RE: Neu im Forum

#1 von Kebo ( gelöscht ) , 25.07.2004 17:57

Hallo und Grüß Gott,

Bevor ich gleich mit einer Frage an das Forum starte, will ich mich kurz vorstellen:

Ich fotografiere schon lange Zeit analog mit einer Dynax 7 und diversen G-Objektiven. Nicht weil ich etwa ein begnadeter Fotograf wäre, sondern weil mir dieses Hobby Spaß macht und die Ausarbeitung im Fotolabor eine gewisse Befriedigung verschafft, etwas "geleistet" zu haben.

Mein Freund, der auch beruflich mit Fotografie befaßt ist, hat mich hartnäckig überredet mir doch eine Digitalkamera zuzulegen. Gesagt, getan, eine D7i kam ins Haus, und ich muß gestehen, daß ich an der digitalisierten Fotowelt langsam aber sicher Gefallen fand. Meine brave Dynax blieb immer öfter zu Hause, und die Nächte vor dem PC mit Photoshop wurden immer länger. Gerade als ich so richtig im Digitalrausch war, hat man mir in USA meine 7i geklaut. Das war vor drei Monaten. Seither fotografiere ich mit einer geliehenen EOS 1, bzw. einer MkII - oder besser gesagt, sie fotografiert mit mir. Das ist zwar ein Traum von einer Kamera, doch für einen Amateur weit, weit überdimensioniert, Gewicht, Größe, Preis!, einfach alles. Außerdem weigert sich meine Frau standhaft als fotografischer Scherpa zu fungieren. Auch der Hinweis auf meinen schwachen Rücken läßt sie kalt...

So habe ich viele Kämpfe mit mir ausgetragen, A2 hin, DSLR her, na ja, Ihr kennt das ja.
Die A2 reicht für mich völlig aus und ist von der Konzeption her eine Superkamera.

Aber - und hier meine Frage an Euch:

Täuscht mein Eindruck, den man beim Studium der Foren gewinnt, daß die Qualität des Produktes A2 zu wünschen übrigläßt (Autofokus, Antishake, Stabilität allgemein)?

Was meint Ihr? Augen zu und durch?

Viele Grüße aus dem Wilden Süden

Wolfgang



Kebo

RE: Neu im Forum

#2 von Mark , 26.07.2004 04:25

Hallo Wolfgang,

als erstes erstmal ein herzliches Wilkommen im Forum, ich hoffe du findesthier was du suchst und weil ich gerade beim suchen bin, ich denke du wirst schon einen sehr guten Eindruck bekommen wenn du dich einmal in älteren Threads umsiehst. Gerade das Qualitätsthema ist hier schon sehr ausgibig und ausführlich diskutiert worden.

Viel Spaß,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neu im Forum

#3 von RainerT , 26.07.2004 08:53

Hallo Wolfgang

ZITATTäuscht mein Eindruck, den man beim Studium der Foren gewinnt, daß die Qualität des Produktes A2 zu wünschen übrigläßt (Autofokus, Antishake, Stabilität allgemein)?[/quote]

Ich finde das der Eindruck täuscht.
Es ist nun mal so, dass fast nur Probleme an einer Kamera (oder Produkt allgemein) geschildert werden, aber ganz selten wenn es keine Probleme gibt.

Wie zur Zeit in einem anderen Thread geht es um den Bruch des Suchergehäuses. Das zum Beispiel scheint bis jetzt ein Einzelfall zu sein und spiegelt nicht die Gesamtsituation wieder. Das die betreffende Person darüber sauer ist steht auf einem anderen Blatt.
Das es zu Ausfällen des AS bei der A2 kommt habe ich bis jetzt noch nicht gelesen, vielleicht aber auch überlesen. A1 ja, A2 nein.
Und der AF ist trotz gewisser Probleme immer noch in Ordnung. Er ist zumindest deutlich besser als bei der 7i. Aber wenn du mit der MKII gearbeitet hast, wirst du mit Sicherheit über die Geschwindigkeit und Treffsicherheit entäuscht sein.

Alles in allem ist die A2 aber eine Kamera die man empfehlen kann.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Neu im Forum

#4 von Criken , 26.07.2004 09:58

Moin,

ich habe die A2 jetzt ca. 2,5 Monate und bin sehr zufrieden. Ichhabe noch selber 1000€ bezahlt und hatte auch meine bedenken. Jetzt wo ich sie habe bin ich sehr zufrieden. Über den Sucher gibt es hier unterschiedliche meinungen, meine ist das ich da nicht so gerne durchschaue. Auch wenn die Auflösung von Sucher schon gut ist, doch das manuelle Scharfstellen ist trotz guten Sucher noch sehr schwierig und bedarf gute Lichtverhältnisse und ein bischen Übung.

Selber kann ich die A2 nur weiterempfehlen.

Ich selber habe mich für die A2 entschieden da sie etwas Kompakter ist als z.b. die DSLR von Kanone die bei mir auch zur Auswahl stand.

Gruß Christian



 
Criken
Beiträge: 103
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu im Forum

#5 von Kebo ( gelöscht ) , 28.07.2004 00:39

Hallo

..und vielen Dank für die Begrüßung.

Also ich hoffe mal, daß Ihr Recht habt und die A2 qualitativ ok ist. Ich werde nämlich nächste Woche meine A2, fast neu und mit einigem Zubehör, abholen.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ursprünglich wollte ich ja bis zur Photokina warten...

Viele Grüße

Wolfgang



Kebo

RE: Neu im Forum

#6 von A2-Martin ( gelöscht ) , 29.07.2004 00:24

Zitat von Kebo
Hallo

..und vielen Dank für die Begrüßung.

Also ich hoffe mal, daß Ihr Recht habt und die A2 qualitativ ok ist. Ich werde nämlich nächste Woche meine A2, fast neu und mit einigem Zubehör, abholen.
Da konnte ich einfach nicht widerstehen. Ursprünglich wollte ich ja bis zur Photokina warten...

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

also ich finde die A2 auch super...ok, das Bildrauschen ist bei höherer ISO echt nicht toll aber ansonsten ist es eine super Kamera.
Was den Autofokus und das fehlende Hilfslich anbelangt...na ja, ich schreibs mal so, ich war vorher besitzer einer Nikon CP5700 und bei der Kamera kann man den AF als sch... bezeichnen...der funktionierte schon bei dämmerung nicht mehr vernünftig...dagegen ist der AF von der A2 echt super...mit Hilfslicht wäre es natürlich noch besser aber das gleicht der geniale Bildstabilisator wieder aus...das 3:2 Format ist auch nicht zu verachten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe mir auch das neue Firmware (von der Deutschen Homepage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )draufgespielt...funktionierte einwandfrei.

Ich bin der überzeugung das Du Deine Freude damit haben wirst...kannst ja mal berichten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße an alle

Martin /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



A2-Martin

RE: Neu im Forum

#7 von minomax ( gelöscht ) , 29.07.2004 10:36

Hi,
dann will ich mich auch mal positiv zur A1 äussern.

Der einzige Fehler, den ich bei meiner Dez03-A1 hatte, war ein 3/4 langer roter dunkler Strich auf allen Bildern, also ein CCD/Memory-Fehler. Also ab zum Service (Ende März 04). Beanstandet hatte ich ausserdem Farbunterschiede zwischen Life-Bild und Wiedergabe, einen leichten Grünstich und bat ich bat um eine Überprüfung des AF.

Alle Fehler und Beanstandungen wurden beseitigt! Ich hatte die Cam nach 10 Tagen zurück.

Seitdem funktioniert sie einwandfrei in allen Modi, sogar im Auto-Modus. Alle Einstellungen habe ich auf neutral oder 0. Ich habe auch kaum noch etwas zu posten, da ich alle Fehler und Einstellungsprobleme, umd die es bei den Postings geht, nicht habe.

Ich geniesse einfach den Umgang mit der A1! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was ich besonders schätze (neben der Bildqualität):

- 3 individuelle Weissabgleichspeicher; WB-Speicher 3 ist einmal für Innenraum-Mischlicht belegt und für 90% aller Fälle einsetzbar

- 5 Einstellungsspeicher, die Auswahl auf die Motivprogrammwahl gelegt; Speicher 1 ist mit meinen Standardeinstellungen belegt, Speicher 2 abweichend mit ISO 400 belegt. So genügt bei schlechten Lichtverhältnissen ein kurzer Dreh am Programmwählrad, um auf die ISO400-Einstellungen umzuschalten.

- Der kippbare EVF; Aufnahem von Blüten jetzt ohne Rückenscherzen möglich! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

- die ZWEI Einstellräder; eines (das hintere) habe ich mit der EV-Korrektur belegt.

- die Kompaktheit der A1! Die Tasche, die ich verwende, hat die Masse (BxHxT) 17cm x 16cm x 13cm - und da ist alles drin: Ersatz-CF, Ersatz-Akku, A1 mit Sonnenblende und Regenschutz!

... und und und

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz