RE: Wie reinigt man die Filter des AF 16/2.8 Fish-Eye?

#1 von fori ( gelöscht ) , 10.11.2012 18:56

Ich habe nirgends gefunden, wie die Filtern gereinigt werden können.

Weiß jemand Rat?

Danke.

Fori


fori

RE: Wie reinigt man die Filter des AF 16/2.8 Fish-Eye?

#2 von ddd , 11.11.2012 02:31

moin,

der einzig mir bekannte Hinweis, wie man an die Filter gelangt, findest Du bei Pete Ganzel.
Er hat ein MC16/2.8 Fisheye modifiziert, diese hat "denselben" Linsensatz und eine zumindest sehr ähnliche (vmtl. identische) Filtermechanik.
Leider hat er es nicht genauer beschrieben, aber man geht von hinten vor, d.h. Bajonett ab, Rückgruppe rausdrehen und Blendenmechanik ausbauen, die Filter sitzen direkt vor der Blende.
Ohne Erfahrung und geeignetes hochwertiges Werkzeug sollte man dies nicht versuchen, ein staubarmer Raum (am besten clean bench oder laminar flow) ist auch hilfreich, wenn die Sache einen Effekt haben soll.
Kurt Munger hat mal das Frontelement rausgedreht, aber so gelangt man nicht an die Filter.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Wie reinigt man die Filter des AF 16/2.8 Fish-Eye?

#3 von fori ( gelöscht ) , 11.11.2012 23:29

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte mir schon, dass es aufwändig werden würde. Vielleicht traue ich mir das doch eher nicht zu und überlasse die Reinigung einem Fachmann.

Besten Dank nochmals.

Fori


fori

RE: Wie reinigt man die Filter des AF 16/2.8 Fish-Eye?

#4 von hatu , 13.11.2012 12:03

Dazu gibt es hier (oder auch im SUF?) ne Liste von Service-Betrieben.
Ich empfehle die Fa. PEGO in 23611 Bad schwartau, das sind die ehem. Minolta-Jungs aus Ahrensburg. Die wissen, was/wie sie etwas tun.

Gruß aus München
hatu


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


   

Neues Sony DT 2,8/16-50mm SSM (SAL-1650) Objektiv?
ACCESS*TEMPO-Objektive mit A-Bajonett?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz