RE: Minolta XD 7 mit überdrehtem Selbstauslöser

#1 von Mentat , 27.01.2014 22:27

Ein Hallo in die Runde,

gerade denke ich wieder an den Satz "never change a running system". Hintergrund: meine kosmetisch sehr schöne schwarze XD7 hat nur einen Makel, den Fingernagel-geplagten und verkratzten Selbstauslöser. Dieser sollte heute einem neuwertigen Hebelchen weichen.
Als ich die Abdeckplatte des Selbstauslösers nach Behandlung mit homöopathischen Dosen WD40 lösen wollte, erwies sich diese als sehr stramm sitzend. Unter Zuhilfenahme eines entsprechenden Werkzeugs habe ich beim Versuch, das Ganze gängig zu machen vermutlich den Selbstauslöser überdreht. Es machte knack und nun steht er in Null-Position eher mehr Richtung Bajonett und nicht nach oben. sanfte Gewalt bringt ihn zwar wieder in Position, nur funktioniert er nicht mehr.
Entweder läuft er gleich durch (ohne Betätigung des Auslöseknopfes), oder der Auslösevorgang geht nicht bis zum Ende. Ein Drücken und Ziehen bzw. Hin- und Herbewegen des Hebels löst dann die Blockade.
So soll das aber nicht bleiben. Hat einer der Bastelversierten eine Idee? Kann ich ggf. den gesamten Selbstauslöser wechseln?

Mit viel Dank im Voraus verbleibt:

Jan

PS: das Lösen der o.g. Platte erfolgt doch gg. den Uhrzeigersinn? (sprich Platte hat Rechtsgewinde)


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XD 7 mit überdrehtem Selbstauslöser

#2 von Minomanu , 31.01.2014 09:16

Hmm, kommt drauf an:

Wenn nur die äußere Kuppelstelle Hebel / Welle am Hebel den Geist aufgegeben hat, wäre es mit einem neuen Hebel getan.

Ist aber im Innern was schief gegangen, muss die Selbstauslösermechanik (kleines mechanisches Uhrwerk) ausgebaut werden. Hierzu ist eine Menge Demontageaufwand erforderlich. Ist nicht mal so eben gemacht. Wenn dann auch noch ein Bauteil innerhalb des Werkes den Geist aufgegeben hat, wird es so ziemlich aussichtslos.

Bin mir jetzt nicht sicher, evtl. hat die Abdeckung des Selbstauslösehebels ein Linksgewinde. Dann wäre klar, warum sich das Teil der Demontage verweigert hat.

Es gibt im Netz ein Service Manual, das ist bestimmt hilfreich. Habe im Moment den Link nicht parat.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 mit überdrehtem Selbstauslöser

#3 von Mentat , 31.01.2014 17:49

Hallo Herbert,

danke für die Antwort. Nein, leider ist nicht nur der Hebel "überspannt". Das kleine "Uhrwerk" summt auch nicht mehr. Gerade bin ich dabei, eine Ersatzteil-XD7 auseinander zu nehmen, um zu schauen, wie man da rankommt. Das von Dir angesprochene Service-Manual liegt mir vor und hat mich auch bereits sehr weit geleitet, doch leider war bislang der Abend zu kurz

Die Halteplatte am Hebel des Patienten habe ich gelöst bekommen, es ist ein ganz normales Gewinde (locker=gegen Uhrzeigersinn), nur habe ich festgestellt, dass bei den früheren Modellen mit den "2 Punkten" auf der Halteplatte selbige tendenziell fester sitzt, als die bei den neueren Modellen mit "2 Außenkerben" an der Halteplatte.

Bei Muse und Zeit werde ich mich an das Kapitel "free the mirror-cage" machen. Mein Gefühl sagt mir, dass evtl. die Achse des Auslösers zu weit nach Innen gedrückt wurde, und ein Fixieren helfen könnte.
(Ein Scheitern ist übrigens ausgeschlossen, da der defekte Selbstauslöser sporadisch den regulären Auslösevorgang blockiert. Mein Schätzchen muss wieder leben... 35 Jahre sind doch keine Zeit...).

Grüße schickt:

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz