.2004 16:02

Zitat von ingobohn
/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Sorry, da kann ich Dir leider nicht mehr weiterhelfen...

Kennt jemand anders hier im Forum die "Kontrastmessung"?


macht nix /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> danke trotzdem.



hotcross

RE: kontrastmesser

#10 von andbaum , 28.07.2004 08:28

ich glaube auch, dass es sich um den ganz normalen schnittbildindikator handelt.

technisch bedingt dunkelt er oben oder unten ab, je nachdem, ob man mit dem auge leicht über, oder leicht unter der optischen achse ist. dieser effekt verstärkt sich, je weniger licht vorhanden ist.

ist also keine bewusst eingebaute funktion, sondern technisch nicht anders machbar und hat IMHO nichts mit kontrastmessung zu tun.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: kontrastmesser

#11 von Stephan , 28.07.2004 09:34

Hi,

hatte auch mal eine Porst (CR5) und das mit dem abgedunkelten Halbkreis in der Mitte hatte ich auch immer mal wieder - dies ist aber genau so wie es Kollege Andbaum beschrieben hat.

Eine Kontrastmessung ist dies auf keinen Fall.

Eine Kontrastmessung hättest Du, wenn Du auf ein Motivdetail die Belichtung einstellst, den Wert speicherst und auf ein anderes Motivdetail anvisierst und die Kamera Dir den Unterschied in EV nennt.

Das konnte Porst glaube ich nie!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: kontrastmesser

#12 von Imagen ( gelöscht ) , 28.07.2004 11:38

@ Stephan
Ich habe auch noch eine Porst cr 3. Die hat schon die Möglichkeit einer Messwertspeicherung. Ist aber ziemlich umständlich zu handhaben. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Das geht bei der X-700 bedeutend einfacher /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Übrigens: im Schnittbildindikator der X-700 verdunkelt sich auch je nach Helligkeit bzw. Blendeneinstellung die obere oder untere Hälfte des mittleren Ringes. Ich denke mal, dass das bei allen Schnittbildindikatoren der alten MF-Kameras gleich ist.

Viele Grüße
Karla



Imagen

RE: kontrastmesser

#13 von andbaum , 28.07.2004 11:52

wobei messwertspeicherung nicht gleich einer kontrastmessung ist.

wie stephan schon geschrieben hat würde man bei einer kontrastmessung >=2 punke mit der kamera anmessen (wahrscheinlich mit spotmessung) und die kamera müsste dann den helligkeitsunterschied in EV ausgeben. das kann die x-700 auch nicht.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: kontrastmesser

#14 von Imagen ( gelöscht ) , 28.07.2004 12:16

Zitat von andbaum
wobei messwertspeicherung nicht gleich einer kontrastmessung ist.

wie stephan schon geschrieben hat würde man bei einer kontrastmessung >=2 punke mit der kamera anmessen (wahrscheinlich mit spotmessung) und die kamera müsste dann den helligkeitsunterschied in EV ausgeben. das kann die x-700 auch nicht.


Stimmt, da hatte ich Stephan wohl missverstanden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Eine Spotmessung ist natürlich nicht möglich, weder bei der Porst noch bei der X-700.

Gruß
Karla



Imagen

RE: kontrastmesser

#15 von hotcross ( gelöscht ) , 28.07.2004 14:46

Gut, danke euch allen, damit ist mein Problem weitesgehend gelöst. Störend zwar, aber nunja. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Irgend ein Nachteil müssen MF-Kameras ja haben. (Verschont mich mit mehr Nachteilen, dann vergeht mir der Spaß /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)



hotcross

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz