RE: SW-Vergrößerer

#1 von andy_s , 21.07.2004 20:45

Hallo,
hab vom örtlichen Jugendhaus einen SW- Vergrößerer der Firma Hengstler geschenkt bekommen, bzw. hab ihn vor dem Müllcontainer gerettet.
Das Teil hat ein Schneider-Kreuznach Objektiv vom Typ " Componar 1:4,5/50mm.
Die Opalbirne hat 75 Watt. Mit dabei ist noch ein Zeitregler ( heißt das so?).
Wer kennt sich damit aus. Lohnt es sich, sich mit diesem Teil in die SW- Vergrößerung zu wagen?
Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: SW-Vergrößerer

#2 von Mark , 21.07.2004 21:24

Klar kann man damit etwas anfangen, wenn du vergrößern kannst ist das kein Problem (ich vermute aber nicht, deinen Äusserungen nach zu schließen). Das Gerät ist ein Kleinbildvergrösserer dem Objektiv nach zu schließen. Die "Zeitschaltuhr" ist ein Timer,mit ihm kannst du die Belichtungszeit steuern.

Vielleicht schilderst du mal was du vor hast und was du schon kannst, dann ist eine Hilfe leichter. Ein Foto des Gerätes wäre auch nicht schlecht, der Name sagt mir nämlich so nix.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Vergrößerer

#3 von andy_s , 22.07.2004 12:44

Mark [/QUOTE]

Zitat von Mark
Klar kann man damit etwas anfangen, wenn du vergrößern kannst ist das kein Problem (ich vermute aber nicht, deinen Äusserungen nach zu schließen). Das Gerät ist ein Kleinbildvergrösserer dem Objektiv nach zu schließen. Die "Zeitschaltuhr" ist ein Timer,mit ihm kannst du die Belichtungszeit steuern.

Vielleicht schilderst du mal was du vor hast und was du schon kannst, dann ist eine Hilfe leichter. Ein Foto des Gerätes wäre auch nicht schlecht, der Name sagt mir nämlich so nix.

Mark


Ich hab während meiner Schulzeit mal einen SW- Kurs besucht. Hab aber leider das Eine oder Andere vergessen.
Als ich allerdings deine Erklärungen zum Entwickeln gelesen habe, konnte ich mich an einige Arbeitschritte wieder erinnern.
Ich denke ein gutes Lehrbuch ( kennt jemand eines?) würde mir helfen.
Die Vorgehensweise beim Vergrößern ist leider auch nur noch nebulös.
Ich kann mich nur noch erinnern, daß man so eine Art Bracketing anwenden mußte um die korrekte Belichtungszeit zu ermitteln.
Letztendlich möchte ich mich neben der Naturfotografie, wieder ein bisschen mehr der SW Fotografie widmen, evtl. beides sogar zu verbinden.


@Mark:
Wenn du mir deine Email Adresse gibst, kann ich dir Bilder von dem Teil schicken

Gruß Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: SW-Vergrößerer

#4 von Mark , 22.07.2004 13:17

@Andy

unten links an den Postings sind immer so lustig kleine Button, einer davon ist zu Maisl verschicken. Du kannst aber auch direkt an Mark@mi-fo.de schicken.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz