RE: Minolta SR-T 101

#1 von cpt_keks ( gelöscht ) , 25.04.2013 22:11

Einene wunderschönen guten Abend die Damen und Herren der Schöpfung.

Ich hab mich hier heute extra angemeldet weil ich gerne was wissen möchte. Und zwar habe ich im Keller nen Sack gefunden wo jedemenge Technikkram vom Opa drine war. Darunter Folgendes:

- Minolta SR-T 101
- MC W.Rokker-HG 1:2,8 f=35mm Objektiv
- MC Tele Rokkor-PF 1:2,8 f=135mm Objektiv
- Metz 45 CT-1 Blitzlicht
- Ein buch von Dieter Gabler (Minolta SR-T)
- eine Vollleder Schuzthülle für die Kamera

Naja alles ist in einem, dem Alter entrechend, sehr guten Zustand ...zumindest wenn man mich fragt und scheint auch noch zu funktionieren also die ganzen mechanischen Teile bewegen siche ohne Probleme. Nur bei der Kamera bekomme ich das fach für die Batterie nicht auf....das klemmt irgendwie oder ich bin zu doof. So ich würde gerne wissen ob der Kram was taugt oder ob das nen fall für den Flohmarkt ist und wenn ja wie sollte ich mich da preislich einrichten?

Ich kann die Tage gerne mal nen paar bilder hochladen falls euch das weiter hilft. Für Antworten wäre ich echt dankbar und ich hoffe ich hab das hier im richtigen Forum geschreiben...falls nicht tuts mir leid xD

Mfg KEKS


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#2 von cpt_keks ( gelöscht ) , 25.04.2013 22:17

oh hab grad gemerkt das ich hier völlig Falsch bin ....ich bitte um verschiebung des Beitrag in die richtige Abteilung und sry für die Umstände


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#3 von Dennis , 25.04.2013 22:34

Schwer zu sagen ohne Bilder. Pro Teil können so dreißig, vierzig Euro drin sein. Mach ein paar hübsche Fotos und stell die Sachen bei eBay mit Startpreis 1 Euro ein.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta SR-T 101

#4 von HanZ ( gelöscht ) , 25.04.2013 23:39

Für die Kamera wirst du wohl eher weniger bekommen, habe für meine SRT 101 + 55mm 1:1.7 Objektiv insg. 17¤ bezahlt. Stell dich also mal auf 10 - 15¤ für die Kamera ein.
Die Objektive könnten beide 40 ¤ bringen, evtl. auch 60¤
Beim Rest weiß ich weniger Bescheid


HanZ

RE: Minolta SR-T 101

#5 von Palph , 25.04.2013 23:41

ZITAT(Dennis @ 2013-04-25, 21:34) Schwer zu sagen ohne Bilder. Pro Teil können so dreißig, vierzig Euro drin sein. Mach ein paar hübsche Fotos und stell die Sachen bei eBay mit Startpreis 1 Euro ein.[/quote]

Das wüde ich schon für viel halten. Da ist aber bestimmt noch ein Objektiv an der Kamera, oder? Es würde mich doch wundern, wenn der gute Großvater kein Normalobjektiv besessen hätte.

Schau dir die Objektive genauer an und suche mal nach Pilz oder Feuchtigkeit innen. Dreh den Blendenring (am Objektiv mit den Zahlen von 2,8 bis vermutlich 16) und schau ob sich innen die Blende problemlos schließt und öffnet. Dann kannst du schon ein paar häufiger auftretende Mängel benennen oder ausschließen. Auch sollte nicht viel Staub in den Objektiven zu erkennen sein, wenn du sie gegen eine Lichtquelle hältst. Ansonsten sind das relativ "normale" Objektive, die keinen besonderen Wert haben, aber (gut in Schuss) zu jeder Grundausstattung früher gehörten und auch heute noch gängig sind.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta SR-T 101

#6 von cpt_keks ( gelöscht ) , 26.04.2013 09:20

so vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab hier mal nen paar Bilder gemacht damit ihr euch das mal genauer betrachten könnt.

@Vogelgucker: Ja da ist noch nen Normalobjektiv drauf. (Ich bin davon ausgegangen das dass selbstverständlich ist das da was drauf ist...xD)

also die Objektive sind soweit alle OK abgesehen vom 35er...da klebt die Blende ein wenig das heist die braucht nen bischen länger bis die in der gewünschten position ist. Naja und ob die Kamera funktioniert weis ich nicht da ich kein Film habe um das mal zu testen...

http://up.picr.de/14246982my.jpg

http://up.picr.de/14246983ee.jpg

http://up.picr.de/14246984ab.jpg

http://up.picr.de/14246985ax.jpg

http://up.picr.de/14246986yx.jpg

http://up.picr.de/14246987qh.jpg

http://up.picr.de/14246988lf.jpg

mfg KEKS


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#7 von Minomanu , 26.04.2013 09:23

Diese niedrigen Preise sind leider traurige Realität, obwohl die Minolta Produkte seinerzeit dem semiprofessionellen Lager zuzuordnen waren.

Insbesondere die SRT's haben den Ruf der Unzerstörbarkeit.

Angesichts dieser Situation wäre zu überlegen, die Ausrüstung nicht zu veräußern, sondern selbst damit noch eine Menge Spaß zu haben.

Es lohnt sich.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta SR-T 101

#8 von cpt_keks ( gelöscht ) , 26.04.2013 10:46

@minomanu: da hast du völlig recht. Diese kamera macht nen sehr soliden eindruck und sieht optisch noch sehr gut aus und die preise für die die weggehen sind ne frechheit meiner meinung nach. Ich hab auch schon überlegt ob ich die nicht behalten soll allerdings hab ich mit fotos nix am hut und deswegen würd die hier nur rumliegen und kaputt gehen...

Meine frage ist daher ob ich das komplette set anbieten und verkaufen soll oder ob ich die sachen einzeln verscherbeln soll. Und sind 100euro für alles zu hoch angesetzt?

Mfg keks


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#9 von joergW , 26.04.2013 13:59

Hallo,

das Set wirst Du vielleicht für 100 Euro verkauft kriegen, wenn es gerade so in der Zusammenstellung jemand brauchen kann.
Ich würde eher Einzelverkauf versuchen, da dürftest Du die 100 Euro eher erreichen.

Nach meinen eigenen ebay-Beobachtungen dürften folgende Preise halbwegs realistisch sein:

1,4/58 = 50-60 Euro
2,8/135 = 30-40 Euro
2,8/35 = 20-30 Euro

Die SRT und der Blitz werden eher gering nachgefragt sein.

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta SR-T 101

#10 von Palph , 26.04.2013 15:44

ZITAT(joergW @ 2013-04-26, 12:59) Hallo,

das Set wirst Du vielleicht für 100 Euro verkauft kriegen, wenn es gerade so in der Zusammenstellung jemand brauchen kann.
Ich würde eher Einzelverkauf versuchen, da dürftest Du die 100 Euro eher erreichen.

Nach meinen eigenen ebay-Beobachtungen dürften folgende Preise halbwegs realistisch sein:

1,4/58 = 50-60 Euro
2,8/135 = 30-40 Euro
2,8/35 = 20-30 Euro

Die SRT und der Blitz werden eher gering nachgefragt sein.

bis denn

joergW[/quote]

Das 35er dürfte eine verölte Blende haben, was den Preis drücken wird. Wegen dem 58er 1,4 schreib ich Dir (Keks) eine PN.

Gruß Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta SR-T 101

#11 von cpt_keks ( gelöscht ) , 26.04.2013 18:07

Nagut ich guck mir die Objektive heute abend mal genauer an und werde dann berichten. Das batteriefach an der minolta bekomm ich nicht auf das klemmt oder ist verkeilt, vllt ist auch die batterie ausgelaufen und die suppe hat alles darin verklebt. Und wenn ich durch den sucher gucke und den schalter auf on/off schalte bewegt sich garnix, die batterie ist wohl leer oder da ist garkeine mehr drin.

@ralph ich werde die pn nachher beantworten

Achso ich hab noch ne super8 kamera von braun gefunden mit passenden projektor und so nen zeugs. In welchem forumbereich kann ich das denn hier posten? Auch bezüglich des wertes und co?


Mfg mirko


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#12 von joergW , 26.04.2013 18:58

ZITAT(Vogelgucker @ 2013-04-26, 14:44) Das 35er dürfte eine verölte Blende haben, was den Preis drücken wird. ...[/quote]

Moin,

ich kenne bislang nur die Berg-und-Tal-Version als verölungsanfällig (ist bei mir auch genau so).

Falls noch nicht bekannt wie man´s überprüfen kann:

* Objektiv auf kleinste Blende stellen (16 oder 22)
(es sollte jetzt nur eine kleine Öffnung in der Mitte der Lamellen sichtbar sein)
* an der Bajonettseite (hinten) den herausstehenden Stift bewegen, zuerst geht die Blende ganz auf
* dann Stift loslassen, die Blende sollte ohne erkennbare Verzögerung wieder auf den eingestellten Wert zurückschnellen

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Minolta SR-T 101

#13 von cpt_keks ( gelöscht ) , 26.04.2013 20:03

nabend,

also das 35er ist wohl hin. Nach der anleitung von joergW gesehen. Die blende bewegt sich wenig bis garnicht nachdem ich den Stift losgelassen hab
Naja und Die minolta ist wohl auch hin. batterie ist ausgelaufen und der Auslöser lässt sich nicht drücken und der hebel nicht ganz durchdrücken ...schade eigentlich.

die Beiden anderen Objektive sind mechanisch noch voll ok haben aber wohl nen bischen Staub aufe Linse.

mfg KEKS


cpt_keks

RE: Minolta SR-T 101

#14 von Dennis , 30.04.2013 22:43

Wenn Du eine Bastlerader hast, dann kannst du das Objektiv selber reinigen, und die Kamera richten. Sieh's einfach so: der Wert der Sachen geht gegenwärtig gegen Null - viel kaputt machen kannst Du nicht. Und das ist alles nur ein bisschen Metall und Glas, ohne Zauberei.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz