RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#1 von Hans , 14.07.2004 09:23

Hallo,

bei einigen meiner alten Kameras lösen sich die Schaumstoffdichtungen zur Kamerarückwand auf. Je nach Alter der Gehäuse sind die Dichtungen nicht mehr richtig flexibel oder gar klebrig.

Gibt es dafür möglicherweise Ersatz. Ideal wäre solch ein Dichtstreifen in laufenden Metern, denn dann könnte ich alle meine Kameras mal wieder auf "neuesten Stand" in diesem Bereich bringen.

Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Wer kennt Bezugsquellen - Preise?

Gruss vom Rhein
Hans



Hans  
Hans
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2004


RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#2 von Mark , 14.07.2004 09:32

schau mal auf eBay, da werden des öfteren Dichtungssätze versteigert oder zum "sofort kauf" angeboten. Es ist einfacher einen zugeschnittenen Satz zu nehmen, da weißt du was wo hin gehört. den meist fehlen gerade wenn die Dichtungen schon kleben kleinere Stücken der Dichtungen.
Bei der Gelegenheit, schaue bitte auch mal nach den Spiegelschlagdichtungen, die sind genauso alt und sehen meist nicht besser aus als die Rückwanddichtungen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#3 von Hans , 14.07.2004 12:01

Danke Mark,

der Tipp war gut und ich habe dort wirklich einen Anbieter gefunden! Für die Minoltas bietet er so einen Satz inkl. Spiegelanschlag auch an, nun werde ich mal nachfragen, ob andere nicht so gebräuchliche Modelle auch bedient werden können...

Herzlichen Gruss
Hans



Hans  
Hans
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2004


RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#4 von Mark , 14.07.2004 12:08

was hast du denn für eine "alte" Kamera? Eigentlich gibt es für alle Kameras welche. Viele sind auch modellübergreifend, da sich die Gehäuse nicht so sehr voneinander unterscheiden.
Vielleicht kann ich dir da helfen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 14.07.2004 16:16

Hallo,
ZITATViele sind auch modellübergreifend, da sich die Gehäuse nicht so sehr voneinander unterscheiden.[/quote]

Passt zufällig der Dichtsatz der XG's auch in die Xd's? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Dichtungen Kamera-Rückwand

#6 von mick , 14.07.2004 17:03

Hallo Nafets,

die Dichtungssätze für XD und XG sind nicht zwangsläufig "kompatibel", denn die Rückwände dieser beiden Modellserien haben unterschiedliche Formen!

Ich persönlich habe mit den Sätzen des "Kameradoktor" gute Erfahrungen gemacht. Er schneidet sie passend zum Modell und gibt nützliche Einbautips.

Preis incl. Versandkosten: um 8,- €

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz