RE: Minolta AF-XD-Adapter an Minolta 9000 AF?

#1 von MichaelM , 28.10.2013 16:29

Hallo Froinde,

irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass jemand mit einem Minolta AF-XD (??) Adapter mit schönen alten Rokkoren an seiner 9000 AF fotografiert. Finde ich im Prinzip cool, aber was steht mir dann noch zur Verfügung? Nur die rein manuelle Einstellung mit Arbeitsblendenmessung, oder kann ich evtl. noch Zeitautomatik nutzen?

MfG Michael


Minolta 7D


MichaelM  
MichaelM
Beiträge: 142
Registriert am: 26.05.2011


RE: Minolta AF-XD-Adapter an Minolta 9000 AF?

#2 von roseblood11 , 28.10.2013 20:12

Hi,

der Adapter müsste entweder MD-AF oder ähnlich heißen, oder korrekter SR-Mount/A-Mount. Jedenfalls nix mit XD...
Sehr sinnvoll sind diese Adapter nicht, denn sie enthalten eine Ausgleichslinse, ohne die keine Fokussierung auf Unendlich möglich wäre. (SR hatte ja ein kürzeres Auflagemaß als A...). Und durch diese Linse wird die optische Qualität doch erheblich beeinflusst. Will man nur im Nahbereich fokussieren, kann man das Glas entfernen, dann stimmt auch die Bildqualität.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta AF-XD-Adapter an Minolta 9000 AF?

#3 von gewa13 ( Gast ) , 29.10.2013 07:38

ZITAT(roseblood11 @ 2013-10-28, 20:12) Hi,

der Adapter müsste entweder MD-AF oder ähnlich heißen, oder korrekter SR-Mount/A-Mount. Jedenfalls nix mit XD...
Sehr sinnvoll sind diese Adapter nicht, denn sie enthalten eine Ausgleichslinse, ohne die keine Fokussierung auf Unendlich möglich wäre. (SR hatte ja ein kürzeres Auflagemaß als A...). Und durch diese Linse wird die optische Qualität doch erheblich beeinflusst. Will man nur im Nahbereich fokussieren, kann man das Glas entfernen, dann stimmt auch die Bildqualität.

mfg, Immo[/quote]

Dass die Linse die optische Qualität vermindert, ist nicht anzuzweifeln und wird immer wieder behauptet. Doch wie stark sich das auswirkt dazu habe ich bis jetzt noch keine Vergleiche gesehen. Ob man den Unterschied dann noch mit einer Minolta 9000 AF auf Film sehen kann wäre interessant. Dazu bräuchte man sicher erstklassige Film-Scans. Hat jemand dazu genauere Informationen?

Gruß Gerhard


gewa13

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz