RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#1 von fwiesenberg , 12.07.2013 21:01

Moin zusammen!

Da ich mit meinen bisherigen Stativköpfen für Videografie mit der a58 nicht glücklich werde, schaue ich mich gerade nach Stativ-Alternativen um.

Wenn ich die technischen Spezifikationen richtig lese, ist das Videostativ Sony VCT-VPR1 auch für die a58 sinnvoll verwendbar.

Neben dem ölgedämpften Dreiwegekopf umfaßt der Lieferumfang auch eine primär auf Videokameras zugeschnittene, abnehmbare Fernbedienung, die auch über die Multi-USB-Buchse der a58 funktionieren soll. Leider habe ich nicht viel über die Steuerungsmöglichkeiten an der a58 herausfinden können.

Ich gehe davon aus, daß Folgendes auch an der a58 machbar ist:
- Video start/stop
- Autofokus / Foto-Aufnahme / Langzeitbelichtung
- Digitalzoom?
- evtl. Gitter-Einblendung?

Kann Jemand dies aus eigener Erfahrung bestätigen/ergänzen?

Für einen "Straßenpreis" von etwa 107 Euro wäre das ja ein Sonderangebot ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#2 von Reisefoto , 13.07.2013 13:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-12, 20:01) Für einen "Straßenpreis" von etwa 107 Euro wäre das ja ein Sonderangebot ...[/quote]
Falls es was taugen sollte, dann schon. Richtig gute Videosachen tendieren dazu, teuer zu sein.

Die Zahl der Videofilmer in diesem Forum wirst Du an einer Hand abzählen können und das ist vermutlich schon reichlich geschätzt. Im SUF oder vielleicht auch bei Slashcam könntest Du eher auf Antwort hoffen. Vielleicht findest Du im SUF schon mit der Suchfunktion etwas.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#3 von Hubo ( gelöscht ) , 14.07.2013 01:50

Hallo,

ich interessiere mich auch für das Stativ. Allerdings hauptsächlich für die Fotografie. Wäre prima, wenn jemand Informationen hat.

Habe auch eine A58. Leider gibt es für diese bisher nur das Original Auslöser-Kabel von Sony für 50¤, da Sony ja auf den Multi USB Anschluss setzt bzw. beim A58 weder Infrarot noch einen Remoteanschluss vorgesehen hat.

Bei dem Stativ wäre daher auch ein großer Vorteil, dass man dort gleich eine Fernbedienung bzw. Auslöser mit dabei hat, den man ggf. ja dann auch bei der Verwendung eines anderen Stativ nehmen kann (Fernbedienung ist abnehmbar). Daher wäre die Alternative ein anderes Stativ + Auslöser kaufen. Daher sehe ich das eher so, dass man für 50 Euro Aufpreis zum Auslöser (wenn man sich den sowieso kaufen würde) noch das Stativ mitbekommt :-) und man dann besser wegkommt als sich nur die Fernbedienung zu kaufen (diese hat auch weniger Funktionen).

Mich würde insbesondere das Packmaß interessieren, da ich mir zukünftig sicherlich ein höherwertiges, größeres Stativ zulegen werde und dies dann als Reisestativ. Die minimale Höhe wird im Video auf jeden Fall mit 43cm angegeben. Dürfte dem dann wahrscheinlich entsprechen.

Ein wenig ausführlicher sind die Informationen auf der amerikanischen Sony seite:

store.sony.com/p/Cyber-shot,-Handycam,-NEX-Camera,-Alpha-Camera,-Tripod,-Compact-Tripod/en/p/VCTVPR1

Danach sind die Funktionen:

- Video start/stop
- Gitter-Einblendung
- Digitalzoom + Slow Zoom On/Off
- Foto-Aufnahme + Lock Funktion


Falls ich das bestelle, werde ich auf jeden Fall einen Erfahrungsbericht posten.

Gruß


Hubo

RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#4 von fwiesenberg , 14.07.2013 18:46

ZITAT(Hubo @ 2013-07-14, 0:50) Bei dem Stativ wäre daher auch ein großer Vorteil, dass man dort gleich eine Fernbedienung bzw. Auslöser mit dabei hat, den man ggf. ja dann auch bei der Verwendung eines anderen Stativ nehmen kann (Fernbedienung ist abnehmbar). Daher wäre die Alternative ein anderes Stativ + Auslöser kaufen. Daher sehe ich das eher so, dass man für 50 Euro Aufpreis zum Auslöser (wenn man sich den sowieso kaufen würde) noch das Stativ mitbekommt :-) und man dann besser wegkommt als sich nur die Fernbedienung zu kaufen (diese hat auch weniger Funktionen).[/quote]

... genau das ist auch meine Überlegung ... ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#5 von fwiesenberg , 15.07.2013 08:45

Da das Stativ nirgendwo im Umkreis im lokalen Handel verfügbar zu sein scheint ist es nun bestellt. In wenigen Tagen werde ich mehr sagen können ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#6 von fwiesenberg , 18.07.2013 16:54

So, das Stativ Sony VCT-VPR1 ist angekommen. Wie versprochen jetzt meine ersten Eindrücke:

- Umfang
Der Karton beinhaltet neben dem Stativ samt Stativkopf die Fernbedienung und ein Multi-Kabel zur Verbindung der Fernbedienung mit der Kamera sowie eine Stativ-Tragetasche.

- Ausstattung Stativ
Stativ-Dreibein mit hochkurbelbarer Mittelsäule und 3-fach teleskopierbaren Beinen, max. Höhe etwa 1,4 m, und Zentral-Wasserwaage.
Es ist ein vergleichsweise kleines und leichtes Stativ mit ca. 3 kg. Traglast (Herstellerangabe).
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, der 3D-Kopf ist schön gedämpft und macht Lust auf langsame und gleichmäßige Schwenks. Allerdings ist das ganze Stativ sehr leicht, so daß ich für Videoaufnahmen noch ein zusätzliches Gewicht von etwa 5 kg unten an die Mittelsäule hängen werde. Das sollte das Stativ aushalten, obwohl gerade die untersten Beinchen-Auszüge etwas dünn aussehen.
Der 3D-Kopf macht einen ganz passablen Eindruck, einzig die Schnellwechselplatte wirkt billig. Immerhin ist sie in 4 verschiedenen Positionen einschiebbar. Nerven wird mich das Festschrauben der Wechselplatte, was nur unter Zuhilfenehme einer Münze möglich ist.
Besondere Features wie beispielsweise für bodennahes Arbeiten komplett abspreizbare Beine sucht man bei diesem Stativ vergebens.

- Ausstattung Fernbedienung
Auf den Dreiwegekopf-Griff aufgeschobene, abnehmbare Fernbedienung mit einsteckbarem Multi-Kabel.
So wie ich das gerade ausprobieren konnte, funktionieren ALLE Optionen auch mit der a58!
Die da wären:
- Kamera aus-/einschalten
- Videoaufnahme starten/stoppen
- Foto aufnehmen
- Foto Langzeitbelichtung
- Digitalzoom
- Umschaltung schneller/langsamer Digitalzoom
- Einblendung von Gitternetzlinien
Die Fernbedienung läßt sich also auch "solo" verwenden, ist aber für diese Verwendung im Vergleich mit anderen Fernbedienungen recht groß geraten, liegt aber dafür gut in der Hand. "Solo" ist das Kabel vielleicht etwas kurz. Aufgeschoben auf den Stativgriff relativiert sich das: Dort ist die Kabellänge eher zu üppig bemessen (aber es gibt immerhin eine Kabelklemme, wobei diese sich als ziemlich unpraktisch herausstellt ... ein Klett-Kabelbinder wäre besser gewesen ...) und auch die Größe der Fernbedienung stört nicht mehr, sondern paßt eigentlich ganz gut. Ohne die Fernbedienung wirkt der Stativgriff sehr "nackt".

Kurzum:
In der Preisklasse (Listenpreis 129 Euro, Online-Kaufpreis 108 Euro incl. Paypal-Gebühren & Versand) ist das kleine Sony VCT-VPR1 Videostativ meiner Meinung nach wirklich ein Preisknüller.
Für den Preis gibt es ein vom Packmaß her kleines, ziemlich leichtes, sauber verarbeitetes Videostativ mit einer sehr ordentlichen Ausstattung (Fernbedienung). Einschränkungen in Sachen Stabilität und Größe sind da prinzipbedingt und eigentlich auch mit wenigen Handgriffen (Zusatzgewicht / Dolly) behebbar. Und bei einem Einsteiger-Videostativ sind ein paar fehlende Ausstattungsmerkmale wie die abspreizbaren Beine in der Preisklasse wirklich verschmerzbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: (Video-) Stativ Sony VCT-VPR1

#7 von fwiesenberg , 10.10.2013 17:59

Abschließend:

Das Sony VCT-VPR1 ist sein Geld wert, ich habe gern damit gearbeitet.
Einziger Nachteil: Es ist zu leicht, was sich leicht mit einem 5kg Gewicht an der Mittelsäule beheben ließ.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz