RE: fisheye und macro fuer a1

#1 von joshua ( gelöscht ) , 30.06.2004 14:55

Hiho,

als neues Mitglied des Forums erstmal Hallo allerseits.

Ich erhoffe mir von euch ne Antwort zu folgender Frage:

Derzeit wird bei Mundus.de ein Digital Ultra Wide Fisheye 0,25fach + Macro 10dpt
angeboten. Faglich bleibt, ob man mit dem Teil sinnvoll was anfangen kann.
Hab zwar alle Beitraege hier zur A1 durchgelesen, aber bin auf keine Aussage zu dem Objektiv gestossen. Der Preis scheint mir ok. Vor allem das Macro waer fuer mich von Interesse, das Fisheye wuerd ich sozusagen mitkaufen, um ein bisschen damit "herumzuspielen".

Hatte bisher ne Olympus Digicam, und habe mir nach langer Zeit mal was Neues gegönnt. Habe daher wenig Erfahrung mit der A1 (ein Newbie in dem Bereich halt). Hauptinteresse sind Tieraufnahmen teilweise auch im Macrobereich. Bin mit den derzeitig erzielten Ergebnissen der A1 schon zufrieden, moechte aber in nächster Zeit das ein oder andere ausprobieren.

Hoffe ihr koennt mir weiterhelfen

Joshua



joshua

RE: fisheye und macro fuer a1

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 30.06.2004 15:20

@Joshua,


ZITATDerzeit wird bei Mundus.de ein Digital Ultra Wide Fisheye 0,25fach + Macro 10dpt
angeboten.[/quote]

Die A1 hat doch keine Wechselobjektive!? Oder meinst Du einen Konverter?
Also ich benutze für Macro eine Nahlinse und da gibt es reichlich Auswahl und die Resultate sind Ok!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: fisheye und macro fuer a1

#3 von joshua ( gelöscht ) , 30.06.2004 16:35

hi,
das war ja mal schnell mit der ersten Antwort.


So, hab nochmal nachgefragt. Das Teil ist für die A1 ausgelegt. Mittels Adapter wird das Macro und bei Bedarf das Fisheye aufgeschraubt, so die Aussage von Mundus.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, ob so ein Bundle ne lohnenswerte Anschaffung ist. Für mich waer immer noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> vor allem das Macro von Interesse.

Wie Ihr seht, kaum Erfahrung damit, aber jeder faengt ja mal an.
Vielleicht könnt ihr das aufgrund eurer Erfahrung ja besser abschätzen, wenn ihr euch die Beschreibung bei Mundus (unter Angebote) anschaut. Leider kein Link auf das Angebot möglich.

In der Hoffung auf weitere Aussagen zu meinem Anliegen.

Joshua



joshua

RE: fisheye und macro fuer a1

#4 von Franky ( gelöscht ) , 30.06.2004 18:11

Zitat von joshua
hi,
das war ja mal schnell mit der ersten Antwort.


So, hab nochmal nachgefragt. Das Teil ist für die A1 ausgelegt. Mittels Adapter wird das Macro und bei Bedarf das Fisheye aufgeschraubt, so die Aussage von Mundus.

Bleibt für mich trotzdem die Frage, ob so ein Bundle ne lohnenswerte Anschaffung ist. Für mich waer immer noch /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> vor allem das Macro von Interesse.

Wie Ihr seht, kaum Erfahrung damit, aber jeder faengt ja mal an.
Vielleicht könnt ihr das aufgrund eurer Erfahrung ja besser abschätzen, wenn ihr euch die Beschreibung bei Mundus (unter Angebote) anschaut. Leider kein Link auf das Angebot möglich.

In der Hoffung auf weitere Aussagen zu meinem Anliegen.

Joshua


Hi,

also wie Du es beschreibst würde ich vorsichtig sein, ob die ganze Konstruktion die Bildqualität nicht beeinflußt. An die A1 kann nur mittels Konverter eine Teleconverter 1,5 fach ACT 100 angeschlossen werden oder ein Weitwinkelconverter 0,8 fach ACW 100. Diese werden orginal von Minolta hergestellt. Bevor ich solch Zubehör anschaffen würde, würde ich erstmal vergleichen wie die Bildqualität mit dem org. Zubehör aussieht oder wie es bei dem Angebot deiner Internetseite aussieht. Übriegends der Preis für das org. Zubehör liegt bei 159 Euro. (siehe Foto-Brinker)
Makro oder Fisheye gibt es nicht Orginal.
Nicht das Du mit eine guten Kamera dann tech. schlechte Bilder hast. Also mein Tipp: Erst probieren dann kaufen.



Franky

RE: fisheye und macro fuer a1

#5 von WOLFgangLS ( gelöscht ) , 16.07.2004 11:49

Ich hätte da auch eine Frage dazu, wenn es erlaubt ist mich anzuschließen!

Seit dem ersten Tag, den ich meine A1 besitze,
begeistern mich die neuen Möglichkeiten im MakroBereich!
Eine große Anzahl an Makros war und ist die Folge! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Jetzt würde mich aber interessieren ob man das Abbildungsverhältnis
mit Vorsatzlinsen - ZUSÄTZLICH zum eingebauten TeleMakro - noch weiter steigern kann?

* Geht das mit diesen +1/+2/+3 etc. Vorsatzlinsen?
Addieren sich dann die Leistungen ZU der EINGEBAUTEN Makrofunktion ZUSÄTZLICH? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

* Wie sieht das mit der Qualität aus? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich danke euch für eure Mühe, Antworten und eventuellen Beisspielbildern!

LG WOLF



WOLFgangLS

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz