RE: Aufruf zur Befüllung und Nutzung des Kalenders

#1 von matthiaspaul , 27.06.2012 00:41

Liebe Mitglieder,

wie Ihr sicher wißt, bietet unser Forum eine Kalenderfunktion, in der interessante oder wichtige Ereignisse der Fotowelt vermerkt und nachgeschlagen werden können. Zur Erinnerung laufen diese Einträge auch in den letzten 14 Tagen vor dem Ereignis unten auf der Übersichtsseite des Forums durch.

Problem bisher war, daß nur die Team-Mitglieder die Möglichkeit hatten, neue Ereignisse in den Kalender einzutragen, was dann mitunter als Riesenbatzen Arbeit an einzelnen Personen hängenblieb. Außerdem bekommen wir natürlich auch nicht alle erwähnenswerten Termine mit bzw. können die lokale Wichtigkeit überhaupt nicht beurteilen.

Deshalb haben wir uns entschlossen, Euch mit einzubinden - schließlich ist der Kalender ja auch für Euch da.

Alle angemeldeten Mitglieder haben die Möglichkeit, Ereignisse in den Kalender einzutragen. Normalerweise müssen diese im Anschluß von einem Team-Mitglied freigeschaltet werden, was auch schon mal zu Verzögerungen führen kann (ggfs. PN mit Link schicken). Bei Mitgliedern, die sich schon etwas länger und intensiver eingebracht haben, gehen wir davon aus, daß diese die Intention des Forums gut genug kennen und die Funktion nicht mißbrauchen werden; deshalb werden die Kalendereinträge von Mitglieder mit mehr als 500 Beiträgen direkt freigeschaltet und müssen nicht auf Moderation warten.

Generell gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Es können sowohl eintägige als auch mehrtätige Ereignisse eingetragen werden.Wiederholt sich ein Ereignis jedes Jahr zum gleichen Termin, läßt sich das gesondert auswählen und der Termin braucht nicht immer wieder neu eingetragen werden.Es stehen drei Kalendertypen zur Auswahl, der Forenkalender, der Fotokalender und der allgemeine Kalender:
In den Forenkalender bitte nur Ereignisse eintragen, die direkt für das Forum und unsere Forengemeinschaft relevant sind, z.B. Termine von Forenveranstaltungen und -projekten, Stammtische, Jubiläen usw. Wenn Ihr wollt, auch private Diaabende, zu denen auch andere Mitglieder kommen können etc. Auch Eure Geburtstage werden, sofern entsprechend im Profil freigeschaltet, im Forenkalender angezeigt. Da diese Termineinträge öffentlich einsehbar sind, seid bitte vorsichtig mit der Preisgabe privater Informationen.In den Fotokalender gehören hingegen alle fotobezogenen Ereignisse, deren Fokus über das Forum hinausgeht, z.B. Geburts- und Todestage berühmter Fotografen, spezielle Fotogedenktage, Firmenjubiläen, Termine für Veranstaltungen der Fotobranche, Messen, Ausstellungen usw. Einsendeschlüsse für Fotowettbewerbe. Termine für Sony-Rabattaktionen. Termine von Sony-Produktvorstellungen. Die Spannweite reicht dabei vom Fotoflohmarkt in Hintertupfingen bis zur photokina oder globalen Ereignissen wie Tag der Lochkamera, internationale Preisverleihungen usw.In den allgemeinen Kalender könnt Ihr wichtige Termine eintragen, die nichts mit Fotografie zu tun haben, aber vielleicht doch bei der Planung helfen können, z.B. Ereignisse, die fotografisch interessant sind, Sonnenwenden, Sonnenfinsternisse, allgemeine Feiertage, allgemeine Ferienzeiten usw.Da dies ein nicht-kommerzielles Forum ist, möchten wir in erster Linie nicht kommerzielle Angebote fördern, aber sofern z.B. Eintrittsgelder in erster Linie erhoben werden, um die Unkosten zu denken, ist das völlig in Ordnung. Offizielle Kultureinrichtungen sind auch über jeden Zweifel erhaben. Aber bitte seid zurückhaltend mit Einträgen, bei denen Neuwaren verkauft oder etwas versteigert werden soll oder wo hohe Eintrittspreise oder Teilnahmegebühren verlangt werden oder auf andere Weise Werbung oder eine Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund steht oder stehen könnte - Werbung ist bei uns ohne Ausnahme nur nach vorheriger Zustimmung unsererseits und mit expliziter Kennzeichnung erlaubt. Bitte fragt in solchen Fällen lieber bei einem Teamler nach, schickt ihm die Information und überlaßt uns die Entscheidung, ob ein solcher Eintrag im Sinne des Forums ist und vorgenommen wird oder nicht. Auf gar keinen Fall wollen wir den Kalender für dubiöse Angebote und SPAM öffnen - solltet Ihr auf verdächtige Einträge stoßen, gebt uns bitte unbedingt Bescheid.Der Eintrag sollte alle Informationen enthalten, die für einen Leser wichtig sein könnten, um zu entscheiden, ob der Termin für ihn interessant ist oder nicht, z.B. Name der Veranstaltung, Veranstalter, Ort, Termine, Preise, Öffnungszeiten, Links usw. Sollte es bereits passende Forenthreads geben, könnt Ihr auch darauf verweisen.
Wir werden beobachten, wie sich das entwickelt und ggfs. die Randbedingungen entsprechend anpassen.

Also los! Hier geht's zum Kalender:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=calendar

Viel Spaß,

Euer Foren-Team


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz