RE: Objektiv für die Landschaftsfotografie mit der A7R

#16 von tombe1971 , 09.02.2014 14:41

ZITAT(BennyRebel @ 2014-02-08, 8:10) ZITAT(tombe1971 @ 2014-02-07, 22:19) Hallo und guten Abend zusammen

Danke für die Testreihe. Das Ergebnis hat mich ebenfalls ein wenig überrascht.

Wie würde der Test eigentlich an der A7 ausfallen? Wirkt sich der fehlende Tiefpassfilter der A7R positiv aus auf das Ranking der getesteten Objektive? Ich glaube eher nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Interessant wären für mich noch folgende 2 Tests:
1. Wie wären die Bildqualitäten einer A99 gegen eine A7 mit den entsprechenden Objektiven. Also zum Beispiel die A7 mit dem Zeiss 2.8/35mm im direkten Vergleich A99 mit dem Minolta 2/35mm. Oder A99 mit dem 2.8/24-70mm und A7 mit dem 4/24-70mm.
2. Objektivtest an der A7R (event. A7) 2.8/24-70mm (SAL) vs. 4/24-70mm (SEL), und 2.8/35mm (SEL) vs. 2/35mm (Minolta), und 2.8/70-200mm (SAL) vs. 4/70-200mm (SEL), und 1.8/55mm (SEL) vs. 1.4/50(SAL - Sony Zeiss). Zum einen (hauptsächlich) bezüglicher der Bildqualität, aber auch der AF Performence. Also ist der AF mit einem 2/35mm (minolta) mit Adapter merklich langsamer als mit dem 2.8/35mm (SEL)?

Damit wäre für mich die Frage geklärt, ob ich wirklich nur den Body A7® brauche, und die hochwertigen Objektive der Alpha Baureihe verwenden kann, selbst wenn die Testreihe zeigen würden, dass alle SEL- Objektive bezüglich Bildqualität und AF Performence ganz leichte Vorteile hätten.

Das wäre doch mal ne Monsteraufgabe.

Freundliche Grüsse in die Runde.

Tom[/quote]

Hallo tombe197,
Danke für Deine Zeilen!
Wenn ich nicht meinen Lebensunterhalt mit Arbeit verdienen musste, wäre das ja eine schöne Aufgabe ;-) Ich bin jedoch selbständig und muss zusehen, dass ich am Ende des Monats meine Miete bezahlen kann.
Der Test, den ich auf meiner Homepage veröffentlicht habe, hat mich insgesamt 20 Stunden Arbeitszeit gekostet. Wenn ich die ganze Postings dazu rechne und das muss ich tun als Unternehmer ;-) dann komme ich irgendwann auf etwa 50 Stunden und ich habe noch nicht einmal die Bilder dazu online gestellt.
Wenn Tests einigermaßen professionell und korrekt durchgeführt werden sollen, dann ist es eine Riesenaufgabe, die ohne Ende Zeit beansprucht und das kann sich niemand leisten, wenn die Tests keine Einnahmen generieren.
Somit kann ich leider nicht Deinen Wunsch erfüllen ;-) Ich bitte jedoch um Verständnis!
Ich werde die A7R in diesem Jahr 6 Monate lang in verschiedenen afrikanischen Ländern auf meinen Fotoreisen benutzen. Sobald ich die Eigenheiten der Kamera auch in Kombination mit verschiedenen Objektiven kennengelernt habe, werde ich sicherlich wieder das Wichtigste bekannt geben. Auf die Schnelle geht dies jedoch leider nicht.
Wie es mit dem Tiefpassfilter und Co. aussieht oder auch nicht, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. In unserem Test wollten wir wissen, ob ich die A7R mit irgendeinem Objektiv aus meinem Bestand für die Landschaftsfotografie verwenden kann, ohne Angst um die Bildqualität haben zu müssen. Wir haben hierdurch herausgefunden, dass mein 24-70mm F2,8 von Zeiss vorerst diese Aufgabe übernehmen kann.
Falls ich später andere Optiken in die Hand bekomme, die interessant sein könnten, werde ich den Test wiederholen und diese mit unserem Testsieger vergleichen.
Herzliche Grüße von Benny
[/quote]


Hallo Benni

Es war ja auch nicht meine Meinung, dass Du diese Tests machen sollst. Aber vielleicht kann daraus ja eine Forumsaufgabe werden. Einige tun sich zusammen, und nehmen sich dieser Herausforderung an. Wer weiss...

Denn ich denke, ich bin nicht der einizige, den das interessierren würde.
Ich selber habe grosses Interesse an der A7. Vielleicht aber auch an der A7R. Das muss ich mir aber noch gut überlegen.

Grüsse aus der Mitte

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz