RE: Adapterprobleme mit Sony LA-EA1 und Sigma 150mm

#1 von Bumble Bee , 15.03.2014 21:35

Hallo Leute,
die Kombination von Nex5n, laea1 und Sigma 150mm bringt immer mehr Probleme, regelmäßig wird die Verbindung zum Objektiv unterbrochen, das führt dazu dass das Objektiv "abstürzt" dh. der Stabi funktioniert nicht mehr, Blende lässt sich nicht mehr einstellen, Transportstellung wird nicht angefahren. Kamera aus und einschalten bzw. Objektiv trennen bringt wieder die Funktion. Die mechanische Verbindung scheint mir Spiel zu haben, vermutlich haben ein paar Kontaktflächen nicht immer durchgehend sicheren Kontakt, der Stabi scheint mir einiges an Strom zu saugen und ist empfindlich für kurzfristige Unterbrechungen. Wo könnte man ansetzen um das Problem zu lösen?

Viele Grüße
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Adapterprobleme mit Sony LA-EA1 und Sigma 150mm

#2 von matthiaspaul , 17.03.2014 13:30

ZITAT(Bumble Bee @ 2014-03-15, 21:35) Die mechanische Verbindung scheint mir Spiel zu haben, vermutlich haben ein paar Kontaktflächen nicht immer durchgehend sicheren Kontakt, der Stabi scheint mir einiges an Strom zu saugen und ist empfindlich für kurzfristige Unterbrechungen. Wo könnte man ansetzen um das Problem zu lösen?[/quote]
Im Grunde hast Du Dir die Antwort schon gegeben. ;-)

Hast Du den Anzug der Bajonettschrauben an Objektiv und Kamera schon überprüft?

Mir ist einmal ein (uraltes) Sigma-Objektiv fast von der Kamera gefallen, nachdem ich es einen Tag lang an der Kamera montiert freischwingend durch die Gegend getragen habe. Die Bajonettschrauben hatten sich irgendwie gelöst, was ich aber erst im letzten Moment bemerkte - das Objektiv hing schon schief und wäre wohl ein paar Minuten später ganz abgefallen.

Die Kontaktfedern und -flächen müssen sauber sein, schon kurze Unterbrechungen führen zum Verlust der Datenübertragung oder - bei Unterbrechungen der Stromversorgung - zum Reset des Objektivs.

Sollten die Kontakte nicht mehr sauber sein, mußt Du sie reinigen - ich empfehle dafür ein weiches Lederläppchen am Holzstäbchen, wie man es früher zum Reinigen von Relaiskontakten verwendet hat - damit bekommst Du die Kontakte wieder sauber, ohne sie anzugreifen.
Bitte verwende keine Feile oder Schmirgelpapier und auch kein Kontakt-Spray - das ist viel zu aggressiv. (Ausnahme vielleicht: ein Tröpfchen Kontakt Gold 2000, auf ein Wattestäbchen aufgetragen, nicht gesprüht. Aber das ist deutlich teurer als "normales" Kontaktspray und insofern selten vorhanden.)
Bitte überprüfe auch, ob die Kontaktstifte noch gut federn und kein seitliches Spiel haben - manchmal kommt es nach Kurzschlüssen am kameraseitigen Bajonett durch Montage von Noname-Adaptern dazu, daß die Stromversorgungskontakte heiß werden und den Kunststoff in der Umgebung aufschmelzen - dann haben die Federstifte nachher zuviel seitliches Spiel. Das müßte dann vom Service repariert werden.
Wenn alles sauber ist, kannst Du die beiden Schräubchen, die das Kontaktplatinchen mit den acht Kontakten am Sigma-Objektiv halten, jeweils um eine Achtel- oder Viertelumdrehung lösen (je nach Gewindesteigung) - nicht mehr, und auf keinen Fall so, daß es locker wird. Dadurch wird die Platine nicht mehr ganz so stark angeknallt und sie quillt danach um den Bruchteil eines Millimeters auf, was den Kontaktdruck leicht erhöht und so zu einer besseren Kontaktgabe führen kann. Dies aber bitte nur versuchen, wenn es wirklich vorher zu Kontaktstörungen gekommen ist, nicht prophylaktisch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adapterprobleme mit Sony LA-EA1 und Sigma 150mm

#3 von Bumble Bee , 18.03.2014 23:12

Hallo Matthias,
danke dir für die umfangreichen Tipps, die Kontakte habe ich vorsichtig gereinigt, die Absturzhäufigkeit hat sich deutlich verringert. Am meisten Spiel hat das Bajonett auf Kameraseite, ein so schweres Objektiv mit dem Kameragurt zu tragen verträgt die Nex wohl nicht.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz