RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.03.2014 16:06

Ich besitze ein 4,0/200mm Makro FD von Canon und möchte es neben meiner Nex 5n auch an meiner Alpha 200 , oder ein kommendes Modell mit A-Mount nutzen.
Wegen des Auflagemaßes haben entsprechende Adapter eine Korrekturlinse, damit man auf Unendlich stellen kann.Diese Korrekturlinsen verschlechtern aber erfahrungsgemäß die Bildqualität.
Es gibt aber einen Adapter von Fotodiox "Canon FD auf Sony A-Mount" bei dem man die Korrekturlinse einfach entfernen kann, da ich mein obengenanntes Makro auch nur im Nahbereich verwenden will, dürfte einer befriedigenden Adaption eigentlich nichts im Wege stehen.Oder bin ich zu blauäugig?
Danke für ein paar Antworten.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#2 von Schmiddi , 08.03.2014 22:04

Hallo,
nur für Makro ist das unkritisch - ich habe noch einen alten Minolta-MD-Balgen, der einen solchen Adapter mit Linse auf Minolta-AF hinten dran bekam. Die Linse habe ich beherzt herausgesägt :-)
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#3 von Giovanni , 08.03.2014 23:21

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-08, 16:06) Ich besitze ein 4,0/200mm Makro FD von Canon und möchte es neben meiner Nex 5n auch an meiner Alpha 200 , oder ein kommendes Modell mit A-Mount nutzen.[/quote]
Vielleicht mal eine wirklich blöde Frage: Wozu?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#4 von roseblood11 , 09.03.2014 00:11

Die Frage ist alles andere als blöd. Bloß nicht beliebt, wenn große Jungs mit ihrem Technikspielzeug hantieren.
Natürlich hat Ernst-Dieter zur NEX-5n den neigbaren exterenen EVF, inkl Suchervergrößerung etc. und ist damit gerade für Macroaufnahmen weit besser gerüstet, als mit einer Alpha 200, vom weit überlegenen Sensor und der viel erschütterungsärmeren Auslösung mit elektr. erstem Vorhang und mit ohne Spiegel mal ganz abgesehen...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 09.03.2014 18:02

QUOTE (roseblood11 @ 2014-03-09, 0:11) Die Frage ist alles andere als blöd. Bloß nicht beliebt, wenn große Jungs mit ihrem Technikspielzeug hantieren.
Natürlich hat Ernst-Dieter zur NEX-5n den neigbaren exterenen EVF, inkl Suchervergrößerung etc. und ist damit gerade für Macroaufnahmen weit besser gerüstet, als mit einer Alpha 200, vom weit überlegenen Sensor und der viel erschütterungsärmeren Auslösung mit elektr. erstem Vorhang und mit ohne Spiegel mal ganz abgesehen...[/quote]
Aber die Alpha 200 als Oldie wird bestimmt himmelhoch erneuert werden, dann sieht die Sache schon anders aus!So preiswert war das Canon nun ja auch nicht!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.03.2014 06:30

Hmmh,
http://www.amazon.de/Fotodiox-Objektivadap...n+fd+an+sony+af
Nur ein Aunahme wegen der Vignettierung? Solote eigentlich bei 200 mm keine Rolle spielen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#7 von roseblood11 , 10.03.2014 09:20

Was meinst du?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.03.2014 11:31

QUOTE (roseblood11 @ 2014-03-10, 9:20) Was meinst du?[/quote]
Habe Mist geschrieben.
Soll heißen: Ist das Problem Vignettierung nur auf das Balgengerät beschränkt, das benutzt wurde?Bei einem 200mm Objektiv an dem Adapter kann ich mir Vignettierung kaum vorstellen.
Das Risiko muß ich wohl trotzdem eingehen wenn ich den Adapter bestelle!
Immerhin 56 Euro.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#9 von Michi , 10.03.2014 22:35

Ernst-Dieter, ist das Canon FD 4/200 Makro optisch so überragend, daß du das unbedingt an A-Bajonett adaptieren willst?

Keine Offenblendmessung, kein Unendlich (bei einem Makro nicht ganz so wichtig) und wahrscheinlich war es auch nicht ganz billig.

Ich will dir das Canon nicht madig machen, aber hast du dir schon mal das Sigma 5,6/180 Makro angeschaut? Das ist sicherlich optisch nicht schlechter und mit großer Wahrscheinlichkeit auch günstiger wie das Canon.

Den FD-Alpha-Adapter kannst dir dann auch sparen und einen Sony LA-EA X brauchst du doch auf Dauer sowieso.

Am A-Bajonett machen Adapter doch nur bei Spezialobjektiven Sinn, die es fürs A-Bajonett nicht gibt wie Lupenobjektive oder Tilt/Shift-Objektive. Aber für ein Standard-Makroobjektiv?

Von all meinen Sigmas in den letzten 10 Jahren war mir das 5,6/180 so ziemlich das liebste. Ich habe es for ein paar Jahren auch nur zugunsten des Minolta Apo 4/200 Makro hergegeben. Aber glaub mir bis zu einem Maßstab von 1:2 wirst du kaum einen Unterschied sehen und bei jpg schon zweimal nicht.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.03.2014 09:36

Ich habe das Objektiv wirklich für einen Apfel und ein Ei bekommen und es schlägt sich optisch gut an meiner Nex 5N.
Deswegen will ich es auch weiter nutzen und auch am A-Mount!Könnte das Ding ja auch wieder verkaufen, aber möchte ich nicht.So ein Objektiv kann man eh nur gezielt einsetzen, also gilt für mich eher wenige Nutzung.Da ist der gezahlte Preis wirklich ok.
Ein Sigma oder Tamron 180 mm Makro bekommt man nicht einmal für doppelt so viel Geld.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#11 von matthiaspaul , 11.03.2014 10:17

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-09, 18:02) So preiswert war das Canon nun ja auch nicht![/quote]

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-10, 11:31) Das Risiko muß ich wohl trotzdem eingehen wenn ich den Adapter bestelle!
Immerhin 56 Euro.[/quote]

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-11, 9:36) Ich habe das Objektiv wirklich für einen Apfel und ein Ei bekommen
[...]Da ist der gezahlte Preis wirklich ok.
Ein Sigma oder Tamron 180 mm Makro bekommt man nicht einmal für doppelt so viel Geld.[/quote]
Die Argumentation kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Das Sigma AF Apo Macro 5,6/180mm mit A-Bajonett bekommt man doch offensichtlich in sehr gutem Zustand ab 60 Euro gebraucht (wobei es Exemplare geben soll, die mit neueren Gehäusen nicht funktionieren - da muß man also etwas aufpassen):

http://www.d7user.de/forum/showthread.php?t=64555

Da kommen Deine beiden Adapter von Canon FD auf E- und A-Bajonett schon teurer...

Aber wenn Du das Canon-Objektiv aus irgendwelchen optischen Gründen trotzdem adaptieren möchtest, dann versuche doch, einen Adapter ohne Linse zu finden, der dürfte nochmal einiges günstiger als 56 Euro sein.

Was den Ring angeht, es gab und gibt ja schon immer unterschiedliche Adapter mit Linsen, darunter auch solche, wo der Ring einen sehr viel größeren Durchmesser hat oder gar entfernbar ist, so daß Du Vignettierung vermeidest. Dazu gibt es alte Diskussionen hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#12 von Michi , 11.03.2014 17:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-03-11, 10:17) Das Sigma AF Apo Macro 5,6/180mm mit A-Bajonett bekommt man doch offensichtlich in sehr gutem Zustand ab 60 Euro gebraucht (wobei es Exemplare geben soll, die mit neueren Gehäusen nicht funktionieren - da muß man also etwas aufpassen):

http://www.d7user.de/forum/showthread.php?t=64555[/quote]
In dem Thread wird aber von keinem einzigen Fall von Inkombatibilitäten berichtet. Im Gegenteil gibt es nur positive Berichte von Usern (Unter anderem auch von mir)

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.03.2014 18:50

QUOTE (matthiaspaul @ 2014-03-11, 10:17) Die Argumentation kann ich nur begrenzt nachvollziehen. Das Sigma AF Apo Macro 5,6/180mm mit A-Bajonett bekommt man doch offensichtlich in sehr gutem Zustand ab 60 Euro gebraucht (wobei es Exemplare geben soll, die mit neueren Gehäusen nicht funktionieren - da muß man also etwas aufpassen):

http://www.d7user.de/forum/showthread.php?t=64555


Aber wenn Du das Canon-Objektiv aus irgendwelchen optischen Gründen trotzdem adaptieren möchtest, dann versuche doch, einen Adapter ohne Linse zu finden, der dürfte nochmal einiges günstiger als 56 Euro sein.

Was den Ring angeht, es gab und gibt ja schon immer unterschiedliche Adapter mit Linsen, darunter auch solche, wo der Ring einen sehr viel größeren Durchmesser hat oder gar entfernbar ist, so daß Du Vignettierung vermeidest. Dazu gibt es alte Diskussionen hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Danke Matthias, 60 Euro für das Tamron sind natürlich klasse.Aber ich habe nun einmal das Canon.Einen Adapter ohne Linse Canon FD auf Sony A-Mount habe ich per google gesucht.Aber Nichts gefunden, nur den Fotodiox.
Vielleicht müßte ich mal die Suche anders formulieren?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#14 von matthiaspaul , 11.03.2014 19:58

ZITAT(Michi @ 2014-03-11, 17:22) ZITAT
http://www.d7user.de/forum/showthread.php?t=64555[/quote]
In dem Thread wird aber von keinem einzigen Fall von Inkombatibilitäten berichtet. Im Gegenteil gibt es nur positive Berichte von Usern (Unter anderem auch von mir)
[/quote]
Das heißt nur leider bei Sigma nicht viel.

In dem Thread drüben gab es auch einige Verwirrung darüber, was es bedeutet, wenn Sigma ein Objektiv nicht unter denen auflistet, für die es Chip-Upgrades gibt. Um es ganz deutlich zu sagen, das bedeutet keinesfalls, daß es mit einem Objektiv keine Probleme gibt, sondern einfach nur, daß es kein Chip-Upgrade (mehr) gibt. Tatsächlich ist es so, daß die überwiegende Mehrzahl der Objektive, die bei Sigma nicht gelistet werden, Kompatibilitätsprobleme zeigen, aber von Sigma als "alt genug" angesehen werden, daß man dafür keine Chip-Upgrades mehr anbieten muß, etwa weil ein Objektiv noch unter Garantie oder Gewährleistung sein könnte. Aber mir sind z.B. aus der Anfangszeit der HSM-Objektive auch Fälle bekannt, wo selbst für Objektive, die noch unter Garantie standen, trotz bekannter Inkompatibilitäten keine Upgrades angeboten wurden. Diese Objektive tauchten natürlich auch nie auf Sigmas Listen auf. Weiterhin ist es so, daß Sigma Objektive von der Liste entfernt, sobald die dafür bevorrateten Chip-Upgrades aufgebraucht wurden - so daß man, wenn man die Listen nicht regelmäßig archiviert oder in den Foren nach älteren Kopien dieser Listen sucht, bei Sigma keinen Fingerzeig mehr findet, daß es überhaupt mal ein Problem mit einem Objektiv gab.

Und gerade was einige der jüngeren Sony-A-Mount-Kameragenerationen (SLTs) angeht, hat Sigma selbst erklärt, daß es zu Kompatibilitätsproblemen mit potentiell allen Sigma-Objektiven kommen kann, sofern diese nicht explizit für diese Modelle freigegeben wurden - was bei älteren Objektiven natürlich nicht der Fall ist. Etliche Berichte von Benutzern in den Foren haben bestätigt, daß es dabei keine von außen erkennbare Systematik gibt.

In dem Thread drüben schriebst Du, daß es nur eine Version des Sigma AF Apo Macro 5,6/180mm gibt. Mir ist so aus dem Stegreif vom Finish her auch nur eine Variante bekannt (ich müßte jetzt aber in alten Listen nachschauen, um das genau zu wissen), aber selbst dann kann es immer noch unterschiedliche Chip-Versionen geben. Mir sind z.B. Sigma-Objektive aus den Achtzigern bekannt, die innerhalb der gleichen Gehäuse-/Finish-Variante bis zu vier verschiedene interne Chip-Revisionen aufwiesen. Und aus der Anfangszeit der Objektive mit Entfernungsencoder sowie innerhalb der EX HSM-Objektive kenne ich Modelle, die innerhalb der gleichen Gehäusevariante mindestens drei verschiedene Chip-Revisionen gesehen haben. Ich nehme an, daß das nur die Spitze des Eisberges ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Linsenloser Makroadapter für Canon FD an A-Mount?

#15 von matthiaspaul , 11.03.2014 20:05

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2014-03-11, 18:50) 60 Euro für das Tamron sind natürlich klasse.[/quote]
Sigma, nicht Tamron.
ZITATEinen Adapter ohne Linse Canon FD auf Sony A-Mount habe ich per google gesucht.[/quote]
Es gab z.B. früher auch von Rowi (und verschiedenen anderen Firmen) solche Adapter - mit Linse. Die Rowi-Adapter gab es - unter der gleichen Artikelnummer - im Laufe der Jahre in zwei Ausführungsversionen, und bei der besseren Version mit "großem Ring" konnte man die Linsen leicht entfernen, bei der Version mit "kleinem Ring" waren die Linsen hingegen eingeklebt.

Du findest z.B. hier im Forum in alten Beiträgen Dutzende Erwähnungen dieser beiden Rowi-Adapter, allerdings in der Variante von SR-auf-A-Bajonett, die Dir jetzt nicht nützt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz