mf is "out&qu" /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#1 von hotcross ( gelöscht ) , 21.07.2004 20:18

hi,
ich suche ein gutes MF-gehäuse (jaja, ich weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mf is "out", für m42 objektive. ich suche aus dem grund ein mf-gehäuse, weil mein budget zur zeit recht knapp ist und das geld nicht für einen guten (! af-body reicht. ich habe noch zig mf (m42)-objektive hier, die mir aber an der minolta 500si etwas schwierigkeiten machen. und da mf-bodies ja bekanntlich nicht sooo teuer sind (sie haben ja auch außer der verschlusszeit keinen sinn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />), wollte ich fragen, ob jemand erfahrungen mit einem hat, das er empfehlen könnte. habe zur zeit ein porst ct-l REFLEX, die leider defekt ist.

liebe grüße und danke schonmal,
marvin.



hotcross

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#2 von Ivanhoe , 21.07.2004 22:26

Hi,

ich habe noch ne Praktika TL1000 Super. Das Super steht für den eingebauten Belichtungsmesser. Mit der Kamera habe ich als Steppke angefangen, meine ersten Fotos zu machen. Ultrarobust und wirklich ein "Schmuckstück" sozialistischer Wertarbeit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Im Ersnt. schau auch mal bei Ebay rein, die bieten sowas massenhaft an, und nein meine Kamera ist nicht zu verkaufen.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 21.07.2004 22:29

Zitat von Ivanhoe
ich habe noch ne Praktika TL1000 Super. Das Super steht für den eingebauten Belichtungsmesser. Mit der Kamera habe ich als Steppke angefangen, meine ersten Fotos zu machen. Ultrarobust und wirklich ein "Schmuckstück" sozialistischer Wertarbeit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Boah Luxus /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich hatte die Nova 1a, mit 2,8/50 ... Belichtungsmessung per Daumen und Auge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Praktika ist einfach geil /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#4 von hotcross ( gelöscht ) , 22.07.2004 00:11

hey, die c-tl super hat auch nen belichtungsmesser (auch wenn er nur aus einem + und einem - besteht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)
bei ebay habe ich schon geschaut, aber da sind ja teilweise sogar sammlerpreise.. aber danke für die tips.



hotcross

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#5 von hotcross ( gelöscht ) , 22.07.2004 00:59

kennt wer die
REVUE ML, bzw. Praktica MTL5B?
und weiß wer was über die?



hotcross

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#6 von Mark , 22.07.2004 07:56

ZITATich habe noch ne Praktika TL1000 Super.[/quote]

eyh, die habe ich auch, gehörte mal meinem Vater, wirklich sehr robustes Stück. Neigt mit dem Alter leider ein wenig zum verdrecken. Aber sonst macht sie prima Bilder.
Die MTL5 ist auch von Praktica, ich finde sie nicht ganz so gut, aber sie ist sicher eine gute Kamera, zum üben reichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#7 von Marsi , 22.07.2004 09:08

Als M42-Empfehlung könnte ich da noch guten Gewissens die Chinon SLR und die Reveu AC1 ins Spiel bringen.
Die Chinon ist ein Werkzeug mit der man problemlos Nägel in Betonwände schlagen könnte und nach einer Fototour braucht man auch kein Fitnessstudio mehr, aber korrekt mittenintegriert belichten tut sie - meint der Zeiger wenigstens.

Die Revue ist nicht minder Stabil, wenn auch nicht ganz so schwer, und sie kann als einige der ganz wenigen M42er mit einer Zeitautomatik aufwarten. Auch ein Winder passt dran.
Belichtungsmässig ist meine ebenfals 100%ig korrekt.

Über die oben angesprochene Praktica TL 1000 Super kann ich auch loben. Damit kann man auch keinen Fehler machen.

Nur zur Info - ich habe zwar einige dieser alten Bodies (meine Frau meint eigentlich viel zu viele) - aberverkaufen tu ich keinen!

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#8 von Mark , 22.07.2004 09:22

ZITATNur zur Info - ich habe zwar einige dieser alten Bodies (meine Frau meint eigentlich viel zu viele) - aberverkaufen tu ich keinen![/quote]

Diese Darstellung deckt isch ziemlich genau mit meinen Erfahrungen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#9 von anna_log , 22.07.2004 09:52

Hi

Ich hatte mal die VLC 2 und die PLC 3. Beide sind klasse und die Offenblendmessung ist gerade bei der antiquitierten Mattscheiben, die recht schnell das Sucherbild abdunkeln, eine ware Wonne.
Ausserdem hatte ich eine Ricoh TLS 401. Hier kann man von hinten und oben in den Sucher schauen, ausserdem hat sie eine Spotmessung. Auch sehr zu empfehlen.
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#10 von ingobohn , 22.07.2004 13:44

Zitat von hotcross
kennt wer die
REVUE ML, bzw. Praktica MTL5B?
und weiß wer was über die?


Ich! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Habe mir die MTL5B als erste Spiegelreflex von meinem ersten selbstverdienten Geld gekauft. Habe sie heute noch (ca. 20 Jahre). Funzt immer noch. Irre robust und braucht nur für den Beli eine Batterie...
Kann die Kamera sehr empfehlen!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#11 von hotcross ( gelöscht ) , 22.07.2004 20:22

hi,habe mir heute morgen auf einem flohmarkt eine PORST reflex compact S für 5€ gekauft. dabei war ein 28er fischaugen objektiv. mit tasche, gurt, bedienungsleitung und alles drum herum. ein richtig gutes schnäppchen für ein liebhaberstück. irre schwer und robust, aber funktioniert alles einwandfrei. der belichtungsmesser stimmt auch. ebenfalls der kontrastmesser (wofür der da ist, weiß ich allerdings nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) die mtl5b hätte ich für 55€ kaufen können, aber die porst hat's mir angetan. nicht unbedingt des preises wegen, auch wenn 5€ echt super günstig sind, wie ich finde. und sie ist wirklich in ordnung. habe sogar einen testfilm mit allen einstellungen geschossen und im 6stunden service entwickeln lassen, um ggf. nochmal mit ihm zu reden, denn wir hatten abgemacht, erstmal einen probelauf damit zu machen. die bilder sehen einwandfrei aus und auch sonst bin ich ganz zufrieden.

grau,-pol,-skylight filter kann ich dennoch auf den objektiven verwenden, oder? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



hotcross

RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#12 von Ivanhoe , 22.07.2004 21:35

Hi,

den Filtern ist es egal, ob Du mt der Hand oder mit AF scharf stellst. Dem Film ist es auch egaql, der will nur belichtet werden. Es ist also alles ganz normal weiter zu verwenden. Es soll eine Zeit gegeben haben, als alles noch manuell war, aber das sind wohl Legenden /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#13 von ingobohn , 22.07.2004 21:41

Zitat von Ivanhoe
Es soll eine Zeit gegeben haben, als alles noch manuell war, aber das sind wohl Legenden /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Lügen sind das. Lügen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: gutes MF(SLR)-gehäuse (m42)

#14 von hotcross ( gelöscht ) , 22.07.2004 22:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ihr vergesst, dass ich mir vor ca. 12stunden eine legende gekauft habe.. ihr habt ja alle keine ahnung, was für ein gefühl das ist, 20minuten einen fokus und eine belichtung einzustellen. ha! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> (nunja..gut..ähm.)
wie dem auch sei, dann such ich mal filter bei ebay..



hotcross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz