RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#1 von shakra2005 ( gelöscht ) , 18.03.2014 13:47

Hallo zusammen,

wir machen des öfteren Aufnahmen von Livekonzerten und da sind doch einige Bilder dabei die nicht so toll sind, oder die Kamera löst nicht aus weil der Autofokus ein Problem hat.

Kann mir jemand sagen wie ich meine 7D am besten für Konzertaufnahmen einstelle?

Als Objektiv verwende ich ein Tamron DI 28-70/2.8 und ein Soligor 70-300/3.5-5.7


shakra2005

RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#2 von roseblood11 , 18.03.2014 23:42

Ich verwende dafür grundsätzlich am liebsten komplett manuelle Einstellungen. Also manuell fokussieren und M-Modus. Mit der NEX auch gern adaptierte MF-Objektive, dazu S-Modus und Auto-Iso.
Schlägt sich die 7D denn in der Situation noch passabel? Bei höheren ISO-Werten rauscht die doch sicher recht heftig? Und kann man sie nicht zumindest auf "Auslöseproirität" stellen?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#3 von Haddide , 22.03.2014 12:25

Ich stelle alles manuell ein. Bei mir löst sonst auch immer nicht der Blitz aus und dann siehst du nichts vom schönen geschossenen Bild. Der Ton ist auch recht gut, klar es rauscht ein wenig, aber für meine Zwecke reicht das vollkommen aus.


Haddide  
Haddide
Beiträge: 18
Registriert am: 17.03.2014


RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#4 von matthiaspaul , 22.03.2014 12:57

ZITAT(shakra2005 @ 2014-03-18, 13:47) wir machen des öfteren Aufnahmen von Livekonzerten und da sind doch einige Bilder dabei die nicht so toll sind, oder die Kamera löst nicht aus weil der Autofokus ein Problem hat.[/quote]
Wie "roseblood11" ja schon geschrieben hat, die Kamera arbeitet standardmäßig in Schärfepriorität (focus priority), d.h., auch wenn Du den Auslöser drückst, löst die Kamera erst aus, wenn sie die Schärfe gefunden hat. Bei vielen Aufnahmen kommt es aber auf den genauen Zeitpunkt an, unter Umständen ist das für die fotografische Aussage sogar so wichtig, daß man dafür Unschärfen in Kauf nimmt. Deshalb stellen erfahrene Fotografen ihre Kamera oft auf Auslösepriorität (release priority oder einfach RP) um - das geht auch bei der Dynax 7D. Dann löst die Kamera beim Durchdrücken des Auslösers sofort aus, völlig egal, ob scharfgestellt wurde oder nicht. Autofokus funktioniert natürlich immer noch, solange der Auslöser nur angedrückt wird. Diese Betriebsart erfordert also etwas mehr Übung, aber gibt Dir dafür auch mehr Kontrolle.

ZITATKann mir jemand sagen wie ich meine 7D am besten für Konzertaufnahmen einstelle?[/quote]
Das hängt sehr von der Situation ab und davon, ob Du ohne oder mit Blitz arbeiten möchtest.
Um was für Konzerte geht es denn? Und ist dort Blitzen überhaupt erlaubt? Und wie dicht kommst Du an die Darbietenden heran?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#5 von ktmdriver , 22.03.2014 15:30

Hallo shakra2005

Bei mir ist es schon einige Zeit her dass die Dynax 7D für Konzerte benutzt wurde. Seit es die NEXen gibt verwende ich diese für
Konzerte. (ausschliesslich Manuelles Glas) Nicht das AF dafür nicht geeignet ist, ich besitze aber einfach keine richtig lichtstarken Objektive fürs A-Bajonett.
Ob es für Konzertfotografie gerade eine Dynax 7D sein muss, ist hier ja nicht das Thema. Du solltest aber wissen das andere A-Bajonett Kameras
besser geeignet sind. Du wirst aber sicher deine Gründe haben.


OT on

Dein Benutzerprofil gib keinen Wohnort an, dem Namen nach würde ich auf einen Standort in der Schweiz tippen. Wenn ja, hierzulande sind die
Gebrauchtpreise für Sony oft so tief, das sich mit etwas Geduld ein günstiger "Konzert Body" finden liesse.
(14/16MP der a4xx /a5xx oder ersten SLT-Serie) a850 gibt’s beim Händler in Bern für Fr. 800.-

OT off


Zu deinen Fragen:

-Wie schon erwähnt sollte die Kamera auf Auslösepriorität eingestellt sein.

-Benutze nur den zentralen AF-Sensor. Er ist präziser als die äussern. Also auf gewünschten Punkt fokussieren und dann Ausschnitt wählen.

-Finde heraus ob der AF mit deinen Objektiven präzise Fokussiert. (bei schlechtem Licht) Mein Tamron 2.8/28-75 harmoniert absolut nicht mit meiner
Dynax 7D (erst seit Error58 Rep.)

-Objektiv Wahl: Je nach dem wie die Konzertlokalität und dein Bild Geschmack sind, gäbe es da noch Optionen die Dir weiterhelfen können. Ich selber
mache nur an kleinen Konzerten Bilder. Das heisst man kann sich vor der Bühne "relativ" frei bewegen. Auch bin ich kein Fan von
Ganze-Bühne Bilder. An der Kamera ist also fast immer eine 50mm Festbrennweite. Mit der NEX kommt auch das MC 2.5/100 öfters zum Einsatz.
Ein AF 4/70-210 habe ich an der Dynax 7D auch schon benutzt. In den meisten fällen ist aber kein zweites Objektiv dabei, auch weil das wechseln
Risiken birgt. Ein kleiner Schupser und schon liegt es am Boden.
Grundsätzlich je lichtstärker desto besser. Es hilft dem AF und weil du die ISO-Hoch Option bei der Dynax 7D noch nicht hast.

-Empfindlichkeit: Ich habe immer versucht mit ISO 800 auszukommen. ISO 1600 geht auch, aber die Bilder waren dann schon eher schlecht.
Nachträgliches Entrauschen (ich verwende Neat Image) hilft dann noch etwas.

-Fotografiere in RAW und jpg. Die Dynax 7D ist vor 10 Jahre auf den Markt gekommen. In der Bildbearbeitung hat sich viel getan und moderne
Konverter werden aus den RAW-Dateien sicherlich erheblich mehr herausholen als die Kamerasoftware. ISO 1600 wird dadurch ev. voll nutzbar.
Welcher Konverter aktuell Top für High ISO ist kann ich dir nicht sagen. Dafür wird es aber hier im Forum sicher eine Antwort geben.

-Blitz: Blitz an Konzerten ist so eine Sache. Oft ist er nicht erwünscht, vielerorts nicht erlaubt. Ausserdem besteht immer die Gefahr dass man die Stimmung
wegblitzt. Ausserdem ist die Blitz-Belichtungsmessung der Dynax 7D nicht so zuverlässig. Ich lasse es an Konzerten prinzipiell sein.

Gruß Thomas




--


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Tipps Konzertaufnahmen mit Konica Minolta Dynax 7D

#6 von Nilsen , 22.03.2014 17:00

Hallo

Ich nutzte mal die KoMi 5D und wechselte dann zu der A700.
Ich denke, dass das Hauptproblem das rauschen sein wird bei dir.

Ich fotografiere kleine Konzerte direkt vor der Bühne und auch nur Ausschnitte.
Ich nutze immer den mittleren AF-Sensor und schiebe dann den Ausschnitt.

Ich nutze bei gutem Licht das Tamron 28-75 2.8, da ich einfach noch ein bisschen flexibler bin als mit dem Minolta 50 1.7
Aber wenn das Bühnenlicht ganz schlecht ist, dann geht's nur noch mit dem 50er, da ich nicht über 1600 gehen will mit der ISO.
Meistens fotografiere ich dann mit der A-Einstellung und Autofokus. Ich selber habe zumindest mit der A700 keine Fokusprobleme.
Kann aber gut sein, dass es halt bei deiner noch nicht so gut ist.
Wenn der A-Modus nicht gute ergebnisse bringt, gehe ich auf den M.

Ich analysiere das Bühnenlicht sehr genau und warte teils, dass die Musiker dann am richtigen Ort sind bzw bei beweglichen Spots darauf warte bis der Musiker gut ausgeleuchtet wird.
Auch achte ich darauf, dass gewisse Farbanteile im Licht nicht zu hoch sind... blau ist ganz schlimm -frisst aus. Gelb/Rot-Combi find ich super.

Falls die Cam nicht fokuksiert, suche einen Punkt am Körper (gesicht ist natürlich optimal), wenns genug ausgeleuchtet ist - dann schiebe den Ausschnitt.

Noch ein Thema zu dem sehr lichtstarken Objektiven - 1.7 oder sogar 1.4er 50mm sind sehr beliebt bei Clubkonzerten.
Denke aber immer daran, dass die Schärfe-Ebene sehr klein ist und dann bald z.B. der Gitarrenkopf nicht mehr in der Schärfeebene liegt.

Dann wie bereits gesagt mit NeatImage und RAW-Format kannst du noch einiges rausholen.


Bezüglich Blitz und Konzerte - niemals - speziell wenn eine coole und leistungstarkes Lichtsetup auf der Bühne vorhanden ist.
Dann gibt es Bands, die verbieten es oder erlauben es nur die ersten 5min oder so.
Kommt auf den Vertrag an.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz