RE: Suche 9000

#61 von GBayer , 31.07.2005 04:26

Zitat von matthiaspaul
.. Auch die zweite Kamera, die ich von "sogus" bei ebay als "100% in Ordnung" gekauft habe, ist defekt - die Blendenansteuerung fällt aus, wenn man die Kamera länger als etwa zwei Tage lang ruhen läßt.
... Die Kamera geht also notgedrungen wieder zurück.
Matthias


Das darf doch nicht wahr sein! Du hast offensichtlich meine 9000er beim "sogus" erwischt und ich hab das Pech, daß mir dieser "sogus" seit 22.April einige 100 Euros schuldet! Außer alle 6 Wochen meine Kontonummer anfordern, hat er bislang noch nichts herausgerückt! Die Untiefen der Bucht machen diese unerträglich.

Ich habe noch eine erstklassige, neuwertige 9000er mit allem Zubehör. (Nicht die Linsen mein ich...) Mir würde dieser immer wieder verschobene 9000er-Treff schon taugen - ich habe aber die weiteste Anfahrt. Will damit sagen, einen Flop möchte ich nicht erleben und als Einziger dort Aufnahmen von einem schlechbesuchten Treff machen können. greedy

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Suche 9000

#62 von matthiaspaul , 31.07.2005 14:27

Zitat von GBayer
Das darf doch nicht wahr sein! Du hast offensichtlich meine 9000er beim "sogus" erwischt und ich hab das Pech, daß mir dieser "sogus" seit 22.April einige 100 Euros schuldet! Außer alle 6 Wochen meine Kontonummer anfordern, hat er bislang noch nichts herausgerückt!


Weißt Du noch die Seriennummer der Kamera?

"Sogus" hat mir gegenüber in beiden Fällen eine Ausrede nach der anderen
gefunden (Versehen, er kann ja nicht alles testen; Wartezeit durch Urlaub;
Überlastung durch 150 Mails am Tag, die er nicht alle beantworten kann;
Geld bereits überwiesen, Fehler der Bank, usw.) Irgendwann habe ich ihm
unmißverständlich klar gemacht, daß ich mich nicht mehr länger hinhalten
lassen werde, egal was er als nächstes vorbringen wird, daß er genug Zeit
gehabt hätte, sich um alles zu kümmern und daß der ganze Ärger und Aufwand
hausgemacht ist, weil er seinen Grundpflichten als Verkäufer nicht nachkommt,
dann habe ich ihm eine realistische Frist von fünf Werktagen gesetzt, bis zu der
das Geld entweder auf meinem Konto ist (sichtbar auf meinem Kontoauszug,
nicht auf seinem) oder die Sache zum Anwalt eskaliert. Am Stichtag hatte ich
dann endlich das Geld auf dem Konto...

An Deiner Stelle würde ich eBay einschalten und auch privat den Druck erhöhen,
sonst reagiert Sergei Sidorov nicht. Übrigens habe ich inzwischen auch von anderen
Leuten per PM erfahren, daß das Verhalten des Händlers sympthomatisch ist.

Sollte Deine Kamera die gleiche Seriennummer gehabt haben, hätten wir den
Nachweis erbracht, daß "sogus" zu allem Übel auch noch /wissentlich/ defekte
Ware einstellt, das Ganze also mehr als ein Versehen ist.

In jedem Fall kann ich hier "zu Protokoll" bringen, daß ich "sogus" über alle
besonders kritischen Punkte beim Ankauf und Test von Minolta 9000 AF Gehäusen
im Detail informiert habe und wie und in welcher Reihenfolge man die Kamera
testen muß, um ein zuverlässig reproduzierbares Ergebnis zu bekommen -
leider ist das ja nicht direkt offensichtlich.
Er kann sich also in Zukunft nicht mehr damit rausreden, daß er noch nichts davon
gehört hätte, daß die Blendenansteuerung oder der Verschluß bei diesem Modell
sehr oft sporadisch oder dauerhaft nicht funktionieren (was man praktisch nicht
am Auslösegeräusch hört, sondern explizit überprüfen muß, daß die Spiegel-
aufhängung ausgeleiert sein kann, daß das LCD sehr oft ausgeblutet ist, daß der
AF/MF-Umschalter hakeln kann, daß der AEL-Knopf knarzt, daß die Okularlinse
sich gelöst haben kann, daß der Belichtungsmeßmethodenwähler und/oder der
Filmspannhebel bei vielen Exemplaren nicht mehr satt einrasten, daß der Rück-
spulknopf öfters nicht von selbst nach dem Aufziehen wieder rausspringt usw.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=104325

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche 9000

#63 von GBayer , 31.07.2005 15:47

Zitat von matthiaspaul
Weißt Du noch die Seriennummer der Kamera?
...
Geld bereits überwiesen, Fehler der Bank, usw.) Irgendwann habe ich ihm unmißverständlich klar gemacht, daß ich mich nicht mehr länger hinhalten lassen werde, ...
.. weil er seinen Grundpflichten als Verkäufer nicht nachkommt,
dann habe ich ihm eine realistische Frist von fünf Werktagen gesetzt, bis zu der das Geld entweder auf meinem Konto ist ...
dann endlich das Geld auf dem Konto...

An Deiner Stelle würde ich eBay einschalten und auch privat den Druck erhöhen, sonst reagiert Sergei Sidorov nicht.

Sollte Deine Kamera die gleiche Seriennummer gehabt haben, hätten wir den Nachweis erbracht, daß "sogus" zu allem Übel auch noch /wissentlich/ defekte Ware einstellt, das Ganze also mehr als ein Versehen ist.
Matthias



Kameragehäuse Minolta 9000 AF Ser. Nr. 17101631

Sergei Sidorov hat mir zuletzt am 29. d.M. ein E-Mail geschrieben, in welchem er zum x.-mal anfragt, wie denn meine Kontonummer sei. In der selben Post stand einige Zeilen weiter unten als Zitat meiner früheren E-Mail ausführlich ein Auszug aus meinem Onlinekonto - mit allen Daten.

Ich habe ihn schon in der Vorwoche angezeigt und sind die Ermittlungen bereits imgange. Einem Anwalt wollte ich nicht noch zusätzlich Geld hinterherwerfen; aus gleichem Grund habe ich auch kein gerichtl. Mahnverfahren über die Grenze angestrengt. Nachdem der Bucht-Kundenservice für Käufer nur eine Illusion ist (zahlende Verkäufer werden tw. unterstützt) habe ich auch aus dieser Richtung nur noch automatisierte E-Mails zu erwarten, die mich darauf hinweisen, mit "meinem" Handelspartner einig zu werden. Die stören sich nichtmal daran, daß "sogus" (in meinem Fall jedenfalls) Artikeln gleichzeitig mehrfach verkauft! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Suche 9000

#64 von matthiaspaul , 31.07.2005 17:08

Zitat von GBayer

Zitat von matthiaspaul
Weißt Du noch die Seriennummer der Kamera?


Kameragehäuse Minolta 9000 AF Ser. Nr. 17101631



Die Seriennummern meiner beiden "sogus"-Gehäuse waren anders: Im ersten
Fall #19002569, im zweiten Fall #17013xxx. Das zweite Gehäuse war bis auf
die fehlerhaft arbeitende Blendenauslösung wirklich noch in einem schönen
Allgemeinzustand, wohingegen die erste Kamera schon ziemlich vermurkst war.
Faktisch ist auch die zweite Kamera für die Fotopraxis unbrauchbar und bei
offiziellen Stellen nicht mehr reparabel (und wenn doch, dann nur für 150 - 200
EUR). Deshalb habe ich "sogus" für die Kamera einen symbolischen Preis als
Ersatzteilspender geboten, worauf er auch eingegangen ist. Trotz dieser Kulanz
meinerseits ließ er sich mit der Rücküberweisung des restlichen Geldes so lange
bitten. Bei Gelegenheit werde ich jedenfalls versuchen, die Kamera selbst zu
reparieren. Sollte mir das gelingen, werde ich hier natürlich veröffentlichen,
ob das - meine Vermutung - durch gezieltes Reinigen der wahrscheinlich verölten
Auslösemagnete machbar ist, und welche anderen Fallstricke es gibt.
ZITATSergei Sidorov hat mir zuletzt am 29. d.M. ein E-Mail geschrieben, in welchem er zum x.-mal anfragt, wie denn meine Kontonummer sei. In der selben Post stand einige Zeilen weiter unten als Zitat meiner früheren E-Mail ausführlich ein Auszug aus meinem Onlinekonto - mit allen Daten.[/quote]
Jo. Auch bei mir hat er mehrfach nachgefragt, obwohl die von ihm zitierten Mails
bereits die Daten enthielten. ;-) Der scheint nicht in der Lage zu sein, einen Text
von mehr als drei Zeilen zu lesen...
ZITATIch habe ihn schon in der Vorwoche angezeigt und sind die Ermittlungen bereits imgange. [...] Nachdem der Bucht-Kundenservice für Käufer nur eine Illusion ist (zahlende Verkäufer werden tw. unterstützt) habe ich auch aus dieser Richtung nur noch automatisierte E-Mails zu erwarten, die mich darauf hinweisen, mit "meinem" Handelspartner einig zu werden. Die stören sich nichtmal daran, daß "sogus" (in meinem Fall jedenfalls) Artikeln gleichzeitig mehrfach verkauft!    /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />[/quote]
Ja, eBay hält sich gerne aus allem raus. Allerdings reagieren sie meiner Erfahrung
nach schnell, wenn Du jemand /zweifelsfrei/ Betrug nachweisen kannst. Aber das
ist - gerade bei Internet-Geschäften - in der Regel sehr schwer. Als Trost bleibt
Dir vielleicht noch den "Käuferschutz" zu beantragen, dann bekommst Du nach
einer längeren Weile wenigstens einen Teil des Geldes zurück. Ich drück' Dir
jedenfalls die Daumen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche 9000

#65 von PeterHadTrapp , 01.08.2005 07:12

Moin

mit Sogus hatte ich auch schon Ärger.
Übrigens findet man ihn unter seinem Klarnamen, der in der eMail-Adresse enthalten ist unter Augsburg in der Telefonauskunft.

Nachdem er mich mit eMail auch wochenlang hingehalten hatte, ging es nach zwei DEUTLICHEN Telefonaten ziemlich schnell mit der Geldrückerstattung.

Ich hatte damals ein absolut defektes 28-135 bei ihm als "top Zustand, funktioniert einwandfrei" bei ihm gekauft.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Suche 9000

#66 von MikeB ( gelöscht ) , 12.08.2005 22:41

Dieser sogus bietet ja wieder eine 9000 AF an. Ich lasse die Figer davon.



MikeB

RE: Suche 9000

#67 von GBayer , 13.08.2005 01:27

Zitat von matthiaspaul

Zitat von GBayer

Sergei Sidorov hat mir zuletzt am 29. d.M. ein E-Mail geschrieben, in welchem er zum x.-mal anfragt, wie denn meine Kontonummer sei. In der selben Post stand einige Zeilen weiter unten als Zitat meiner früheren E-Mail ausführlich ein Auszug aus meinem Onlinekonto - mit allen Daten.


ZITATIch habe ihn schon in der Vorwoche angezeigt und sind die Ermittlungen bereits imgange. [...]



Ja, eBay hält sich gerne aus allem raus. Allerdings reagieren sie meiner Erfahrung nach schnell, wenn Du jemand /zweifelsfrei/ Betrug nachweisen kannst. Aber das ist - gerade bei Internet-Geschäften - in der Regel sehr schwer. ...
Ich drück' Dir jedenfalls die Daumen.

Matthias[/quote]
So; damit diese leidige Affäre einen ehrenhaften Abschluß findet, teile ich (dank Daumendrücken! mit, daß "sogus" diese Woche das Geld (€ 363,09) vollständig an mich rücküberwiesen hat. Er hat dafür lediglich ein paar Tage (seit 22.April) länger gebraucht, als eigentlich zugesagt.

Ich vermute mal, daß er oder jemand aus seinem Umkreis in diesem Forum genau diesen Thread mitgelesen hat, denn schon 2 Tage später bekam ich ein E-Mail mit der Ankündigung, daß der Betrag unverzüglich zur Überweisung gelangen wird.

Die lfd. Ermittlungen wurden eingestellt. Nachdem ich den Kontoauszug vorlegen konnte, gab es keinen Geschädigten mehr, wodurch die weitere Verfolgung ausgesetzt wurde. (Das bedeutet: Obzwar die Ermittlungen gestoppt sind, bleibt der Akt in Evidenz)

Ich habe dafür nicht einmal einen Anwalt benötigt. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Suche 9000

#68 von Perlerich , 13.11.2005 20:09

Zitat von GBayer

Zitat von matthiaspaul
.. Auch die zweite Kamera, die ich von "sogus" bei ebay als "100% in Ordnung" gekauft habe, ist defekt - die Blendenansteuerung fällt aus, wenn man die Kamera länger als etwa zwei Tage lang ruhen läßt.
... Die Kamera geht also notgedrungen wieder zurück.
Matthias


Das darf doch nicht wahr sein! Du hast offensichtlich meine 9000er beim "sogus" erwischt und ich hab das Pech, daß mir dieser "sogus" seit 22.April einige 100 Euros schuldet! Außer alle 6 Wochen meine Kontonummer anfordern, hat er bislang noch nichts herausgerückt! Die Untiefen der Bucht machen diese unerträglich.

Ich habe noch eine erstklassige, neuwertige 9000er mit allem Zubehör. (Nicht die Linsen mein ich...) Mir würde dieser immer wieder verschobene 9000er-Treff schon taugen - ich habe aber die weiteste Anfahrt. Will damit sagen, einen Flop möchte ich nicht erleben und als Einziger dort Aufnahmen von einem schlechbesuchten Treff machen können. greedy

Servus
Gerhard



Hallo Minolta Freunde,

falls es noch nicht bekannt ist, dieser Sergei Sidorov firmiert auf EBAY auch unter dem Kürzel "Popenowka", hier agiert er als aggressiver Käufer der alles kauft, was er kriegen kann.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


RE: Suche 9000

#69 von matthiaspaul , 13.11.2005 22:12

Zitat von Perlerich
falls es noch nicht bekannt ist, dieser Sergei Sidorov firmiert auf EBAY auch unter dem Kürzel "Popenowka", hier agiert er als aggressiver Käufer der alles kauft, was er kriegen kann.


Interessant, das war mir noch nicht bekannt. Bist Du Dir da sicher, oder ist das
nur eine Vermutung? Obwohl "Popenowka" nur ein privates Bewertungsprofil hat,
sind die Bewertungen an sich schon aussagekräftig genug - da wird sich offenbar
gut gezankt...

Unter dem Handle "sogus" tritt der Händler (?) übrigens nicht nur als Verkäufer,
sondern auch als Käufer auf.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Suche 9000

#70 von fwiesenberg , 13.11.2005 22:16

Zu "Popenowka":

Sehr vertrauenserweckend sind natürlich auch 41 zurückgezogene Gebote in 6 Monaten! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Suche 9000

#71 von archisch , 14.11.2005 00:42

Zitat von Perlerich
falls es noch nicht bekannt ist, dieser Sergei Sidorov firmiert auf EBAY auch unter dem Kürzel "Popenowka", hier agiert er als aggressiver Käufer der alles kauft, was er kriegen kann.

Gruß,

Dirk


Und als "rabgor". Ich habe letztens ein Objektiv ersteigert. Hat aber alles schnell und problemlos geklappt.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Suche 9000

#72 von Perlerich , 14.11.2005 09:09

Zitat von matthiaspaul

Zitat von Perlerich
falls es noch nicht bekannt ist, dieser Sergei Sidorov firmiert auf EBAY auch unter dem Kürzel "Popenowka", hier agiert er als aggressiver Käufer der alles kauft, was er kriegen kann.


Interessant, das war mir noch nicht bekannt. Bist Du Dir da sicher, oder ist das
nur eine Vermutung? Obwohl "Popenowka" nur ein privates Bewertungsprofil hat,
sind die Bewertungen an sich schon aussagekräftig genug - da wird sich offenbar
gut gezankt...

Unter dem Handle "sogus" tritt der Händler (?) übrigens nicht nur als Verkäufer,
sondern auch als Käufer auf.

Viele Grüße,

Matthias



Hallo Matthias,

das ist definitiv so.

Gruß,

Dirk



Perlerich  
Perlerich
Beiträge: 41
Registriert am: 21.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz