RE: s/w film

#1 von hotcross ( gelöscht ) , 18.07.2004 00:42

hi ihr nachtwandler,
habe soeben einen s/w film in meine minolta gelegt. die frage ist nun, auf was ich (und ob ich) achten muss beim fotografieren. lese hier dauernd etwas von graufilter, rotfilter, grünfilter, zwischenringen etcpp.
ich weiß zwar, dass ein bild in kanäle geteilt wird, die sich auch wunderschön explizit herausnehmen lassen, um gelungene schwarz-weiß fotos zu erreichen, aber dies kenne ich nur durch photoshop. brauche ich also solche analogen filter fürs fotografieren mit s/w filmen?

liebe grüße und danke,
marvin.



hotcross

RE: s/w film

#2 von ingobohn , 18.07.2004 18:20

Mal etwas pauschal gentwortet - Deine Frage ist ja auch rechtpauschal. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wenn Du zum ersten Mal SW fotografierst, lasse alle Filter weg und fotografiere "pur". Bei SW-Fotografie muss man etwas anders sehen, als bei Farbfotografie. Die Reduktion auf SW bzw. die Grautöne dazwischen (eigentlich ist das eine Reduzierung auf hell/dunkel-Kontraste) führt meist zu einer stärkeren Abstrhierung und Formalisierung als bei Farbe. Strukturen und Kompositionselemnte bekommen ein viel schwereres Gewicht als bei farbe.
Es ist schwer, Dir so pauschal Tipps zu geben. Aber...
...achte auf hell/dunkel-Kontraste, die geben dem Bild Pepp
...achte auf Strukturen
...achte auf die Gewichtung von Struktur und Kontrast

HTH



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: s/w film

#3 von hotcross ( gelöscht ) , 18.07.2004 20:32

danke, die frage war so pauschal, weil ich nichtmals wusste, ob ich überhaupt s/w ohne filter fotografieren kann. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

liebe grüße,
marvin.



hotcross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz