RE: SLT-A65-Scharfzeichnung in unerwünschten Bereichen

#1 von andrejka , 07.06.2012 11:03

Hallo,

ich habe mir jetzt die A65 zu meiner A850 zugelegt. Wollte eine Zweitkamera die nicht so laut auslöst und wo ich die Livevorschau im Sucher habe um in heiklen Situationen (z.B. kirchlichen Zeremonien) nicht unnötig aufzufallen oder abzulenken.

Jetzt, nach einigen Testshots mit diversen Objektiven, musste ich Feststellen dass ein riesiger Unterschied zur A850 da ist. Die A65 schärft im RAW auch glatte Partien wie Himmel etc. nach, was sich natürlich ziemlich unnatürlich auf dem Bild Zeit. Oder ist das Rauschen? Laut Tests soll bei der Kamera ISO400 besonders gut sein. Das kann ich aber irgendwie nicht wiederfinden.

Schaut euch mal beide Bilder an. Beide sind ein Ausschnitt der 100% Ansicht. Es geht mir um den Bereich des Bokeh. Ich hatte zwar keine Zeit vergleichbare Testshots zu machen, aber ich denke da das Phänomen sich durch alle Bilder zieht wird man das hier auch gut beurteilen können. A65(ISO400) A850(ISO200)

Kann man da irgendwie entgegen wirken? Habe ich vielleicht irgendeine Einstellungen übersehen?


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f285t32048p287699n1.jpg   f285t32048p287699n2.jpg 

andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: SLT-A65-Scharfzeichnung in unerwünschten Bereichen

#2 von Reisefoto , 07.06.2012 11:32

Ich kann in den Bildern nichts Schlimmes entdecken. Im Bokehbereich rauscht es teilweise etwas. Im RAW wird nicht geschärt, aber vielleicht hat Dein RAW-Konverter einen relativ hohen Wert für die Schärfung eingestellt, das solltest Du ggf. prüfen. Was ich in dem Bild sehe, würde ich aber auch eher nicht auf die Schärfung zurückführen. Wenn Du weniger Rauschen möchtest, dann musst Du von ISO 400 auf 200 oder 100 heruntergehen. In meinem Vergleich kannst Du sehen, dass ISO 100 davon die beste Einstellung ist:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=281213


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A65-Scharfzeichnung in unerwünschten Bereichen

#3 von andrejka , 07.06.2012 11:48

QUOTE (Reisefoto @ 2012-06-07, 11:32) Ich kann in den Bildern nichts Schlimmes entdecken. Im Bokehbereich rauscht es teilweise etwas. Im RAW wird nicht geschärt, aber vielleicht hat Dein RAW-Konverter einen relativ hohen Wert für die Schärfung eingestellt, das solltest Du ggf. prüfen.[/url][/quote]

Man sieht das auch schon in der Kamera (Wir aber auch wohl eher eine korrigierte Ansicht sein). Ich benutze Aperture und das Programm schärft die Bilder im RAW Konverter der A65 Tatsächlich um 10(von 100) Punkte mehr ein als bei der A850.
Auch die ISO 100 sind deutlich besser als die 400. Jedoch habe ich gerade oft ISOs ab 800 nötig.

Werde in Zukunft mal am Testchart gucken wie die sich machen untereinander.


________________________
Mit freundlichen Grüssen,

Andrej Krieger


andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz