RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.03.2014 09:14

Kein AF, interessantes Objektiv aber allemal.AF ist bei diesem Winkel nicht unbedingt erforderlich.
Soll etwa 399 Euro kosten.
http://www.digitaltrends.com/photography/s...ses/#!ASYfs
Wäre mein WW für Kreta im August!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#2 von Reisefoto , 08.02.2015 17:56

Bei Lenstip gibt es einen Test des Samyang 12mm f2,0 Objektivs
http://www.lenstip.com/404.1-Lens_review-S...troduction.html
und auch Beispielsbilder
http://www.lenstip.com/2090-news-Samyang_1...ple_images.html

Ein schönes Objektiv für diejenigen, die Polarlicht oder nächtliche Landschaften mit Sternhimmel mit spiegellosen APS-C Kameras aufnehmen wollen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#3 von roseblood11 , 08.02.2015 20:55

Einzig beim letzten Bild könnte man die Qualität in den Ecken und die Verzeichnung abschätzen - wenn es denn keine Mauer wäre, die evtl selbst schon krumm ist und wenn er nicht auf 11 abgeblendet hätte...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#4 von harubang , 09.02.2015 10:18

Wenn's denn KB könnte, wäre es ein schönes Stück für die alpha 7 II! (Edit: Zwei große I hintereinander schafft die Foren-Software nicht!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#5 von matthiaspaul , 09.02.2015 18:51

ZITAT(harubang @ 2015-02-09, 10:18) Wenn's denn KB könnte, wäre es ein schönes Stück für die alpha 7 II! (Edit: Zwei große I hintereinander schafft die Foren-Software nicht![/quote]
Normalerweise schon, aber nicht, wenn danach ein Leerzeichen vor einem Ausrufezeichen folgt. ;-) Da schlägt dann der Anti-Plenk-Filter zu und entfernt das Leerzeichen, denn nach den Regeln der deutschen Schriftsprache gehören Leerzeichen nie vor Satzzeichen, sondern danach (vom Strich und der sich öffnenden Klammer mal abgesehen). Leider unterstützt der Filter keine sog. regulären Ausdrücke, sondern arbeitet mit einer einfachen Mustererkennung und -ersetzung. Dadurch kommt es dann dazu, daß ein großgeschriebenes "I" am Ende eines Satzes in ein kleines "i" verschlimmbessert wird, da Großschrift am Ende eines Satzes (wegen Ausrufezeichen) praktisch auch nicht vorkommt.

Generell gibt es in solchen Fällen immer die Möglichkeit, das erkannte Muster durch ein spezielles (später unsichtbares) Escape-Makro zu zerhacken (@EE@ - das Eingabefenster unterstützt noch eine ganze Reihe weitere solche Makros, die alle mit einem @-Zeichen beginnen und enden, damit sie nicht mit normalem Text kollidieren), so daß der Filter nicht mehr darauf anspringt, aber das ist natürlich nur dann notwendig, wenn etwas verschlimmbessert wird, was korrekt ist. (Das kommt leider auch vor, ist aber im Verhältnis zu den vielen Fällen, in denen der Korrekturfilter richtig liegt, zum Glück sehr selten, so daß der Nutzen bei weitem überwiegt. In diesen wenigen Fällen gebt uns bitte Bescheid, damit wir das korrigieren können.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#6 von harubang , 09.02.2015 23:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2015-02-09, 18:51) ...denn nach den Regeln der deutschen Schriftsprache gehören Leerzeichen nie vor Satzzeichen, sondern danach (vom Strich und der sich öffnenden Klammer mal abgesehen).[/quote]
Oje, - das wußte ich nicht und habe bisher vor ein Ausrufezeichen immer ein Leerzeichen gesetzt, weil das m.M. die Lesbarkeit verbessert.
Wenn natürlich durch ein fehlendes Leerzeichen die alpha 7 II auch so heißen darf, werde ich mir das halt merken!

Besten Dank für die erhellende Korrektur!
Viele Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#7 von Minolta2175 , 10.02.2015 12:22

Hallo,
Heute bei Amazon ab 18:00 im Blitzangebot für 299¤ 100% reserviert nach Sekunden!
kostet sonst 361,33¤

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#8 von Itscha , 10.02.2015 16:16

...oder aus Polen inkl. Versand für 315¤. Heute angekommen...


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


RE: Was Neues von Samyang: 2,0/12mm

#9 von Itscha , 11.02.2015 14:58

ZITAT(Itscha @ 2015-02-10, 16:16) Heute angekommen... [/quote]
Die Verarbeitung des Teils würde ich als sehr gut bezeichnen. Der Fokusring ist allerdings etwas sehr schwergängig. Der Blendenring rastet sauber. Es passt von der Größe her prima an die NEX6. Winzig ist es mit Sonnenblende nicht (mehr), aber immerhin im Vergleich zu dem bisher genutzten Samyang 14/3,1 (mit Adapter) echt niedlich und handlich. Auch (und vor allem) vom Gewicht her betrachtet. Bildqualität lässt sich auch gut an, kann ich aber noch nicht abschließend beurteilen. Ich glaube aber, meine Suche nach einem passenden Weitwinkel ist hiermit beendet


Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de


 
Itscha
Beiträge: 542
Registriert am: 18.07.2005


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz