RE: M42-Adapter zu AF

#1 von hotcross ( gelöscht ) , 19.07.2004 18:57

hi,
ich habe hier noch etliche objektive liegen, und wollte fragen, ob es sich lohnt, für meine minolta (500si) einen adapterring á la m42 zu kaufen.
mir geht dabei wohl der AF verloren, nehme ich an?
gibt es sonst irgendwas dabei zu beachten und funktioniert das soweit überhaupt?

danke und liebe grüße,
marvin.



hotcross

RE: M42-Adapter zu AF

#2 von erich_k , 19.07.2004 19:01

Und auch die Blendenautomatik. Ansonsten wenn es gute Objektive sind, jederzeit machbar.

Natürlich auch Offenlendenmessung usw.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: M42-Adapter zu AF

#3 von hotcross ( gelöscht ) , 19.07.2004 19:06

ja, u.a. ein 85-210 tele und ein 85/2.0 mc.
und da ich eh nie mit der porst c-tl reflex /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> fotografiere, vergammeln die hier nämlich. also lohnt sich die investition von 10-15€,ja?
für die 500si habe ich sonst nur das das 35-70 AF zoom von minolta.



hotcross

RE: M42-Adapter zu AF

#4 von Mark , 19.07.2004 19:14

mmh, der Anschluß überden Adapter ist möglich, aber sher umständlich gerade an der 500si, bei der Offenblendemessung bin ich mir nicht sicher, ich glaube die hast du nur wenn du die grösste Blende einstellst. Macht ja nur dann Sinn, die Kamera weiß ja nicht welche Blende am Objektive eingestellt ist oder? So weit mir bekannt sind keine elektrischen Bauteile am Adapter, der die Blende für die Kamera übersetzt. Also hast du eigentlich wohl keine Offenblendemessung sondern eine Arbeitsblendemessung. Der AF funktioniert außerdem auf keinen Fall.
Das fotografieren in dieser Kombination ist aber in jedem Fall sehr umständlich. Dazu kommt das dir die 500si nicht unbedingt zu Hilfe kommen wird, da nur noch der "M" Modus funktioniert, alles andere ist passe.

Mark

PS.: zum Anschluß, wenn du einen Brenner Katalog hast, dort ist die Tastenkombination drin die du benötigst um die Kamera zur Arbeit zu bewegen. Wenn du keinen hast, schreib mir eine PM, ich schicke sie dir dann



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz