RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.01.2013 11:17

Scheint ein sehr seltenes Objektiv zu sein, finde kein Bericht über Erfahrungen (test) bisher.
Bei Artaphot ist es nur gelistet.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#2 von Phillip , 10.01.2013 11:36

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-01-10, 11:17) Scheint ein sehr seltenes Objektiv zu sein, finde kein Bericht über Erfahrungen (test) bisher.
Bei Artaphot ist es nur gelistet.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ernst-Dieter[/quote]
Sag mal fotografierst du auch mal mit den Sachen oder sammelst du nur Infos?
ebenfalls auf Stephans Seite findet sich dieser Vergleich
Und sonderlich selten ist es auch nicht.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#3 von matthiaspaul , 10.01.2013 11:47

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-01-10, 11:17) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?[/quote]
Das "Pseudo-Pancake" ist kein seltenes Objektiv, eher im Gegenteil, und es wurde auch schon oft hier im Forum besprochen. Such mal nach "45mm", da bekommst Du hunderte Treffer allein hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 10.01.2013 12:30

QUOTE (matthiaspaul @ 2013-01-10, 11:47) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-01-10, 11:17) Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?[/quote]
Das "Pseudo-Pancake" ist kein seltenes Objektiv, eher im Gegenteil, und es wurde auch schon oft hier im Forum besprochen. Such mal nach "45mm", da bekommst Du hunderte Treffer allein hier im Forum.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]
Danke, ich suche wirklich ein sogenanntes Pancake im Normalbereich für meine Nex 5N.
Konica hat auch etwas zu bieten, doch dann müßte ich einen weiteren Adapter dazukaufen!
Erenst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#5 von roseblood11 , 10.01.2013 13:14

Über das Ding findet sich nur deshalb wenig, weil es immer als Einsteigerobjektiv und optisch nicht allzu überzeugend galt. Am Cropsensor ist es aber gar nicht so schlecht. Bloß kriegst du doch an der NEX mit SR-Adapter niemals eine wirklich kompakte Lösung hin, die den Namen "Pancake" verdient. Da würde ich einen M39-Adapter nebst entsprechendem Objektiv zB von Voigtländer/Cosina vorziehen. Wenn es billiger sein soll, könnte man nach passenden Linsen aus östlicher Produktion suchen, zB FED (evtl auch Zenith?)
Wenn du dennoch ein MD 2/45 haben möchtest, melde dich ggf, ich habe eins abzugeben.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#6 von Neki , 10.01.2013 15:01

ZITAT(roseblood11 @ 2013-01-10, 13:14) Bloß kriegst du doch an der NEX mit SR-Adapter niemals eine wirklich kompakte Lösung hin, die den Namen "Pancake" verdient.[/quote]
Denk ich auch und benutze notorisch das M-Rokkor 2/40. Optisch sind meine SR-Rokkor mit 50mm offen überlegen, lassen sich auch besser scharfstellen, aber es ist wirklich eine sehr handliche Kombination (gilt auch für die anderen M-Rokkore). Das hier angesprochene MD 2/45 habe ich bislang noch garnicht an die NEX angeschlossen, weil es auch in meinen Augen mit SR-Adapter wenig Sinn macht, beim Objektiv ein paar Millimeter zu sparen, da nehme ich doch lieber 1.4/50 o.ä. Wenns kompakt sein soll, wäre vllt. das SEL 1.8/50 in Betracht zu ziehen, sofern man mit der Elektronik* leben mag (M-Rokkor incl. Adapter ist aber kleiner).

Grüße
Neki

* Edit: und der Silbernheit...


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#7 von roseblood11 , 10.01.2013 16:12

Mein kleines Immerdrauf an der NEX ist das 2,8/30 von Sigma. Wiegt nix und ist optisch wirklich gut.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#8 von 4130 ( gelöscht ) , 10.01.2013 18:22

ZITAT(Neki @ 2013-01-10, 15:01) weil es auch in meinen Augen mit SR-Adapter wenig Sinn macht, beim Objektiv ein paar Millimeter zu sparen, da nehme ich doch lieber 1.4/50 o.ä.[/quote]
genau, das MD Rokkor 1,4/50 ist gerade mal 10mm länger als das 2/45, das ist meine Wahl wenns möglichst kompakt sein soll

ZITATWenns kompakt sein soll, wäre vllt. das SEL 1.8/50 in Betracht zu ziehen, sofern man mit der Elektronik* leben mag (M-Rokkor incl. Adapter ist aber kleiner).[/quote]
für das M-Rokkor bezahlt man -wenn ich das richtig einschätze- schon einen ziemlich stolzen Preis? ... da ist mir dann Kompaktheit egal und ich bin mit meinem MC Rokkor-HH 1,8/35 zufrieden

und von Sony soll es doch demnächst ein SEL-35F18 geben?


4130

RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#9 von kieloben , 10.01.2013 21:08

Rein logisch müsste man z.B. auf einer XD-7 das MD 50 1:1,4 verwenden. Auch nicht viel größer, aber deutlich lichtstärker und bessere Bilder. Aber das MD 2,0/45 auf der XD-7 hat auch was:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t33116p293891n1.jpg 

kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#10 von matthiaspaul , 11.01.2013 00:16

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-01-10, 12:30) Danke, ich suche wirklich ein sogenanntes Pancake im Normalbereich für meine Nex 5N.[/quote]
Das Minolta MD 2/45mm ist aber kein Pancake, deshalb habe ich ja "Pseudo-Pancake" geschrieben... ;-)

Von Minolta gab es nur ein Pancake mit SR-Bajonett, das Minolta Auto-Rokkor 2,8/45mm.

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=71580

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.01.2013 09:54

Erst einmal Danke für Eure Antworten!
So wie es aussieht wäre ich dann doch eher an einem 2,8/45mm Rokkor interessiert, aber erst Anfang Februar.
Beste Grüße aus Apelern


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#12 von Minomanu , 11.01.2013 09:58

Apropos Pancake: siehe:

http://www.kenrockwell.com/nikon/45.htm

Hier schneidet das Nikon-Pancake, welches 2001 mit der Nikon Fm3a angeboten wurde, eher schlecht ab. Es wurde von Ken Rockwell darüber hinaus in die Liste der -10 worst lenses- aufgenommen.

Wenn man mal überlegt: Mit diesem Objektivdesign (zwar oft frontlinsenfokussiert) wurden in den 60er Jahren die große Masse der Messsucherkameras (wie z.B. Voigtländer Vito CLR) ausgerüstet.

Will nur sagen, was besonders dolles sind die Pancakes wohl eher nicht.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#13 von matthiaspaul , 11.01.2013 09:59

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-01-11, 9:54) So wie es aussieht wäre ich dann doch eher an einem 2,8/45mm Rokkor interessiert, aber erst Anfang Februar.[/quote]
Das wiederum ist tatsächlich so selten (und teuer), daß Du kaum bis Februar ein Exemplar gefunden haben dürftest, auch wenn Du jetzt schon mit der Suche anfängst...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#14 von u. kulick , 11.01.2013 10:06

Für Kleinbildformat ergeben 45mm Brennweite ungefähr den natürlichen Blickwinkel, was ihren Charme ausmacht. Auf APS und µ4/3 wird naturgemäß nur ein Crop davon geliefert, aber auf niedriger auflösenden älteren Sensoren ist zumindest das Ergebnis noch recht zufriedenstellend mit dem MD 45mm: http://www.flickr.com/search/?w=89864432@N...q=rokkor%2045mm

Den natürlichen Blickwinkel hätte man beim APS-Sensor mit 28er-30er-Objektiv.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Erfahrungsberichte zum Minolta MD 2,0/45mm?

#15 von roseblood11 , 11.01.2013 10:11

Du meinst das uralte Auto-Rokkor mit SR-Anschluss? Das dürfte optisch eine ziemliche Scherbe sein, für die Sammler aber hohe Summen zahlen, weil es recht selten ist. Wenn es ums Fotografieren geht, halte ich das für eine suboptimale Wahl... Wenn du das Ding auf Blende 4 oder mehr abblenden musst, um ordentliche Resultate zu kriegen, kannst du auch gleich das neue 16-50 Kitzoom benutzen, das dürfte auch dank interner Korrektur bessere Ergebnisse liefern.
Wozu brauchst du eigentlich ausgerechnet ein Pancake mit 68mm (entspr. KB)? Ich komme zB für Straßenfotografie und fast alles andere, wo eine kleine leichte Linse Vorteile hat, mit dem 30er Sigma weit besser zurecht - und das ist bei 2.8 wirklich schon gut. Wenn mir da was fehlt, würde ich eher noch das 19mm ergänzen. Im Bereich ganz leichtes Tele ist ein MC 1.4/50 nicht zu schlagen und den Unterschied zwischen 68 und 75mm (entspr. KB) kann man wirklich vernachlässigen - jedenfalls dürfte das optisch den 45ern im SR-System ganz deutlich überlegen sein, dazu ist es 1 bzw 2 Blenden lichtstärker. Da würde ich mir über den Größenunterschied wirklich keine Gedanken machen... Wenn man noch was Kürzeres ergänzen wollte, käme evtl auch das MD 2,8/35 in Frage, das ist doch auch sehr kompakt und leicht, wenn man gezielt eine entsprechende Ausführung sucht.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Link zu einigen kleinen Vergleichen, wie sich
Minolta Rokkor Zoom 100-200mm

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz