RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#16 von aidualk , 21.01.2014 07:00

Im Nachbarforum gibt es einen thread mit fast dem gleichen Titel.
Ich musste schmunzeln als ich diesen post gelesen habe:

ZITATIch habe heute zum ersten mal das FE Sonnar richtig benutzt!
Woha! Es ist wirklich verdammt geil! Und ich meine wirklich verdammt geil! Schon sogar schon bei Offenblende ist es verdammt geil!

Ich hatte viele dutzende 50er, hergestellt von 1936 bis 2012, von 5¤ bis fast 1000¤ Gebraucht-Anschaffungspreis, von F1.1 Offenblende bis F3.5 Offenblende - bis vor kurzem war das Summicron-M 50/2 mein Liebling, aber das Sony lässt sogar diese Perle hinter sich zurück!
Respekt!

Dagegen sehen die meisten anderen modernen 50er wie das SAL50F18 oder das Canon EF 50/1.8 II und deren F1.4 Counterparts bei Offenblende wie Klischee-Altglas aus. Selbst Objektive wie das Zeiss ZM 50/2 und das Leica Summicron-M 50/2, die bis vor ein paar Monaten noch das höchste der Gefühle waren, werden einfach so übertroffen (zumindest was die Schärfe angeht) Ich hätte es kaum für möglich gehalten!

Lobeshymne auf dieses geile Teil
Und wehe dem der jetzt kommt und nörgelt, dass es keinen Bildstabi hat
Soll er verflucht sein und auf ewig ein Domiplan mit stiffen Focus nutzen müssen![/quote]

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RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#17 von matthiaspaul , 21.01.2014 13:52

ZITAT(tatatu @ 2014-01-19, 16:24) Von den Daten her müsste die D800E mit ihren unkomprimierten RAW Dateien bei einem Fetischisten-Test eigentlich einen Tick vorne liegen, weil sie - theoretisch zumindest - sanftere Abstufungen zu Spitzlichtern bzw. überhaupt innerhalb der Lichter haben sollte. Und innerhalb extrem feiner Tonwertverläufe (Haut u.a.).[/quote]
Das mit den feinen Tonwertverläufen bekommt Sony auch mit den komprimierten RAWs hin (zumindest theoretisch vom Verfahren her, ob sie überhaupt zur Verfügung stehen, steht auf einem anderen Blatt). Tatsächlich nicht verlustfrei arbeitet das Verfahren allerdings an stärkeren Kontrastkanten, also z.b. bei Spitzlichtern, wie von Dir angesprochen.

Auf der (vergeblichen) Suche nach 14-Bit-Daten in Rohdateien der SLT-A99 hatten wir Sonys Kompressionsverfahren neulich mal etwas genauer analysiert. Ich nehme an, daß die ILCE-7/R immer noch das gleiche Dateiformat verwendet, insofern müßte das eigentlich auch auf diese Kamera übertragbar sein:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=33038

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


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RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#18 von Phillip , 21.01.2014 15:10

vielleicht sind zum Thema Raw Kompression auch noch diese Beiträge interessant: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1267511

Grüße,
Phillip


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RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#19 von matthiaspaul , 22.01.2014 00:22

ZITAT(Phillip @ 2014-01-21, 15:10) vielleicht sind zum Thema Raw Kompression auch noch diese Beiträge interessant: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1267511[/quote]
Danke schön, das bestätigt die Analyse.

Viele Grüße,

Matthias


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--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


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RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#20 von roseblood11 , 22.01.2014 00:22

ZITAT(aidualk @ 2014-01-21, 7:00) Im Nachbarforum gibt es einen thread mit fast dem gleichen Titel.
Ich musste schmunzeln als ich diesen post gelesen habe:

ZITATIch habe heute zum ersten mal das FE Sonnar richtig benutzt!
Woha! Es ist wirklich verdammt geil! Und ich meine wirklich verdammt geil! Schon sogar schon bei Offenblende ist es verdammt geil!

Ich hatte viele dutzende 50er, hergestellt von 1936 bis 2012, von 5¤ bis fast 1000¤ Gebraucht-Anschaffungspreis, von F1.1 Offenblende bis F3.5 Offenblende - bis vor kurzem war das Summicron-M 50/2 mein Liebling, aber das Sony lässt sogar diese Perle hinter sich zurück!
Respekt!

Dagegen sehen die meisten anderen modernen 50er wie das SAL50F18 oder das Canon EF 50/1.8 II und deren F1.4 Counterparts bei Offenblende wie Klischee-Altglas aus. Selbst Objektive wie das Zeiss ZM 50/2 und das Leica Summicron-M 50/2, die bis vor ein paar Monaten noch das höchste der Gefühle waren, werden einfach so übertroffen (zumindest was die Schärfe angeht) Ich hätte es kaum für möglich gehalten!

Lobeshymne auf dieses geile Teil
Und wehe dem der jetzt kommt und nörgelt, dass es keinen Bildstabi hat
Soll er verflucht sein und auf ewig ein Domiplan mit stiffen Focus nutzen müssen![/quote]

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Yo, und nächste Woche lässt ihn einer das Otus 1.4/55 streicheln, dann mag er seine neue Flamme schon nicht mehr...


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RE: Sony A7R mit SEL-55F18Z: Die neue Referenz?

#21 von tatatu , 29.01.2014 20:56

Lt. diesem Vgl. bei DXO scheint der Spitzname "Baby-Otus" für das FE 1.8/55mm gerechtfertigt.
Die Werte liegen ganz, ganz nah beieinander ...
FE1.8/55 vs Otus1.4/55


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