RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#16 von matthiaspaul , 13.02.2013 14:47

Also, ich kann da weder Hebräisch, noch Japanisch, noch 7-Segmentisch erkennen...

Anhand des Fotos würde ich jetzt doch am ehesten auf Kratzer auf der Einstellscheibe tippen. Wie gesagt, Einstellscheiben sind sehr empfindlich, weshalb man sie nur am Rand und an den dafür vorgesehenen Zapfen berühren darf. Minolta lieferte dafür sogar eine spezielle Pinzette mit den Austauschscheiben, aber mit etwas Übung bekommt man den Wechsel auch mit einer guten normalen Pinzette hin.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#17 von api7710 , 13.02.2013 15:10

Hm, meiner Erfahrung nach sind Kratzer unregelmäßiger. Wie gesagt, die Zeichen, die eher nach Buchstaben aussehen, sind heller und weiter in den Außenbereichen des Suchers; sie werden vom Handy nicht wirklich erfasst.

Den Versuch mit einer 2. Einstellscheibe kann ich gerne machen. Vielleicht bietet mir hier ja jemand eine an. Der Verkäufer der AF 9000 hat sich nach meiner letzten Nachricht noch nicht gemeldet.

Ciao
Siepi


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#18 von matthiaspaul , 13.02.2013 15:19

ZITAT(Siepi @ 2013-02-13, 11:37) Allerdings ist die Info-Zeile bei mir nicht gelb hinterlegt wie bei deinem link, sondern grau,[/quote]
Grau ist bei Tageslicht normal. Bei Kunstlicht (zumindest zu Glühlampenzeiten) wurde auch der Hintergrund etwas wärmer, aber nicht so extrem, wie in dem Scan auf 9000.org.
ZITATSie ist auch (für mich als Brillenträger) nicht besonders leicht zu erkennen, ich muss immer etwas schräg reinschauen, damit ich sie ablesen kann.[/quote]
Die 9000 AF hat keinen High-Eyepoint-Sucher, deshalb ist der Blick in den Sucher ohne Brille wesentlich angenehmer als mit. Da die Kamera ja einen Dioptrienausgleich (das kleine Rädchen links neben dem Okular) hat, läßt sich das für die meisten Sehfehler anpassen. Falls der Einstellbereich nicht reicht, gibt es noch zusätzliche Korrekturlinsen zum Einschnappen - oder Leerrahmen für die Korrektur ganz besonderer Sehfehler. Auch die aktuellen Einschnapprahmen für Sony DSLRs passen noch.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF: Seltsame Zeichen mitten im Sucher

#19 von hatu , 01.03.2013 20:34

Kannst Du nicht einen Freund mit Macro-Objektiv bitten, eine Macro-Foto durch den Suchereinblick zu machen?
Dann sähen wir das schärfer, was dort zu sehen ist.
Kann es evtl. eine billige Nachmach-Mattscheibe sein, bei der idiotischerweise irgendwelche Buchstaben reingeritzt/ätzt wurden?

Auf jeden Fall ist das ein Mangel des Produktes, da das absolut nicht serienmäßig ist.


Gruß hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz